BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Frage an die Atheisten ... und andere Außenseiter

Erstellt von Unabhängiges System, 10.08.2012, 12:25 Uhr · 124 Antworten · 5.899 Aufrufe

Frage an die Atheisten ... und andere Außenseiter

Wie freizügig seid ihr mit euren Ansichten? Zum Beispiel im Kreis der Familie.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Verwandten nichts vom Atheismus erzähle. Ich glaube, dass es zu Problemen kommen könnte. Deswegen halte ich die Klappe.
    Aber auch einige Bekannte wissen nichts darüber. Viele Menschen nehmen mich als gewöhnlichen, serbisch-orthodoxen Christen wahr.

Wirklich offen bin ich nur gegenüber meinem Bruder und meinen besten Freunden.

Bringt oft Probleme. Meiner Mutter ist es recht egal, mein Vater findet Atheismus Quatsch. Er meint "Alle meine Vorfahren haben an Allah geglaubt und es war gut für ihr Leben, wer bin ich, um mich für klüger zu halten als die?" Meiner restlichen Verwandtschaft ist es egal, nachvollziehen können die es aber nicht, sind größtenteils gläubig. Wobei ich ja jetzt kein Atheist im herkömmlichen Sinn bin, eher Ablehner institutionalisierter Religionen. Aber für die ist das gleichzusetzen mit Atheismus.

Ich werde in meinem Bekanntenkreis liebevoll "Djavo" genannt weil ich mal vor versammelter Runde verlauten ließ, dass Gott eine Erfindung der Menschen ist. Gegenüber ältere Generationen vermeide ich aus Respekt das Thema der Religion. Auch ansonsten verhalte ich mich unauffällig, d.h. Zu Taufen oder Hochzeiten weiß ich, wie man sich in einer Kirche benehmen muss Das hat was mit Tradition und Respekt gegenüber den Gläubigen zu tun. Nur weil ich nicht daran glaube, muss ich es ja nicht jedem auf die Nase binden oder es anderen madig machen. Jedem so, wie es ihm gefällt halt.

Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Wie freizügig seid ihr mit euren Ansichten? Zum Beispiel im Kreis der Familie.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Verwandten nichts vom Atheismus erzähle. Ich glaube, dass es zu Problemen kommen könnte. Deswegen halte ich die Klappe.
    Aber auch einige Bekannte wissen nichts darüber. Viele Menschen nehmen mich als gewöhnlichen, serbisch-orthodoxen Christen wahr.

Wirklich offen bin ich nur gegenüber meinem Bruder und meinen besten Freunden.

oje bist wohl nur mit deutschen freunden aufgewachsen und hast dann immer gesagt du wärst auch svabo

sollte ich mal kinder haben werde ich ihen deutsche freunde aufjedenfall verbieten!

lieber auf der erde baustelle und dann später ins paradies als hier einen auf schlauen svabo machen und studieren und später ab nach unten

Zitat Zitat von Acooo Beitrag anzeigen
    oje bist wohl nur mit deutschen freunden aufgewachsen und hast dann immer gesagt du wärst auch svabo

sollte ich mal kinder haben werde ich ihen deutsche freunde aufjedenfall verbieten!

lieber auf der erde baustelle und dann später ins paradies als hier einen auf schlauen svabo machen und studieren und später ab nach unten
    Es ist immer wieder einfach nur zu geil ..... :

oje, eine schwierige Sache, hatte mit meinen Eltern viiiel Stress, es sind viele Tränen mütterlicherseits geflossen, irgendwann haben wir eine praktikable Lösung gefunden: wir reden nicht mehr darüber und das ist auch gut so, ich will ihnen auch nicht unnötig weh tun

Meine Frage: Warum sollen wir Atheisten Außenseiter sein? Meiner Meinung nach sitzen wir auf dem aufsteigenden Ast (selbst unter den Balkanern).

Zu deiner Frage: Jeder weiß, dass ich nicht an Gott glaube und dass ich auch aus der Kirche ausgetreten bin. Jedem, dem es nicht passt sage ich: Du kannst mich mal, niemand kann mir vorschreiben, was ich zu denken habe. Dann gibt es meistens eine ziemlich schwachsinnige Diskussion, wo ich sowas höre: Wie kannst du nur, jeder muss an Gott glauben bla bla bla ... Bei den Jungen hört man schon mehr Verständnis raus. Heutzutage glaubt man nicht mehr jeden Blödsinn, so wie es vielleicht mal war ... Außerdem kann man damit gläubige Balkaner ziemlich provozieren

Sind Atheisten nichtsgläubige oder glauben sie an den Gutt Atheist ??

Was macht man mit Atheisten wenn sie Sterben, verbrennen, begraben, exhamunieren ??

Zitat Zitat von Ladron Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Warum sollen wir Atheisten Außenseiter sein? Meiner Meinung nach sitzen wir auf dem aufsteigenden Ast (selbst unter den Balkanern).

Zu deiner Frage: Jeder weiß, dass ich nicht an Gott glaube und dass ich auch aus der Kirche ausgetreten bin. Jedem, dem es nicht passt sage ich: Du kannst mich mal, niemand kann mir vorschreiben, was ich zu denken habe. Dann gibt es meistens eine ziemlich schwachsinnige Diskussion, wo ich sowas höre: Wie kannst du nur, jeder muss an Gott glauben bla bla bla ... Bei den Jungen hört man schon mehr Verständnis aus. Heutzutage glaubt man nicht mehr jeden Blödsinn, so wie es vielleicht mal war ...
    Ich schätze mal du bist noch jung, und deine Eltern entsprechend auch, aber wenn sie älter werden dann wirst du dir sagen, was soll ich sie wegen so einem Schmarrn fertig machen und wirst dich vermutlich immer mehr zurückhalten

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal du bist noch jung, und deine Eltern entsprechend auch, aber wenn sie älter werden dann wirst du dir sagen, was soll ich sie wegen so einem Schmarrn fertig machen und wirst dich vermutlich immer mehr zurückhalten
    Ich halte mich zurück. Ich werde angegriffen und muss mich verteidigen. Gläubige können ziemlich aggressiv werden.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte