BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

EXYU Sprache...

Erstellt von NikolA, 21.09.2010, 10:46 Uhr · 41 Antworten · 3.330 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    390
    Zitat Zitat von NikolA Beitrag anzeigen
    Sagt mal was ist jetzt der politisch korrekte Ausdruck für die serbokroatische Sprache?
    Ich meine Ich kenne einige Menschen, welche ganz wild darauf sind, das sie "PLÖTZLICH" nicht mehr serbokroatisch sprechen sondern eben slowenisch (naja ok verständlich) aber kroatisch, bosnisch und serbisch ist doch dasselbe bis auf ein paar vokabeln die regionsspezifisch sind....und wie nennt sich diese Sprache nun?
    Und was mich wundert...warum singt Mile Kitic mal mit ljekavica und ekavica (Ljepo + lepo)????

    Danke
    Nikola
    Slowenisch war schon immer eine eigene Sprache und ganz anders als Serbokroatisch. Serbokroatisch ist ein unglücklich gewählter Begriff für die Sprache der Serben, Bosniaken, Kroaten und Montenegriner. Seit dem Zerfall Jugoslawiens hat jedes dieser vier Völker seinen eigenen Namen für diese Sprache. Es gibt zwar einige regionale Unterschiede (Dialekte), aber Linguistiker sind sich einig, dass es ein und dieselbe Sprache ist.

    Ein paar geringe Unterschiede im Vokabular machen keine völlig fremde/neue Sprache aus, sonst wäre Schweizerdeutsch kein Deutsch, das Spanisch in Südamerika kein Spanisch, das Englisch in den Staaten kein Englisch.

    Ich kann mich auf Serbisch besser unterhalten mit einem Kroaten oder Bosniaken, als auf Deutsch mit einem Bayer oder Schweizer

  2. #32

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Fragen wir Vuk Karadzic, wie er wollte, dass seine Sprache genannt wird.

  3. #33

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    390
    Wusstet ihr, dass Spanisch aus politischen Gründen in einigen spanischsprachigen Ländern gar nicht Spanisch sondern Kastillisch genannt wird? Auch in der spanischen verfassung wird als Amtssprache Kastillisch geführt

  4. #34
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt die neuste Sprache
    Bald gibts wohl auch Kosovarisch
    Die Bezeichnung Bosnisch gibt es genau so lange wie die der Kroaten oder Serben, nur ein kleines Beispiel.

    Schau dir das Jahr an:



    Und noch was, viels spass beim Lesen und Verstehen:

    njemu najboljemu!

    Pleten kroz stoljeća
    Mukom i suzom izatkan
    Kroz najljepši đerđef djevojački,
    Žicom od krvi i sabura našeg
    Opstao i izdur’o sve,
    Jezik naš dragi Bosanski!

    Gažen i paljen kol’ko i Bošnjak.
    A k’o nikada niko kuđen tako,
    Kraden komšijski tajno i slatko…
    Nezaboravljen zijan dječji
    U priči djedovoj ostao istinski,
    Punio toplinom hladne zime Bosanske
    S koljena na koljeno,
    Jezik naš jedini, materinski!

    I ne kleknu nikada nikom !
    Ni Turčinu,
    Ni Švabi,
    Ni Kralju,
    Ni Titi

    Jezik naš dobri plemeniti,
    K’o vjera pitom.
    Džaba ga braniše,
    Džaba ga raniše !
    A on,
    Bez mržnje opet rahatno govori
    Probuđen amberom Bosanske avlije,
    Mehlem i zaklon naš vjekovni
    Kao nekada davno ranije,
    Cvijeta prkosom dušmanu pred nosom
    Jezik moj i tvoj !
    I sevdalinku pijeva jarane
    Čuješ li ljepotu što nas raspoznaje
    Šapat šadrvana i drhat kumrije
    Kad’ verande mame grožđem dozrelim
    Ja kako on tada pjevati umije
    Dok jesen sipa lišćem uvehlim…
    Puhni hlade odaberi jade
    Moj ostavi nek mi zulum čini
    Nek me sjeća na te dane mlade
    Almas granu datu mjesečini !

    K,o hamal ponizan slavujak u gori
    Zastiđen milinom išaretom zbori,
    Dok ševak riječi djedovske prave
    I dahom jednim vječitost slave.
    Sad znam što se plaše riječi drage naše
    Sad znam što se boje vjekovne prisoje
    Odakle snagom silnom duše žedne gali
    Neslućena vrlost moćne te ljepote
    Kao telal viče njeg’ smo sačuvali !

    Ogrnjen merajom od trešnjeva cvijeta
    Tiči se u sreći Bosanskog djeteta
    I udara ljepotom kao grom.
    Sajvan zlatan Bosni cijeloj ispleo
    Čekmedže ko halal goleme,
    biljurom od riječi ispunio
    U srcu mom i tvom !

    Mandal na očuvanoj tajni
    Ratnik nepobjeđen, sluga naš istrajni !
    Gospodar bez mača i bez tuđeg plača !
    On plemenit i sit,
    Ostao najljepši.
    Jezik naš dragi, vrli Bosanski !

  5. #35
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    also z.b. in makedonischen heißt mensch covek,in bosnischen glaub ich covjek,die kroaten und bosnier benutzen öfter das j wie z.b. bijelo dugme und in meiner sprache belo dugme...

  6. #36

    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    7.059
    mile kitic war doch mal mitglied einer band er sang ljekavica und die bosnier mit ekavica (was so eine art promotion) und jetzt singt er immer noch teilweise so wie früher

  7. #37
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Kroate-Saric Beitrag anzeigen
    mile kitic war doch mal mitglied einer band er sang ljekavica und die bosnier mit ekavica (was so eine art promotion) und jetzt singt er immer noch teilweise so wie früher

    Du meinst Juzni Vetar, meine Lieblingsband, Kemal, Semsa, Mile, Dragana und Sinan waren das, ja die Bosnier sangen grösstenteils Ekavica und die Serben andersherum.

    Aber egal wie die Melodien waren einfach genial von Juzni Vetar.

  8. #38
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Lingvistica Kordi


    nun lest, ihr südslwischen möchtegern-stecher.



  9. #39
    Slavo
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    ich spreche nur kroatisch, die einzigst wahre sprache unter den sprachen
    schön das du stolz drauf bist, aber übertreiben wollen wir mal nicht ja?

  10. #40

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Du meinst Juzni Vetar, meine Lieblingsband, Kemal, Semsa, Mile, Dragana und Sinan waren das, ja die Bosnier sangen grösstenteils Ekavica und die Serben andersherum.

    Aber egal wie die Melodien waren einfach genial von Juzni Vetar.
    Warum????

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1022
    Letzter Beitrag: Gestern, 22:35
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 02:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 18:55
  4. Balkan exYU (Adria) NIGHTLIFE
    Von centrino im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 11:12
  5. Balkan exYU (Adria) Nightlife
    Von centrino im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 11:20