BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 91

Warum feiert ihr Weihnachten?

Erstellt von Rrushja, 25.12.2008, 19:21 Uhr · 90 Antworten · 4.772 Aufrufe

Zitat Zitat von karter91 Beitrag anzeigen
    ????? Man schmückt ganz normal ein Tannenbaum in Griechenland(wie fast überall auf der chr. Welt) und kein Schiff! hahaha
    Jetzt mal Hand auf Herz, dein Satz ergibt doch kein Sinn oder glaubst du wirklich jeder kauft sich am Weihnachten ein Schiff, denn er dann schmückt?
    bist du grieche ? wenn ja dann kennst du eure traditionen nicht...bei den griechen sind die schiffe wie anderswo die tannenbäume..ja man schmückt kleine schiffe mit lichtern...erkundige dich mal.

In Griechenland kommen weder das Christkind noch der Weihnachtsmann, sondern der heilige Wassilios, der Schutzheilige der Kinder und Hüter der Schifffahrt. Weil er mit dem Schiff über das Meer kam, werden in Griechenland auch keine Tannenbäume, sondern Schiffe mit Lichterketten geschmückt.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also wenn du einen Vorkoster hast, solltest du ihn nicht untätig lassen

KEŠKE (GERŠLO)
    Tipično božićno jelo u nekim djelovima Bosne i Hercegovine

Sastojci
    1 pile
    500 g stučene pšenice (geršlo)
    2 l vode
    1 žlica ulja
    1 žlica maslaca

Priprema: Prirediti istučenu (otstupanu) pšenicu,
    Skuhati cijelu domaću kokicu, ocijediti i posoliti kuhanu kokošiju juhu,
    u ocijeđenoj juhi kuhati istučenu pšenicu dok se ne postigne skoro kašasta masa,
    isjeći piletinu na komade, meso bez kosti (bijelo najčešće) se dodaje u kašastu pšeničnu masu koju po želji treba dosoliti i sve zajedno još kuhanjem sjediniti,
    kuhano keške se stavlja u zdjelu a potom prelijeva ugrijanim maslacom služiti hladno s prilogom (po želji) ili salatom.

weiß nicht, kannst du YU? Wenn nicht übersetze ich es, aber nur wenn daran wirklich Interesse besteht
    hahhahaaa..pa zar nisi vidio da sam mu ja vec recept napisala

Warum feiert ihr Weihnachten?

weils mir spaß macht

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    damit du nicht vergiftet wirst gebe ich dir lieber das rezept

1/2 gekochtes huhn
    300 g weizen (gibt es beim türken)
    3 esslöffel butter
    etwas salz und paprika

weizen im wasser über nacht stehen lassen, am nächsten tag durchsieben. in einen grossen topf geben.

das huhn in kleine stücke schneiden und über den weizen geben, etwas salzen.

alles mit wasser übergiessen so das es gut bedeckt ist, ein bißchen schütteln damit es sich besser vermengt dann zum kochen bringen.

wenn es aufgekocht ist auf kleine stufe den herd stellen deckel auf den topf und etwa 1 std. köcheln lassen, nicht rühren !

wenn das wasser verdunstet ist den topf vom herd nehmen und gut durchrühren.

butter in einem kleinen topf schmelzen, paprika und etwas salz dazugeben und alles über die keske giessen.

man kann es gleich warm servieren oder auch kalt essen....schmeckt beides. leeeeeecker
    Danke!

Gottes Segen, Frieden und liebe auf all deine Wegen!

Wasalam!

