BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 121

Eure Flucht aus der Heimat!!!

Erstellt von DZEKO, 11.02.2010, 02:04 Uhr · 120 Antworten · 6.683 Aufrufe

  1. #81
    Mulinho
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Ich kann nachvollziehen, wieso einige meinen einen Brass auf andere haben zu müssen. Sind ja noch jung, die Betroffenen und die werden irgendwann (hoffentlich) reifer werden.
    Ich sagte nicht, dass sie das unbedingte Recht auf zügellosen Hass haben. Es war mir nur nicht bewußt, dass einige hier als Kinder so prägende Erlebnisse gehabt haben. Sehr interessant zu lesen.
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ein sehr bewegender Thread den ich sehr gerne lese, weil er viel über euch aussagt, wie ihr es damals empfunden habt. Tragisch, da die meisten von euch noch Kinder waren.
    Was mich ein bisschen stört ist bei manchen, euer Hass auf andere Volksgruppen.

    Juden, welche den Holocaust überlebt haben, sagten später:

    Wir können dem dt. Volk verzeihen, aber vergessen können wir nicht.

    Ich finde, dass das ganz große Worte sind, von noch größeren Menschen.

    Vergesst nie, aber verzeiht eurer heutigen Generation. Die waren genausowenig beteiligt als ihr selbst.

    Ansonsten ein wirklich guter Thread.
    Seh ich genau so!
    Beide Beiträge entsprechen vollkommen meiner Sichtweise.
    Ich verstehe den Hass, aber wie Styria sagt, man soll nach Vorne blicken.

  2. #82
    Avatar von Krajsnik

    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    1.388
    Bei uns fing der Krieg Ende Mai 1992 an. Meine Mutter, ich und andere Verwandte versteckten uns erst eine Zeitlang in verschiedenen Kellern, Bunkern usw. in unserem Haus oder den Häusern von unseren Nachbarn. Mein Vater, mein Onkel und andere Männer aus der Stadt sammelten ihre Waffen und gingen in die Wälder um zu kämpfen. Dabei wurde mein Onkel ermordet, mein Vater wurde gefangen genommen und kam ins KZ Omarska, später ins Keretem KZ. Ich, meine Mutter und andere Verwandte wurden dann irgendwann geschnappt von den serbischen Soldaten und in's KZ Trnopolje gebracht. Dort blieben wir einige Wochen und wurden freigelassen. Dann sind wir mit nem Bus bis nach Split gefahren und von dort aus wurden wir von einem Verwandten aus Deutschland abgeholt und nach Deutschland gefahren.
    Damals war ich fast drei Jahre alt.

  3. #83
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Mein Vater kam aus Jugoslawien nach Deutschland um zu arbeiten. Muss Ende der 70er gewesen sein.

  4. #84
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Aus Slowenien sind wir geflüchtet aber daran kann ich mich nicht richtig erinnern.
    Ich bin erst nach dem Bosnienkrieg (bin dort aufgewachsen, wir hatten überall Familie in Ex-YU) in die CH zu meinen Eltern gekommen. Wäre ich nach Serbien gegangen, hätte ich noch etwas mehr Action gesehen aber zum Glück tat ich das nicht.

  5. #85
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941


    Bei uns im Nachbardorf Grabstein.

    Oben steht In Gedanke an die , die mit ihr Leben unser Leben geschützt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #86
    Makani
    Mein Vater lebt seit den 70er in Deutschland.
    Meine Mutter,Bruder und ich sind im April 92' dann auch gegangen,obwohl meine Mama
    erst garnicht so wollte,aber es wurde immer schlimmer und so mussten wir gehen.
    Da meine Schwester nicht wollte,blieb sie bei unserer Tante in Bosnien,was natürlich sehr hart für meine Eltern war,keinen Kontakt zur Tochter,keiner wusste was war oder ob sie am leben war. Da die telefonischen Verbindungen oder sonst was
    sehr schlecht waren im Krieg.
    Ich erinnere mich an garnichts,da ich ein kleines Baby war.
    Aber wenn meine Mutter mal darüber erzählt könnte ich nur heulen.
    Einfach scheiße.
    Mein Bruder war damals 9 Jahre alt,er erinnert sich noch an alles und sagte einmal zu mir:"Sei froh das du ein Baby warst!"

  7. #87
    Prizren
    Zitat Zitat von Hany Beitrag anzeigen
    Mein Vater lebt seit den 70er in Deutschland.
    Meine Mutter,Bruder und ich sind im April 92' dann auch gegangen,obwohl meine Mama
    erst garnicht so wollte,aber es wurde immer schlimmer und so mussten wir gehen.
    Da meine Schwester nicht wollte,blieb sie bei unserer Tante in Bosnien,was natürlich sehr hart für meine Eltern war,keinen Kontakt zur Tochter,keiner wusste was war oder ob sie am leben war. Da die telefonischen Verbindungen oder sonst was
    sehr schlecht waren im Krieg.
    Ich erinnere mich an garnichts,da ich ein kleines Baby war.
    Aber wenn meine Mutter mal darüber erzählt könnte ich nur heulen.
    Einfach scheiße.
    Mein Bruder war damals 9 Jahre alt,er erinnert sich noch an alles und sagte einmal zu mir:"Sei froh das du ein Baby warst!"

    Harte Geschichte!
    Ist deine Schwester jetzt hier in De oder noch unten?

  8. #88
    Makani
    Zitat Zitat von Prizren Beitrag anzeigen
    Harte Geschichte!
    Ist deine Schwester jetzt hier in De oder noch unten?
    Sie ist unten.

  9. #89

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Hany Beitrag anzeigen
    Sie ist unten.
    Hany , wir haben ein ähnliches Schicksal gehabt.

  10. #90
    Sumi
    Zitat Zitat von HrvaTZ Beitrag anzeigen


    Bei uns im Nachbardorf Grabstein.

    Oben steht In Gedanke an die , die mit ihr Leben unser Leben geschützt haben.

    Solche Sachen sollte es viel mehr geben. Um nicht zu vergessen.

Ähnliche Themen

  1. Seid ihr für Multikulti und gegen eure Heimat?
    Von Santiago Electro im Forum Politik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:54
  2. Eure Heimat ist primär eure IDENTITÄT und nicht euer Land
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Politik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 18:40
  3. Habt ihr vor in eure Heimat zurückzukehren?
    Von Pelinkovac im Forum Rakija
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:03
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 23:19