BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Frage an Albaner

Erstellt von De_La_GreCo, 18.11.2008, 13:09 Uhr · 40 Antworten · 2.428 Aufrufe

Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Laut einiger Quellen sollen 20% der albanischen Bevölkerung orthodoxe Christen sein. Wobei es sich bei der Mehrheit wohl eher um Borioipirotes handelt.
    hmm hab eben bei wikipedia gesehn...da stand das die gesamt bevölkerung VOR der machtübernahme der kommunisten 20 % betrug heute sind es weitaus weniger.....

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    aso ok danke....wie sieht es im kosovo aus alle muslim-albaner??

Da sind 98 % Moslem
    und 2% Katholiken

das lustige ist bevor die osmanen auf dem balkan kamen,waren die orthodoxen in albanien die mehrheit....heute sind sie die kleinste minderheit im land.....

Arvanitis
    hmm hab eben bei wikipedia gesehn...da stand das die gesamt bevölkerung VOR der machtübernahme der kommunisten 20 % betrug heute sind es weitaus weniger.....
    jup stimmt ! Leider ist auf dem englischsprachigen Wikipedia nichts mit Prozentangaben angegeben. Habe auch 20% für zu viel gehalten , zumal ich bislang nur katholische Albaner gesehen habe (wenn sie denn Christen waren). Es steht aber auch dabei das vor dem Krieg die 20% Orthodoxe fast auschließlich bei den Minderheiten zu finden waren. Und das dann auch nur im Nordepirus.

das lustige ist bevor die osmanen auf dem balkan kamen,waren die orthodoxen in albanien die mehrheit....heute sind sie die kleinste minderheit im land.....

Ich glaub es gibt mehr Orthodoxe als Katholiken bin mir aber nicht sicher..

Meistens heißt es 70% Muslime
    20% Orthodox
    10% Katholiken

Zitat Zitat von Peyoni3nt Beitrag anzeigen
    Ich glaub es gibt mehr Orthodoxe als Katholiken bin mir aber nicht sicher..

Meistens heißt es 70% Muslime
    20% Orthodox
    10% Katholiken
    denke nicht...du vergisst die atheisten in eurem land.....um ehrlich zu sein hab ich mehr atheistische albaner getroffen als muslimische.....die orthodox albaner fidneste nur im nord epirus (südalbanien) bin ich der meinung....selbst zu byzantinsichen zeiten waren die albaner das grenzgebiet zu griechischen und der römischen kirche....bin aber der meinung waren damals mehr orthodoxe als katholiken.....

davor waren die orthodox albaner ja auch greichsich orthodox.hatten ihre liturgie auf greichsich nen greichsichen patriarchen usw all das hat sich vor knapp hundert jahren geändert.naja bei wikipedia kann auch viel müll stehen...wenn ich mcih täuschen sollte klärt mich ma auf

Shpresa
    kenne keinen othooxen albaner, wenn die christlich sind dann meist katholisch...

Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    kenne keinen othooxen albaner, wenn die christlich sind dann meist katholisch...

wie gesagt fidneste nur in südalbanien....und ne freundin meinte das die meisten albaner in griechenland auch orthodox wären

Arvanitis
    wie gesagt fidneste nur in südalbanien....und ne freundin meinte das die meisten albaner in griechenland auch orthodox wären
    Die verbliebenen Albaner in unserem Dorf in Griechenland sind meißtens katholisch. Wenige orthodoxe.

Shpresa

Ja das kann schon sein, nur kenne ich persönlich keine, aber geben tut es bestimmt einige, in Süd Albanien kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen, sind ja auch eure Nachbarn.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte