BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Frage an die Islamkundigen: Glaubensrichtungen

Erstellt von skorpion, 19.10.2010, 05:23 Uhr · 12 Antworten · 980 Aufrufe

Frage an die Islamkundigen: Glaubensrichtungen

Ja, ich weiß, Threads mit Titeln, die so beginnen, sind beliebt wie Fußpilz, aber ich hoffe, Ihr werdet es mir verzeihen. Eigentlich ist ja auch kaum Konfliktstoff enthalten, glaube ich und hoffe ich.

Worum es geht: Im Christentum kenne ich mich relativ gut aus, da gibt es unzählige Glaubensrichtungen. Römisch-katholisch, griechisch-katholisch, anglikanisch, baptistisch, kalvinistisch, lutherisch, diverse orthodoxe Glaubensrichtungen, unzählige Freikirchen usw. Das legt die Vermutung nahe, daß es auch im Islam verschiedene Glaubensschulen gibt, die in den verschiedenen Punkten unterschiedlicher Ansicht sind. Leider kenne ich nur die Unterscheidung in Sunniten und Schiiten und selbst da sind mir die Details fremd. Und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht noch viele andere kleinere Glaubensrichtungen geben würde, denn offensichtlich gibt es ja auch dort viele Auslegungsfragen.

Ich würde gerne ein bißchen mehr Input haben und ich denke, ich bin da vielleicht nicht der einzige. Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben, was es da alles so gibt, ggf. unter Angabe der Besonderheiten.

heißer Tipp: googeln, du Faulpelz

übrigens die anglikanische Kirche hat sich von der Katholischen gespalten nur weil der Bräutescharfe Heinrich der 8 (oder 13?) sich von seiner Frau scheiden lassen wollte aber die Kirche ihm nicht genehmigte darauf hin reagierte er mit der Aufspaltung der Kirche von Rom, so wurde eine "neue" Religion geboren.

Emir
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, Threads mit Titeln, die so beginnen, sind beliebt wie Fußpilz, aber ich hoffe, Ihr werdet es mir verzeihen. Eigentlich ist ja auch kaum Konfliktstoff enthalten, glaube ich und hoffe ich.

Worum es geht: Im Christentum kenne ich mich relativ gut aus, da gibt es unzählige Glaubensrichtungen. Römisch-katholisch, griechisch-katholisch, anglikanisch, baptistisch, kalvinistisch, lutherisch, diverse orthodoxe Glaubensrichtungen, unzählige Freikirchen usw. Das legt die Vermutung nahe, daß es auch im Islam verschiedene Glaubensschulen gibt, die in den verschiedenen Punkten unterschiedlicher Ansicht sind. Leider kenne ich nur die Unterscheidung in Sunniten und Schiiten und selbst da sind mir die Details fremd. Und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht noch viele andere kleinere Glaubensrichtungen geben würde, denn offensichtlich gibt es ja auch dort viele Auslegungsfragen.

Ich würde gerne ein bißchen mehr Input haben und ich denke, ich bin da vielleicht nicht der einzige. Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben, was es da alles so gibt, ggf. unter Angabe der Besonderheiten.
    Wow, endlich eine normale Frage

Beim Islam ist das ganz einfach. Gut 90% sind Sunniten, darunter auch die aus Bosnien, Albanien, Kosovo, Türkie, usw. Also so ziemlich alles was du kennst ^^

Im Iran und im Iraq gibt es Schiiten (eigentlich fast nur dort, glaub ich zumindest...

Grün: sunnitische Gebiete, Rot: schiitische Gebiete, Blau: Ibaditen (Oman)

Jetzt gibt es noch kleine Minderheiten, diese gehören aber nicht zum Islam bzw. werden sofort als Sekte gesehen und wenn Sie nach Mekka wollen, dann dürfen Sie nicht.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Pakistaner aus DEU, AT und CH diese gehören meistens zur Ahmaddiya Gemeinde an.
    Sie sagen, das Sie Moslems sind, dabei sehen die z.B eine Propheten nach Mohammad (glaube Mirzet Ahmad blabla) als letzten Propheten an wobei im Kuran steht, das Mohammad der letzte ist (Siegel der Propheten). Somit werden die zur Sekte erklärt und können sich locker Gründe holen um nach Europa zu kommen.

Diese Salafisten darunter dieser Vogel der hier alle auffordert den islam anzunehmen gehören zwar auch zum sunnitischen Islam jedoch interpretieren Sie den Islam ein bisschen anders... Im Kuran steht das du deinen Glauben niemanden gutreden sollst, nur Fragen beantworten darfst die sagen aber "Nehmt den Islam an sonst kommt Ihr alle in die Hölle"...

Sie sind jetzt in meinen Augen eine Abzweigung sogar eher eine Sekte aber das hab ich nicht zu bestimmen und zu den sagen "nein, Ihr seid keine Moslems" das darf ich eben nicht.

Somit merk dir nur Sunni und Schiiten, mehr brauchst du eigentlich nicht ....

TurkishRevenger
    Natürlich gibt es noch viele weitere, kleinere Glaubensrichtungen.

Es gibt neben den Schiiten und den Sunniten noch die Ibaditen.
    Desweiteren gibt es in Indonesien die Abangans und die Santris.
    Die Schiiten und Sunniten teilen sich dann auch noch in kleinere Gruppen auf.
    Bei den Schiiten gibt es noch die Aleviten, Ahl-e Haqq, Drusen, Imamiten / Zwölfer Schiiten, Ismailiten / Siebener Schiiten und die Nusairier.

Bei den Sunniten gibt es dann noch die Wahhabiten.

Danke schon mal soweit, da sind ja schon so einige Richtungen und "Abarten" dabei gewesen. Vielleicht kennt jemand noch weitere?

Emir
    Danke schon mal soweit, da sind ja schon so einige Richtungen und "Abarten" dabei gewesen. Vielleicht kennt jemand noch weitere?
    Wieso, die gehören net zum Islam ... Sie sagen es, doch gehören die net dazu ...

Es gibt doch irgendwie über 100 versch. Richtungen ^^
    Bleib einfach bei sunniten und shiiten sonst wird das zu kompliziert

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    heißer Tipp: googeln, du Faulpelz

übrigens die anglikanische Kirche hat sich von der Katholischen gespalten nur weil der Bräutescharfe Heinrich der 8 (oder 13?) sich von seiner Frau scheiden lassen wollte aber die Kirche ihm nicht genehmigte darauf hin reagierte er mit der Aufspaltung der Kirche von Rom, so wurde eine "neue" Religion geboren.
    Googeln ist immer sch..ße, wenn man nicht die erforderlichen Stichworte kennt. Die Sache mit olle Heini ist ja aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Ist schon praktisch, wenn man König ist. Hab leider keinen Ausbildungsplatz dafür bekommen...
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Wieso, die gehören net zum Islam ... Sie sagen es, doch gehören die net dazu ...
    Das will ich nicht werten, wenn sie es von sich sagen, nehme ich sie erstmal dazu, will ja nur meinen Horizont erweitern.

Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Soweit war ich ja vorher schon. Ich will mich ja fortbilden und nicht doof sterben.

Emir
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Schau dir doch oben die Karte an, alles grüne sind Sunnis Um die Sekten sorgen wir uns, die gehören net dazu ...

Googeln ist immer sch..ße, wenn man nicht die erforderlichen Stichworte kennt. Die Sache mit olle Heini ist ja aus dem Geschichtsunterricht bekannt. Ist schon praktisch, wenn man König ist. Hab leider keinen Ausbildungsplatz dafür bekommen...

Das will ich nicht werten, wenn sie es von sich sagen, nehme ich sie erstmal dazu, will ja nur meinen Horizont erweitern.

Gibt es net ... Du kannst es net da hinzufügen wenn es net zum Islam gehört ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte