BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Freier Wille ?

Erstellt von Frieden, 25.01.2012, 22:26 Uhr · 30 Antworten · 2.403 Aufrufe

Freier Wille ?

Frieden

Der unbewusste Wille

mal ehrlich, das ist doch in der Monotheistische Geschichte seit Ewigkeit bekannt! es heißt aber nicht "das Gehirn entscheidet", sondern "Gott entscheidet", "so Gott will" / Inschallah ...

es gab bereits früher Kulturen die das Leben als Illusion erklärten...(im Islam ist es das Leben = Versuchung/Prüfung ) .... es ist Unvorstellbar also, eine Illusion oder Vision? solche uns "bewusste" Begriffe lenken ab von der Willen des Entscheider...

Frieden

Wenn Gott für uns entscheidet machen Religionen keinen Sinn.

Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    es ergibt nur Sinn, wenn man das Leben als "Prüfung/Versuchung" in sich sieht...

ich weiß auch nicht was Du unter Religion verstehst? die erwähnte "Religion" im Koran ist die "Hingabe" ...

Frieden

Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Falsch, es gibt einmal Kader, dies bedeutet Schicksal, wie deine Familie, dein Aussehen, große Ereignisse im Leben und schicksalsschläge, die man selber nicht beeinflussen kann und dann gibt es noch kaza, welches du selbst bestimmst, zb. wie du mit anderen Menschen sprichst, in welcher art, dein Character, welche Wege du wählst...

Salamu'Alaykum

Zitat Zitat von HamburgUntergrund Beitrag anzeigen
    Falsch, es gibt einmal Kader, dies bedeutet Schicksal, wie deine Familie, dein Aussehen, große Ereignisse im Leben und schicksalsschläge, die man selber nicht beeinflussen kann und dann gibt es noch kaza, welches du selbst bestimmst, zb. wie du mit anderen Menschen sprichst, in welcher art, dein Character, welche Wege du wählst...
    wie YING&YANG....

Sure 76:29,30
    Wahrlich, dies ist eine Ermahnung. So möge, wer da will, einen Weg zu seinem Herrn einschlagen.
    Und ihr könnt nur wollen, wenn Allah will. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

andere Übersetzung: Sure 76:30 Ihr könnt nur dann wollen, wenn Gott will (weiß Er doch um eure Absichten). Gottes Wissen und Weisheit sind unermeßlich.

das in klammer ist die Verständnis des übersetzter, doch er lag richtig mit der Absicht...

wa salam

auch sehr interessant:

Frieden

Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    Frieden

Der unbewusste Wille

mal ehrlich, das ist doch in der Monotheistische Geschichte seit Ewigkeit bekannt! es heißt aber nicht "das Gehirn entscheidet", sondern "Gott entscheidet", "so Gott will" / Inschallah ...

es gab bereits früher Kulturen die das Leben als Illusion erklärten...(im Islam ist es das Leben = Versuchung/Prüfung ) .... es ist Unvorstellbar also, eine Illusion oder Vision? solche uns "bewusste" Begriffe lenken ab von der Willen des Entscheider...

Frieden
    Frieden echt... gerade dass du sowas benutzt zeigt doch einfach wie deine Umgangsart bezüglich Koran und allem anderen ist.

Wärst du wirklich kritisch hättest du nie einfach so ein Video gepostet... dir ist beinahe alles Recht umd deine "Version" von Glauben und dem Koran durchzusetzten dass du auf alles zurückgreifen würdest.

Also ich habe schon ein Semester eine Vorlesung über das Thema "Freier Wille" besucht und genau alles das was da gesagt wird, haben wir auch behandelt. Aber das im Video gezeigte sind ein 4 Min Ausschnitt! 4 Minuten!

Das sind verschiedene Konzepte... kurz es gibt den Libertarismus (mensch hat einen freien Willen), Determinismus (alle sind determiniert, kein freier Wille) und den Kompatibilismus (eine Mischnung, sehen kein Widerspruch in den Beiden, letzten Endes aber eher deterministisch).

Zu allen Varianten gibt es jeweilige Gegenargumente, dazu noch haufen andere Sachen wie Unterscheicheidung zwischen Handlungs- und Willensfreiheit etc.

Das Video mit dem Libet Experiment, so ähnlich sah es auch bei meinem Prof aus... aber die 10 Min danach wo er z.b. die libetaristische Kritik äußert dass der freie Wille schon da begann als sich der Probant entschloss beim Experiment mitzumachen, auch z.B. dass man nicht sagen kann ob die gemessene Reaktion nicht einfach aussagt dass sich das Gehrin auf eine mögliche "Ja" entscheidung vorbeireitet, denn da wo das Veto, was es im Experiment gibt, erklärt wird, wurde hier weggeschnitten!

Nämlich gab es Probanten wo zwar die selbe Reaktion hatten wie die Leute die den Knopf gedrückt haben, aber dann es doch nicht getan haben, dass wurde dann "Veto" genannt. Somit doch eine Entscheidung!

Das Video ist so einfach unbrauchbar!

Du verlangst dass man kritisch mit dem Koran umgeht, und alle würden es ja falsch machen usw. aber sobald du deine Version beweisen willst bist du scheinbar nicht mal ein Körnchen so kritisch wie du es von den anderen verlangst!

Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Frieden echt... gerade dass du sowas benutzt zeigt doch einfach wie deine Umgangsart bezüglich Koran und allem anderen ist.
    Blinder Urteil...

Wärst du wirklich kritisch hättest du nie einfach so ein Video gepostet... dir ist beinahe alles Recht umd deine "Version" von Glauben und dem Koran durchzusetzten dass du auf alles zurückgreifen würdest.
    NEIN! die im Video haben nur eigene Theorie dazu... mir geht es nur darum, das Entscheidungen vorher getroffen werden, das was die dazu sagen ist eigene Verständnis... wie zb: "das Gehirn entscheidet selbst unbewusst" usw. das muss ich nicht so Akzeptieren und richte mich eher an das was bereits (vor Libet) eben (durch Offenbarungen) bekannt war...!

Also ich habe schon ein Semester eine Vorlesung über das Thema "Freier Wille" besucht und genau alles das was da gesagt wird, haben wir auch behandelt. Aber das im Video gezeigte sind ein 4 Min Ausschnitt! 4 Minuten!
    und was willst Du mir damit sagen? stimmt etwa nicht das bevor bewusste Entscheidung getroffen wird, vorher eine unbewusste Entscheidung getroffen ist...? was hat das bitte mit 4 Min Ausschnitt! zu tun?

Das sind verschiedene Konzepte... kurz es gibt den Libertarismus (mensch hat einen freien Willen), Determinismus (alle sind determiniert, kein freier Wille) und den Kompatibilismus (eine Mischnung, sehen kein Widerspruch in den Beiden, letzten Endes aber eher deterministisch).
    und? nochmal: stimmt etwa nicht das bevor bewusste Entscheidung getroffen wird, vorher eine unbewusste Entscheidung getroffen ist...?

Zu allen Varianten gibt es jeweilige Gegenargumente, dazu noch haufen andere Sachen wie Unterscheicheidung zwischen Handlungs- und Willensfreiheit etc.
    das Gegenargumente nie Gott oder etwas Allmächtiges da hinter vermuten...das ist mir klar!

es ist (für mich) auch reine Glaubenssache das Gott uns mit unsere Absichten versucht....!

Das Video mit dem Libet Experiment, so ähnlich sah es auch bei meinem Prof aus... aber die 10 Min danach wo er z.b. die libetaristische Kritik äußert dass der freie Wille schon da begann als sich der Probant entschloss beim Experiment mitzumachen, auch z.B. dass man nicht sagen kann ob die gemessene Reaktion nicht einfach aussagt dass sich das Gehrin auf eine mögliche "Ja" entscheidung vorbeireitet, denn da wo das Veto, was es im Experiment gibt, erklärt wird, wurde hier weggeschnitten!
    Nochmal: nicht nur Libet, sondern auch andere... die alle sind nur Menschen die eigene Verständnis darüber haben, doch das sind nichts weiter als Vermutungen...! und keine ernsthafte Belege! das Beleg das Gehirn "unbewusst" (abhängig von der Absicht) Entscheidungen trifft, das war bereits in Monotheistische Geschichte bekannt....! und ist nicht von Libet und den Rest erfunden, es wurde nur durch Moderne Werkzeuge bestätigt, was (zb.) Muhammad oder Jesus nicht zu Verfügung hatten... !
    Du verlangst dass man kritisch mit dem Koran umgeht, und alle würden es ja falsch machen usw. aber sobald du deine Version beweisen willst bist du scheinbar nicht mal ein Körnchen so kritisch wie du es von den anderen verlangst!
    ? wenn Du meinst...
    deine Blinde Urteile interessiert mich nicht, noch hast Du wissen vom Inhalt des Koran so das man mit dir ernsthaft darüber Diskussion führen könnte...

Frieden

Man sollte nicht so hart mit Frieden sein, schließlich versucht er sich ja zu entschuldigen und hat ja auch keinen freien Willen und nicht sein Gehirn entscheidet für ihn, sondern sein Gott.

Er kann also nichts dafür...

Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht so hart mit Frieden sein, schließlich versucht er sich ja zu entschuldigen und hat ja auch keinen freien Willen und nicht sein Gehirn entscheidet für ihn, sondern sein Gott.

Er kann also nichts dafür...
    was soll das jetzt? genau das sage ich nicht!!!!! sondern, das unbewusste Entscheidung auf die Absicht basiert/getroffen wird... damit wird mir(=eigene Meinung) klar, das das Leben = Versuchung ist...

Frieden

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte