BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fest der Verständigung in Montenegro

Erstellt von Robert, 05.08.2010, 20:29 Uhr · 7 Antworten · 392 Aufrufe

Veröffentlicht: Donnerstag, 5. August 2010, 11.43MEZ

Ein von der UEFA unterstütztes Jugendfußballturnier in Montenegro hat Teams aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, der EJR Mazedonien und Serbien zu Gast - dabei geht es vor allem um interkulturelle Verständigung.

Vom 7. bis 8. August wird in Kotor (Montenegro) ein Fußballfest gegen Nationalismus, Chauvinismus und Intoleranz auf dem Balkan stattfinden – unterstützt von der UEFA und mehreren ihrer Mitgliedsverbände.
    Sechs Jugendmannschaften (U14 oder U15) aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, der Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien und Serbien werden sich treffen und mit zwei Mannschaften des Gastgeberlandes Montenegro – Kokelj Kotor und Kom Podgorica – spielen. Zwei der teilnehmenden Mannschaften sind ethnisch gemischt: Die Mannschaft aus Mostar in Bosnien und Herzegowina und ein gemeinsames Team aus Romani und Mazedoniern.

Interkulturelle Workshops und Diskussionsgruppen mit den Nachwuchsspielern und ihren Trainer werden parallel zu den sportlichen Aktivitäten ablaufen und eine Gelegenheit zu detaillierten Debatten über Rassismus und Nationalismus bieten. Außerdem wird ein Informationsblatt gegen Rassismus und Nationalismus auf dem Balkan mit Botschaften bekannter Spieler während des Turniers verteilt werden. #

Als Teil ihrer Anti-Rassismusaktivitäten wird die UEFA dieses Ereignis in Verbindung mit ihren Mitgliedsverbänden bei der Finanzierung unterstützen. Die Verbände in Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Serbien haben ebenfalls dazu beigetragen, dass dieses Festival stattfinden kann.

Schirmherr des Ereignisses, das vom Balkan-Alpen-Adria-Projekt ins Leben gerufen wurde, ist der montenegrinische Nationalspieler Branko Boškovic. "Ich freue mich sehr darüber, dieses Turnier unterstützen zu können", sagte er. "Mit der Kraft und der Stärke des Fußballs haben wir ein Instrument, mit dem wir Rassismus, Diskriminierung und Nationalismus bekämpfen können. Fußball ist ein Sport für jedermann: Herkunft, Hautfarbe, Religion, Junge oder Mädchen, jung oder alt – das zählt einfach nicht."

"Ich möchte betonen, dass es nicht darauf ankommt, wer dieses Turnier gewinnen wird – es ist wichtig, dass alle Teilnehmer gemeinsam zu dem Ziel beitragen, Diskriminierung und Nationalismus zu bekämpfen und den Geist interkulturellen Respekts und Verständnisses mit nach Hause nehmen."

©UEFA.com 1998-2010. All rights reserved.

Gute aktion,aber hätte mich gefreut wenn mehrere Länder dabei gewesen wären.

Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Gute aktion,aber hätte mich gefreut wenn mehrere Länder dabei gewesen wären.

ich find sowas auch super!!! an welche länder hast du gedacht?

Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    ich find sowas auch super!!! an welche länder hast du gedacht?
    Eigentlich gesamt Balkan,Kroatien und Griechenland auch z.b.
    Leider kriegt der Thread nicht soviel beachtung wie andere wo es um hass und krieg geht.^^

Ja wow!!

Hier Gusi(nje) gab es fast wieder ne Schlaegerei weil Bosnier ein Fussballspiel gegen Albaner (aus Glueck) gewonnen haben!

Leider kriegt der Thread nicht soviel beachtung wie andere wo es um hass und krieg geht.^^
    lol ... dann schreib nächstes mal die treffen sich zum Gruppensex dann siehts anders aus

Eigentlich gesamt Balkan,Kroatien und Griechenland auch z.b.

ja hast recht, gesamt balkan wär am besten gewesen! aber was nicht ist kann noch werden! solche veranstaltungen sind sehr wichtig!!

ja, weils nicht so spannend ist und man nicht darüber diskutieren kann, aber ich hab ihn beachtet und dzeko auch (und sicher einige andere auch), der thread war nicht umsonst

Magic
    Ist ne gute Sache,gerade die jungen Leuten muß man früh auf den richtigen Weg bringen,ich hoffe das sowas noch öfter vorkommt und das nächste mal alle Balkaner dabei sind