BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Frauen im Islam

Erstellt von Lucky Luke, 18.05.2007, 15:22 Uhr · 80 Antworten · 4.700 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hallo zusammen , ich grüsse euch ...

    würde gerne mitschreiben bzw mitdiskutieren , doch mir fehlt die lust und zeit dafür ...

    eine sache nur bravehart , wenn du unwissend und ungebildet bezüglich des islams bist , so verhalte dich bitte auch demnach passend !!!

    in diesem sinne

    biba
    ich finde gut das er viel fragt!!!!! so manch einer von uns könnte viel dabei lernen (beim antworten und fragen lesen bzw darüber nachdenken!)

  2. #62
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
    Na ja mir ging es dabei weniger vordergründig um ihren Glauben, sondern mehr darum wie sie auf meinen Beitrag eingegangen ist.

    Ansonsten geh ich mal nur auf einen Punkt ein. Die Aussage des von ihr im Standard zitierten Gelehrten lautete:
    "Aber Muslime sollten Gebräuche, die nicht Gebote des Koran sind, aufgeben."

    Er verneint somit die diesbezügliche Gültigkeit der Sunna, denn Hadithen werden nicht als Teil des Korans gezählt. Oder wie kann er das sonst gemeint haben?
    Du solltes den Menschen nicht gleich immer Worte in den Mund legen
    Er hat wohl, die Traditionen die weder in der Sunnah noch im koran stehen gemeint!

  3. #63
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    achja braveheart:

    du solltest auf jedenfall tefsir zum kuran lesen, das ist sehr wichtig!! denn du kannst dir nicht einfach paar übersetzte (!) suren rauspicken und dann den islam darauf aufbauen.

    allein schon sprachlich, da es bei arabisch diese wörter gibt die viele meinungen haben und zu bestimmten gegebenheiten verwendet werden etc.
    ich unterstelle dir jetzt einfach mal dass du kein arabisch kannst, und allein deswegen musst du schon umbedingt tefsir lesen!
    auch musst du die ganzen umstände berücksichtigen, die du aber nicht alle kennst (kennen kannst), die dort drine geschrieben sind.

    also wenn es dir wirklich um verständnis geht, dann brauchst du tefsir

  4. #64
    GjergjKastrioti
    Das versuch ich ihm doch die ganze schon klarzumachen, dass er sich nicht irgendwelche Koranverse rausnehmen soll, sondern auch die Erklärungen dazu lesen soll, aber der checkt das irgendwie nicht!

    Ich werd hier noch wahnsinnig, anfangs war die Diskussion ja noch ok, aber jetzt stellt die selben Fragen immer und immer wieder, und das nervt!

  5. #65
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
    Der Gelehrte meinte es aber wohl nicht so indirekt.

    Hierbei handelt es sich nämlich um eine grundsätzliche Auffassung, die in den Kreisen moderner islamischer Theologen vertreten wird, wonach Hadithen nicht so als Quelle herangezogen werden sollten wie sie es vielerorts gemacht werden, weil es wohl genügend "fragwürdige" Hadithen gibt deren Umsetzung erhebliche Probleme bereiten und nicht wirklich mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar sind.

    Kosovarja

    Zum Thema Frauen könntest du dir ja mal die Sure 4 in aller Ruhe ausführlich und komplett durchlesen.
    Die Sunna ist Pflicht für jeden Moslem!
    Hadithe auf deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen ist ein Wissenschaft für sich, deswegen finde ich es nicht okay, dass du zum Thema Steinigung einfach NUR Hadithe reingestellt hast, ohne eine Erklärung dazu zu schreiben!
    Ausserdem darf man sich sowieso nicht an alle Hadithe halten sondern nur an die die sahih und hasan sind! (Hadithe werden in drei glaubwürdigkeitsgrade eingeteilt: Sahih (gesund), Hasan (gut), Da´if (schwach)).
    Die schwachen sind nicht glaubwürdig!

