BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82

Frage an die Moslems

Erstellt von Lance Uppercut, 07.12.2008, 14:48 Uhr · 81 Antworten · 3.052 Aufrufe

  1. #31
    Crane
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Allah bedeutet ja nichts anderes als Gott.
    Warum nennen dann die Moslems die nicht arabisch reden Gott nicht Gott, sondern Allah?


    Gibts dafür einen Grund?
    Ja gibt es.

    Allah ist nämlich nicht haargenau Gott, sondern der eine Gott.

    Der Unterschied besteht darin, dass das Wort Gott auch den Gott anderer Völker meint. Deshalb gibt es auch einen Plural von Gott, Götter eben.

    Im Koran spricht man also entweder vom falschen Gott. Von den Göttern der Götzendiener oder eben von Allah, wenn der einzig wahre Gott gemeint ist.

    Demzufolge gibt es auch keinen Plural von Allah.

    Während das Wort Gott, also jeden Gott meinen kann, auch diejenigen, die nach islamischer Lehre garnicht existieren ist mit Allah immer der einzig wahre Gott gemeint.

  2. #32
    Bloody
    troy ich dachte du postest nix mehr in islam threads ?

  3. #33
    Crane
    Zitat Zitat von Bloody-Shqiptar Beitrag anzeigen
    troy ich dachte du postest nix mehr in islam threads ?
    Nö.. ich eröffne bloß keine Islam-Threads mehr =P

  4. #34

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Ja gibt es.

    Allah ist nämlich nicht haargenau Gott, sondern der eine Gott.

    Der Unterschied besteht darin, dass das Wort Gott auch den Gott anderer Völker meint. Deshalb gibt es auch einen Plural von Gott, Götter eben.

    Im Koran spricht man also entweder vom falschen Gott. Von den Göttern der Götzendiener oder eben von Allah, wenn der einzig wahre Gott gemeint ist.

    Demzufolge gibt es auch keinen Plural von Allah.

    Während das Wort Gott, also jeden Gott meinen kann, auch diejenigen, die nach islamischer Lehre garnicht existieren ist mit Allah immer der einzig wahre Gott gemeint.

    ah und was wäre den euer gott nach dem islam??

  5. #35
    Crane
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    ah und was wäre den euer gott nach dem islam??
    "euer Gott"??

    Also ich bin Atheist und "weiß" dass Gott garnicht existiert.

    Nach dem Islam ist der Gott der Christen und Juden ebenfalls Allah.

    Jedoch kennt er auch die Existenz von Vielgötterreligionen. Diese Leute sind Götzendiener und glauben zwar an Götter, aber keiner davon ist Allah.

    Im Arabischen gibt es das sowohl das Wort Gott als auch das Wort Allah. Das sind auch im Arabischen zwei unterschiedliche Wörter.

    Gott = irgend ein Gott (vielleicht auch Allah)

    Allah = der einzig wahre Gott und der einzige, der existiert.

  6. #36
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Eine befriedigende Antwort.
    Eine befriedigende Antwort für dich muss keine richtige sein. Wie ich schon in zwei Beiträge versucht habe zu verdeutlichen steckt da Politik und Strategie dahinter. Die interessante Frage ist doch was wirklich dahinter steckt, nicht wie etwas verkauft wird. Für ersteres stehen meine Beiträge, für zweiteres kannst du ja den Beitrag von Crane nehmen. Aber als religiöser Mensch willst du vielleicht lieber "Märchen" hören, ich bin aber kein Märchenerzähler.

  7. #37
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    "euer Gott"??

    Also ich bin Atheist und "weiß" dass Gott garnicht existiert.

    Nach dem Islam ist der Gott der Christen und Juden ebenfalls Allah.

    Jedoch kennt er auch die Existenz von Vielgötterreligionen. Diese Leute sind Götzendiener und glauben zwar an Götter, aber keiner davon ist Allah.

    Im Arabischen gibt es das sowohl das Wort Gott als auch das Wort Allah. Das sind auch im Arabischen zwei unterschiedliche Wörter.

    Gott = irgend ein Gott (vielleicht auch Allah)

    Allah = der einzig wahre Gott und der einzige, der existiert.
    na aj und was ist dann mit dem Mondgott der ebenso den Namen Allah hatte und beispielsweise von den Mekkanern zu Mohammeds Zeit verhehrt wurde? Wenn also Allah nur für diesen bestimmten Gott stehen soll?

  8. #38
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Allah bedeutet ja nichts anderes als Gott.
    Warum nennen dann die Moslems die nicht arabisch reden Gott nicht Gott, sondern Allah?


    Gibts dafür einen Grund?

    Im Prinzip gibt es natürlich keinen Unterschied zwischen Allah, Gott und alle anderen Bezeichnungen für "Gott". Logischerweise.

    Der Grund dafür, dass dennoch viele Muslime Gott "Allah" nennen (auch bei nicht arabischer Herkunft), liegt denk ich mal darin, dass alle Muslime, egal welcher Herkunft "Allah" als einzig wahrer Gott miteinander verbindet. Und deshalb sollte es in jeder Sprache als allgemeine Bezeichnung für Gott Allah gelten.

    Ich selbst seh darin keinen Sinn. Gott ist Gott. Ich sage nie Allah. Ich sag im Albanischen immer Zot/-i.

  9. #39
    Crane
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    na aj und was ist dann mit dem Mondgott der ebenso den Namen Allah hatte und beispielsweise von den Mekkanern zu Mohammeds Zeit verhehrt wurde? Wenn also Allah nur für diesen bestimmten Gott stehen soll?
    Spielt keine Rolle... Den Gott Allah gab es vorher auch und es war meines wissen unter den vielen Göttern, der Gott, der eben die Welt und alles erschaffen hat.

    Es hat seinen Ursprung in einer früheren Religion und ist nicht von Mohammed erfunden worden.

    Ansonsten ist es einfach heute so. Es gibt das Wort Gott im arabischen und das Wort Allah.

    Der Unterschied ist wie "ein Mensch" und "Lucky Luke" also ein Name und damit ein bestimmter Mensch.

    Nur hat sich die Bedeutung des Wortes Allah mit der Zeit verändert.

  10. #40

    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Bijeljina93 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich dammit man den Christilichen Gott vom Moselmischen Gott unterscheiden kann.

    bin auch moslem, aber ich glaub schon das du recht hast,

    wenn man bivel und koran liest merkt man das der gott der bibel und der gott von koran sich so ziemlich unterscheiden

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Moslems
    Von CroatiaBerlin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 10:36
  2. Frage an Moslems
    Von Shan De Lin im Forum Rakija
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 23:03
  3. Frage an die moslems
    Von Šaban im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 17:34
  4. Frage an die Moslems
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:17