BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Feuer vor serbisch-orthodoxem Bischofssitz in Sibenik gelegt

Erstellt von Krajisnik, 25.12.2005, 18:09 Uhr · 12 Antworten · 1.217 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446

    Feuer vor serbisch-orthodoxem Bischofssitz in Sibenik gelegt

    Parolen wie "Töte den Serben" und "Hängt die Serben auf dem Baum auf" gerufen

    Belgrad - Vor dem serbisch-orthodoxen Bischofssitz in der kroatischen Adria-Stadt Sibenik ist in der Nacht auf Samstag ein Feuer gelegt worden. Wie das Büro der Eparchie von Dalmatien am Samstagabend mitteilte, sei durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr größerer Schaden verhindert worden. Während des Feuers hätten Unbekannte Parolen wie "Ubij Srbina" ("Töte den Serben") und "Srbe na vrbe" ("Hängt die Serben auf dem Baum auf") gerufen, hieß es in der Mitteilung.

    Bereits Ende September kam es in Sibenik zu einem Vandalenakt am serbisch-orthodoxen Bischofssitz. Damals drang eine größere Gruppe von Personen in den Hof des Bischofssitzes ein, beschädigte das Eingangstor sowie Mobiliar, warf Fenster ein und rief rassistische und anti-serbische Parolen, wie sie von den Ustascha im faschistischen "Unabhängigen Staat Kroatien" (NDH) während des Zweiten Weltkriegs gebraucht wurden.

    Ehrenbürger Gotovina

    Sibenik gilt auch als einer jener Orte, in denen der kroatische General Ante Gotovina große Sympathie genießt und von vielen als "Held" betrachtet wird. Bereits im Oktober 2002 wurde Gotovina zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Der vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklagte Gotovina wurde am 7. Dezember dieses Jahres in einem Hotel auf Teneriffa festgenommen. Die Anklage macht ihn für den Tod von mindestens 150 Serben und die Vertreibung von 150.000 bis 200.000 Serben bei der kroatischen Offensive "Oluja" (Sturm) im August 1995 verantwortlich. (APA)


    http://derstandard.at/?url=/?id=2286182

  2. #2
    Feuerengel
    Das kommt davon wenn sich serb. Faschisten als besonder religiös bekennen und darauf Nichtserben einfach so das Haupt abschlagen.

  3. #3
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Gjergj
    Das kommt davon wenn sich serb. Faschisten als besonder religiös bekennen und darauf Nichtserben einfach so das Haupt abschlagen.
    Man könnte doch die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Der Zweite Weltkrieg ist doch schon längst vorbei.

  4. #4
    Feuerengel
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic

    Man könnte doch die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Der Zweite Weltkrieg ist doch schon längst vorbei.
    Kosova, Bosnien und Kroatien ist dir wohl vergangen was?

  5. #5
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Gjergj
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic

    Man könnte doch die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Der Zweite Weltkrieg ist doch schon längst vorbei.
    Kosova, Bosnien und Kroatien ist dir wohl vergangen was?
    Genau!

    Jetzt mal ehrlich! Bosnien und Kroatien hatte jeder ganau so viel Scheiße am Stecken wie der andere.
    Und Kosovo? Ja...hm...musst ja nicht immer die Märchen glauben, die dir damals die maskierten UCK-Männer in den schwarzen Pyjamas erzählt haben.

  6. #6
    Feuerengel
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic
    Zitat Zitat von Gjergj
    Zitat Zitat von Heishiro_Mitsurugic

    Man könnte doch die Vergangenheit endlich ruhen lassen. Der Zweite Weltkrieg ist doch schon längst vorbei.
    Kosova, Bosnien und Kroatien ist dir wohl vergangen was?
    Genau!

    Jetzt mal ehrlich! Bosnien und Kroatien hatte jeder ganau so viel Scheiße am Stecken wie der andere.
    Und Kosovo? Ja...hm...musst ja nicht immer die Märchen glauben, die dir damals die maskierten UCK-Männer in den schwarzen Pyjamas erzählt haben.

    Ach komm laber Keinen vom Pferd.

  7. #7
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Gjergj
    Ach komm laber Keinen vom Pferd.
    Komm du erstmal von deinem Ross runter.
    Kannst ja ruhig hier mal die Wahrheit posten, oder stehen hinter dir gerade ein paar UCK Leute, die mit Knarren aufpassen was du hier schreibst? :?
    Also bei mir stehen keine serbischen Propagandeminister.

  8. #8

    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    1.484
    Der Spiegel schreibt das die uck tausende alb. Frauen und kinder massakriert haben.

  9. #9
    Avatar von BalkanSurfer

    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    3.018
    Zitat Zitat von Karadjordje
    Der Spiegel schreibt das die uck tausende alb. Frauen und kinder massakriert haben.
    oh, glaubst du dem spiegel? dann such ich mal schnell die artikel über bosnien raus.

  10. #10

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Karadjordje
    Der Spiegel schreibt das die uck tausende alb. Frauen und kinder massakriert haben.
    ja und das der nikolaus auch von albanern vergewaltigt worden ist.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sibenik
    Von Adriano im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 16:56
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  3. Feuer Frei!
    Von Kelebek im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 14:38
  4. Fiat-Pläne in Serbien auf Eis gelegt
    Von ooops im Forum Wirtschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 10:08
  5. Planspiele mit dem Feuer
    Von bosmix im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 03:24