BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91

Warum feiert ihr Weihnachten?

Erstellt von Rrushja, 25.12.2008, 19:21 Uhr · 90 Antworten · 4.781 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    <----nicht gefeiert hat

  2. #62

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Rrushja Beitrag anzeigen
    Also es ist ja nun kein Geheimnis, dass viele Christen nicht mal wissen, was genau an Weihnachten sich Wichtiges ereignet hatte und viele einfach nicht wissen, warum genau sie Weihnachten feiern.
    Die meisten verbinden Weihnachten immer gleich mit Geschenken, gutes Essen und einfach schöne Feiertage mit der Familie.

    Nun die Frage an euch?
    Feiert ihr Weihnachten? Wenn ja, warum?

    Ist es wegen der Tradition?
    Wegen Geschenken?
    Denkt ihr dabei an die Bedeutung der Tage? (Geburt Jesu Christi, Menschenwerdung Gottes)
    Weil ihr sehr religiös seit oder weil es einfach dazu gehört?
    Weihnachten ist unter manche Völker etwas gutes/schönes, es bringt die Familie zusammen. Ich meine, schau dir die Deutschen an, welche andere Tradition haben sie, wo sie alle Zusammen kommen und sich umarmen, Frohe Weihnachten wünschen=was sich in "Mit Familie zusammen sein..." erfüllt! Es gibt welche(Mutter und Tochter ...Vater und Sohn..) die sehen sich nur einmal im Jahr, natürlich am Weichnacht....

    Es ist kein (Glaubens)-Bekenntnis wenn der Muslim daran teil nimmt, warum auch immer, aus verschieden Gründen, zb. Deutsche Ehe-Frau/Mann, wo man zu der Familie aufgenommen und (auch) umarmt wird...

    Ob das Christlich sei? Interessiert doch die "Mehrheit" sowieso nicht... Es ist schöne Tradition und hat nichts mit Jesus zu tun... (Bayram ist auch so eine Art Weihnachten...obwohl das eigentlich nichts mit Islam zu tun hat....ist es trotzdem schön für manche Völker...)

    Als Christ im Glaube an Weihnachten zu "Zweifeln" muss nicht gleich "Sünde" heissen....(da sprechen die Geschichten dagegen...) einfach nur umarmen....und Fett fressen :wink:


    LG,
    Frieden

  3. #63
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.508
    Eigentlich wollte ich nix zu dem Thema schreiben aber jetzt muss ich es doch:
    Also es ist ja nun kein Geheimnis, dass viele Christen nicht mal wissen, was genau an Weihnachten sich Wichtiges ereignet hatte und viele einfach nicht wissen, warum genau sie Weihnachten feiern.
    Das ist natürlich total dummes Zeug, jedes christliche Kleinkind weiß, was da grundsätzlich gefeiert wird: Jesu Geburt.
    Dass die Feiern inzwischen hier und da ausarten und teils groteske Züge annehmen ändert nix daran.

    In meiner Kindheit (gut, war schon etwas her ) war Weihnachten durch und durch religiös geprägt, mit religiösen Liedern, Kerzen, Kirchenbesuchen, Familienfest, Keške...
    Geschenke standen total im Hintergrund, wenn es sie überhaupt gab, ich erinnere mich jedenfalls an keine Wesentlichen.

    Keške (das habe ich gehasst, musste es aber essen, nicht mal zu Weihnachten hatten sie Erbarmen, obwohl Jesus gesagt hat: "so lasset die Kinder zu meinem Geburtstagsfest den ganzen Tag nur Süßes essen, verschonet sie mit Keške und anderen undefinierbaren Zeugs denn wahrlich, die Kinder hassen es!")


  4. #64

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Keške (das habe ich gehasst, musste es aber essen, nicht mal zu Weihnachten hatten sie Erbarmen, obwohl Jesus gesagt hat: "so lasset die Kinder zu meinem Geburtstagsfest den ganzen Tag nur Süßes essen, verschonet sie mit Keške und anderen undefinierbaren Zeugs denn wahrlich, die Kinder hassen es!")

    hast Du Rezept dafür....? (vergifte mich aber nicht, du Atheistischer Fundamentalist... )

  5. #65
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    da ich mit einem horvat (katholisch) verheiratet bin, feiere ich weihnachten mit seiner familie. aus respekt und liebe zu ihnen...die ganze familie (seine und meine) und freunde sind weihnachten bei uns. ich koche traditionell, geschenke gibt es nur für die kinder wir erwachsenen schenken uns nur kleinigkeiten, am liebsten etwas selbst gemachtes.

  6. #66

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    da ich mit einem horvat (katholisch) verheiratet bin, feiere ich weihnachten mit seiner familie. aus respekt und liebe zu ihnen...die ganze familie (seine und meine) und freunde sind weihnachten bei uns. ich koche traditionell, geschenke gibt es nur für die kinder wir erwachsenen schenken uns nur kleinigkeiten, am liebsten etwas selbst gemachtes.

    sehr vorbildlich und liebevoll von dir

    was bist du den für religionzugehörigkeit?

  7. #67
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    hast Du Rezept dafür....? (vergifte mich aber nicht, du Atheistischer Fundamentalist... )

    damit du nicht vergiftet wirst gebe ich dir lieber das rezept


    1/2 gekochtes huhn
    300 g weizen (gibt es beim türken)
    3 esslöffel butter
    etwas salz und paprika


    weizen im wasser über nacht stehen lassen, am nächsten tag durchsieben. in einen grossen topf geben.

    das huhn in kleine stücke schneiden und über den weizen geben, etwas salzen.

    alles mit wasser übergiessen so das es gut bedeckt ist, ein bißchen schütteln damit es sich besser vermengt dann zum kochen bringen.

    wenn es aufgekocht ist auf kleine stufe den herd stellen deckel auf den topf und etwa 1 std. köcheln lassen, nicht rühren !

    wenn das wasser verdunstet ist den topf vom herd nehmen und gut durchrühren.

    butter in einem kleinen topf schmelzen, paprika und etwas salz dazugeben und alles über die keske giessen.

    man kann es gleich warm servieren oder auch kalt essen....schmeckt beides. leeeeeecker

  8. #68
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    sehr vorbildlich und liebevoll von dir



    ja so bin ich immer.....

    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    was bist du den für religionzugehörigkeit?

    ich bin muslimin....

  9. #69
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Aus Liebe und Respekt zu meiner Mama. Ich habe kein Bezug mehr dazu, außer kindliche Erinnerungen an Lichter des Tannenbaums, Schnee, Plätzchen und Kuchen und kuschliges zuhause.

    eine sehr schöne erinnerung....die wirst du dann auch an deine kinder weiter geben...ako bog da jednoga dana

  10. #70

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Bald ist Weihnachten.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo und wie feiert ihr silvester?
    Von Mandzuking im Forum Rakija
    Antworten: 316
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 20:14
  2. Deutschland feiert
    Von Cobra im Forum Sport
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:28
  3. Bozic dolazi- Wie feiert Ihr Weihnachten
    Von skorpion im Forum Rakija
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 13:46
  4. Wie feiert man Weihnachten?
    Von Zeynep im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 14:09
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:38