BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Fast 60 Tote bei Geiseldrama in katholischer Kirche im Irak

Erstellt von DZEKO, 02.11.2010, 12:55 Uhr · 26 Antworten · 1.596 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.029

    Fast 60 Tote bei Geiseldrama in katholischer Kirche im Irak

    Fast 60 Tote bei Geiseldrama in katholischer Kirche im Irak

    Bei einem Geiseldrama in einer katholischen Kirche in Bagdad sind fast 60 Menschen getötet worden, unter ihnen 46 Gläubige. Ein Vertreter des irakischen Innenministeriums sagte, bei der Erstürmung der Kirche seien auch sieben Sicherheitskräfte und fünf der Geiselnehmer gestorben. Papst Benedikt XVI. verurteilte den Angriff, zu dem sich ein El-Kaida-Ableger im Irak bekannte.

    Schwerbewaffnete und in Uniformen gekleidete Kämpfer waren am Sonntagabend in der irakischen Hauptstadt während des Gottesdienstes in die syrisch-katholische Kirche im Stadtteil Karrada eingedrungen und hatten die dort versammelten Gläubigen in ihre Gewalt gebracht. Sicherheitskräfte stürmten daraufhin die Kirche.

    Nach Angaben des Ministeriumsvertreters wurden bei dem Geiseldrama auch 60 Gläubige verletzt, 20 von ihnen schwer. Unter den Opfern befanden sich viele Frauen und Kinder.

    An der Befreiungsaktion waren offenbar auch US-Soldaten beteiligt, ihre Rolle war aber zunächst unklar. Eine befreite Geisel sagte der Nachrichtenagentur AFP, die US-Soldaten hätten die Kirche zuerst gestürmt. Auch ein Mitglied der irakischen Anti-Terror-Einheit bestätigte den Einsatz von US-Soldaten. Dagegen sagte ein Sprecher der Einheit, es hätten nur irakische Sicherheitskräfte an der Aktion teilgenommen.

    Zu dem Überfall bekannte sich der El-Kaida-Ableger Islamischer Staat Irak. Wie das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE mitteilte, erklärte die radikalislamische Bewegung, eine "Gruppe wütender Gotteskrieger" habe die Kirche überfallen, die "schon immer von den Christen im Irak als Hauptquartier für den Kampf gegen den Islam" genutzt worden sei.

    In der Erklärung stellte die Terrorgruppe zudem laut SITE der koptischen Kirche in Ägypten eine 48-stündige Frist, um muslimische Frauen freizulassen, die "in Klöstern des Unglaubens und Kirchen des Götzendienstes gefangen" seien. Dabei soll es sich um die Frauen zweier koptischer Priester handeln, die angeblich zum Islam übergetreten waren. Ein Sprecher des ägyptischen Außenministeriums sagte, sein Land lehne es "kategorisch ab", im Zusammenhang mit der Geiselnahme genannt zu werden.

    Papst Benedikt XVI. bezeichnete die Geiselnahme als Akt "absurder und grausamer Gewalt" gegen "wehrlose Menschen". "Ich bete für die Opfer", sagte Benedikt XVI. während des Angelus-Gebets auf dem Petersplatz in Rom.

    Fast 60 Tote bei Geiseldrama in katholischer Kirche im Irak - Yahoo! Nachrichten Deutschland

  2. #2
    Avatar von Paokaras

    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    8.889
    Rip fuer die Opfa.


    Was soll man sonst noch sagen?Irak ist zum Schlachthaus geworden

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    1.780
    Danke USA für den Frieden. Unter Saddam ist das täglich passiert

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    1.898
    ahnungslose.

  5. #5
    Avatar von Styria

    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    3.231
    Wo bleiben die Lichterketten? :-(

  6. #6
    Babsi
    die nachricht ist mir entgangen...war im Urlaub

    Schrecklich, vor allem weil kinder unter den Opfern sind...

  7. #7
    Vukovarac
    Der Irak wird wohl nie zur Ruhe kommen :-(.
    Die Opfer sind jetzt an einem besseren Ort.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von LION Beitrag anzeigen
    Danke USA für den Frieden. Unter Saddam ist das täglich passiert
    unter sadam gings irak glaub ich besser

  9. #9
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von dusko-mne Beitrag anzeigen
    unter sadam gings irak glaub ich besser
    Abgesehen davon das der Typ ein verrückter Massenmörder war... hast Recht, ja.

  10. #10
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Blödsinn. Saddam hat mit einer offensive schon mehr Opfer gefordert als der gesamte Irak Krieg.

    nimune

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entsetzen in katholischer Kirche der Niederlande
    Von Frieden im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 04:18
  2. Tote und Verletzte bei Selbstmordanschlag auf Kirche
    Von Dirigent im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 22:59
  3. Kirche im Irak Schwer Beschädigt
    Von Ares im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 13:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 09:16
  5. Massenmörder USA im Irak: Weitere 100.000 tote Zivilisten
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 12:59