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    also wenn du einen Vorkoster hast, solltest du ihn nicht untätig lassen

KEŠKE (GERŠLO)
    Tipično božićno jelo u nekim djelovima Bosne i Hercegovine

Sastojci
    1 pile
    500 g stučene pšenice (geršlo)
    2 l vode
    1 žlica ulja
    1 žlica maslaca

Priprema: Prirediti istučenu (otstupanu) pšenicu,
    Skuhati cijelu domaću kokicu, ocijediti i posoliti kuhanu kokošiju juhu,
    u ocijeđenoj juhi kuhati istučenu pšenicu dok se ne postigne skoro kašasta masa,
    isjeći piletinu na komade, meso bez kosti (bijelo najčešće) se dodaje u kašastu pšeničnu masu koju po želji treba dosoliti i sve zajedno još kuhanjem sjediniti,
    kuhano keške se stavlja u zdjelu a potom prelijeva ugrijanim maslacom služiti hladno s prilogom (po želji) ili salatom.

weiß nicht, kannst du YU? Wenn nicht übersetze ich es, aber nur wenn daran wirklich Interesse besteht
    Hvala ti Majstore!

Atheistische Segen, Frieden und liebe auf all deinen Wegen!

economicos
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    bist du grieche ? wenn ja dann kennst du eure traditionen nicht...bei den griechen sind die schiffe wie anderswo die tannenbäume..ja man schmückt kleine schiffe mit lichtern...erkundige dich mal.

In Griechenland kommen weder das Christkind noch der Weihnachtsmann, sondern der heilige Wassilios, der Schutzheilige der Kinder und Hüter der Schifffahrt. Weil er mit dem Schiff über das Meer kam, werden in Griechenland auch keine Tannenbäume, sondern Schiffe mit Lichterketten geschmückt.
    Ja, ich bin Grieche!! Man schmückt Tannenbäume. Deine Information ist falsch, man schmückt nicht nur Schiffe. In Syntagma Platz steht z.B. ein Großer Tannenbaum und kein Schiff. Auch schmücken meine Familie und die Nachbarschaft Tannenbäume. Das mit den Schiffen ist nur zusätzlich noch als Dekoration, da es eine alte Tradition ist, die aber immer selten vorkommt.

Auf Samos damals, mein Großvater kennt dort einen Fischer, feierten wir weihnachten auf seinem Boot, und darauf stand ein geschmückter Baum.

Na, was sagt ihr jetzt?

Ja, ich bin Grieche!! Man schmückt Tannenbäume. Deine Information ist falsch, man schmückt nicht nur Schiffe. In Syntagma Platz steht z.B. ein Großer Tannenbaum und kein Schiff. Auch schmücken meine Familie und die Nachbarschaft Tannenbäume. Das mit den Schiffen ist nur zusätzlich noch als Dekoration, da es eine alte Tradition ist, die aber immer selten vorkommt.

ich kenne die griechischen traditionen sehr gut. ja tannenbäume schmückt man jetzt in der modernen zeit.

Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Auf Samos damals, mein Großvater kennt dort einen Fischer, feierten wir weihnachten auf seinem Boot, und darauf stand ein geschmückter Baum.

Na, was sagt ihr jetzt?
    ja man schmückt jetzt in griechenland bäume, aber nach der alten tradition sind es schiffe die geschmückt wurden, hat ja auch eine bedeutung.....

Weihnachtsboot der Griechen

In Griechenland ist es meist auch warm, aber für heuer wird in Athen sogar Schnee erwartet am Heiligen Abend. Dennoch werden auch heuer wieder weniger Weihnachtsbäume aber um so mehr Miniaturboote geschmückt.

Um die Weihnachtszeit “segeln” in Griechenland mit Lichtern geschmückte Segelschiffe durch festlich hergerichtete Zimmer. Großzügig mit klassisch roten oder auch cremefarbenen Weihnachtssternen geschmückte Fenster und Kaminsimse sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Griechische Kinder müssen bis zum Neujahrstag auf ihre Geschenke warten: In der Nacht zum 1. Januar legt der Heilige Vassilius sie vor ihr Bett. Zu Neujahr serviert man in Griechenland einen Kuchen mit eingebackener Goldmünze. Dem Finder soll sie ein Jahr lang Glück bringen.

ja echt schade das diese tradition langsam verschwindet :-(

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte