BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Ein fader Beigeschmack im Kampf gegen den Terror

Erstellt von DZEKO, 30.09.2014, 11:21 Uhr · 34 Antworten · 1.715 Aufrufe

  1. #31
    koelner
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Vietnam und Somalia waren "asymmetrische" Kriege, die wahrscheinlich keine reguläre Armee der Welt mehr gewinnen kann, ohne die gesamte Zivilbevölkerung um zu siedeln oder aus zu löschen, Beispiele: UdSSR - Afghanistan, Irak - Peshmerga, Türkei - PKK etc.

    Der Sieg gegen Japan war sicher, denn nach der Einnahme von Iwojima und Okinawa hatten die Alliierten die absolute See- und Lufthoheit. Die Frage war nur noch, wie viele Opfer man für die Eroberung der japanischen Hauptinseln in Kauf nehmen wollte, und deshalb entschied sich Roosevelt für den Einsatz der Atombomben...

    Pazifikkrieg ? Wikipedia
    Das entspricht exakt dem, was ich vom Geschichtsunterricht behalten habe.

    Zu Vietnam kommt noch hinzu, dass die Amerikaner mit Motivationsproblemen ihrer Soldaten zu kämpfen hatten. Viele GIs, damals zum großen Teil Wehrpflichtige, haben keinen Sinn in dem Einsatz gesehen. Dagegen waren die Nordvietnamesen gut darin, ihren Soldaten ideologisch zu schulen. Gibt doch dieses berühmte Video von Peter Scholl-Latour, der mit seinem TV Team ein paar Tage als Gefangener bei den Vietcong verbrachte und den politischen Unterricht aufgenommen hat.

    Edit: das ist das Video mit der Schulung. Interessant, dass laut Scholl-Latour bei diesen Einheiten die Effektivität mehr aus dem ideologischen und weniger aus dem militärischen Drill kommt.

    Ab 8:00
    https://www.youtube.com/watch?featur...FAloDJLI#t=481

  2. #32

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.320
    Zitat Zitat von SLO_CH86 Beitrag anzeigen
    Willst du jetzt die Ami-Soldaten als gläubige Christen darstellen oder warum glaubst du aus der Bibel zitieren zu müssen wenn du so ein Video postest?
    Das ist der übersetzte Liedtext

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Zu Vietnam kommt noch hinzu, dass die Amerikaner mit Motivationsproblemen ihrer Soldaten zu kämpfen hatten. Viele GIs, damals zum großen Teil Wehrpflichtige, haben keinen Sinn in dem Einsatz gesehen.
    Auch die Heimatfront war längst zerbröselt

  3. #33
    Avatar von SLO_CH86

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6.112
    Meine Fresse...

    Was die US-ARMY da veranstaltet ist ÜBELSTE GOTTESLÄSTERUNG!!!!

    Kein Wunder gibt`s in den USA keine Wehrpflicht...
    ...einem gläubigen Christen würdes da doch gleich schlecht werden

    Gott sei Dank wurde ich für die Armee als untauglich deklariert

  4. #34
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    erinnert mich etwas an das hier:


  5. #35
    Avatar von SLO_CH86

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6.112
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    erinnert mich etwas an das hier:

    Ja..
    Nur das dieser Clip aus einem Film stammt.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Jihad 3G – Ein aussichtsloser Kampf gegen den Terorrismus?
    Von Parker im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 14:27
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 20:02
  4. Der Krieg gegen den Terror muss weitergehen
    Von Stevan im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 13:17