  6. #66
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    Zitat Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
    Manche sagen Islam bedeutet Frieden, lasst uns also Frieden schliessen.
    NEIN!!! Keinen Frieden! DSCHIHAD!!! :iconbiggrin:

  7. #67
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Kosovarja Beitrag anzeigen
    Die Sunna ist Pflicht für jeden Moslem!
    Hadithe auf deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen ist ein Wissenschaft für sich, deswegen finde ich es nicht okay, dass du zum Thema Steinigung einfach NUR Hadithe reingestellt hast, ohne eine Erklärung dazu zu schreiben!
    Ausserdem darf man sich sowieso nicht an alle Hadithe halten sondern nur an die die sahih und hasan sind! (Hadithe werden in drei glaubwürdigkeitsgrade eingeteilt: Sahih (gesund), Hasan (gut), Da´if (schwach)).
    Die schwachen sind nicht glaubwürdig!
    Die Von Abu Bakir (erster Kalif), die ich zum großen Teil gepostet haben (ob bei "Aischa" oder "Steinigung") gelten aber als Sahih (höchste Stufe).

    Was die Sunna allgemein angeht da sind sich wohl nicht alle Gelehrten so einig, jedenfalls nicht welchen Stellenwert ("genau") man ihnen jeweils einräumen soll. Es gibt wohl einige moderne Gelehrten, und das waren wohl auch die von denen du deine Texte her hast oder die gewisse Dinge so ähnlich sehen wie du, die wohl der Ansicht sind zumindest ein paar fragwürdige Hadithen unberücksicht zulassen. Ich glaube hier täuschst du dich etwas. Ich bin mir sicher dass du da noch sehr negative Erfahrungen machen wirst, denn in der Mehrheit wird alles sehr konservativ ausgelegt. Ein Freund von mir wurde mal von seinem Cousin aus Kairo besucht, der dort auf die berühmte islamische Universität Lehrte. Die Azhar-Universität geniesst in der islamischen Welt einen großen Ruf. Jedenfalls war der Cousin so mit uns im Zimmer (ist schon viele Jahre her). Also ich mein türkischer Freiund und sein Cousin saßen im Zimmer. Da kam ein Mädchen die wir so kannten und mit der wir immer so späßchen gemacht haben (Freundin der Schwester des türkischen Freundes) zu uns ins Zimmer. Auf einmal sprang der Cousin meines tükischen Freundes wie vom Blitz getroffen hoch und rannte aus dem Zimmer. Mein Freund genau so verwundert wie ich ging ihm hinterher und fragte nach was los war. Die Antwort, seine Religion verbietet es ihm sich mit "fremden" Frauen in einem Zimmer aufzuhalten (zumindest wenn sie nicht verscheleirt sind oder so ähnlich). Mit dieser Regelung kenne ich mich zwar nicht wirklich aus (wir wollen ja ehrlich sein), aber dass man beispielsweise einer "fremden" Frau nicht die Hand geben darf, dazu hatten sich kürzlich mehrere Gelehrte im Fernsehen einhellig mit ja geäussert, auch Gelehrte die sich selbst nicht daran halten. Vielleicht mag das alles für dich nicht so wichtig erscheinen, aber ich glaube da unterschätzt du gewisse Dinge. Um mal ein klassisches Beispiel "fragwürdiger" Hadithen zu nennen eine andere Geschicht. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem strenggläubigen Moslem mit dem ich währed eines studentischen Aushilfsjobs zusammengearbeitet habe. Mir fiel auf dass er immer so kurze Hosen trug, also nie welche die bis zu seinem Fuß gingen. Irgendwie kamen wir auf das Thema und er meinte (bzw. zitierte eine Hadithe) wonach Menschen die Hosen bis zu den Füßen tragen in Höllenfeuer schmoren werden (oder so ähnlich).

  8. #68
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Ja_ku_jam Beitrag anzeigen
    NEIN!!! Keinen Frieden! DSCHIHAD!!! :iconbiggrin:
    Meinst du den kleinen oder großen Dschihad?

  9. #69
    Avatar von Ja_ku_jam

    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.753
    Ich schaff dich bei beiden! Willst du's wirklich drauf ankommen lassen?!

  10. #70
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Ja_ku_jam Beitrag anzeigen
    Ich schaff dich bei beiden! Willst du's wirklich drauf ankommen lassen?!
    Auf was "drauf ankommen lassen"?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frauen und Männer im Islam
    Von Fan Noli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:15
  2. Der Ruf des Muezzins - immer mehr Frauen konvertieren zum Islam
    Von Kelebek im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 14:20
  3. Islam ist nicht schuld an der Benachteiligung von Frauen
    Von Kelebek im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 13:25