BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Freitagsgebet

Erstellt von Kelebek, 22.01.2010, 13:44 Uhr · 40 Antworten · 6.281 Aufrufe

  1. #1
    Kelebek

    Freitagsgebet

    Ich wünsche allen Muslimen einen gesegneten Freitagsgebet. Das ist der Dzuma Thread.

    Das Freitagsgebet ist eine islamische Tradition, die für muslimische Männer, beziehungsweise Jungen ab der Pubertät, verpflichtend und für muslimische Frauen wahlfrei ist.

    Das Gebet am Freitag ist das wichtigste der gesamten Woche und soll, wenn irgend möglich, gemeinschaftlich in der Freitagsmoschee verrichtet werden. Es ersetzt das Mittagsgebet , unterscheidet sich von diesem dahingehend, dass es aus zwei statt vier Verbeugungen besteht, somit etwas kürzer ist und die Koranverse laut vom Imam rezitiert werden. Die primäre Besonderheit des Freitagsgebets ist aber, dass vor dem eigentlichen Gebet eine Predigt durch einen Prediger gehalten wird.

  2. #2

    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    1.357
    Capo das ist auch ein sehr schöner Thema und vor allem sehr wichtig für einen Gläubigen,hier habe ich etwas dazu gefunden

    a) Von Abu Sa'id al-Chudri, der sagte: "Wer während der Nacht von Dschumu'a die Surat al-Kahf rezitiert, wird ein Licht haben, dass von ihm bis zum antiken Haus (die Ka'ba) reicht." (Überliefert von Ad-Darimi, 3407. Dieser Hadith wurde von Schaykh Al-Albani als sahih eingestuft in Sahih al-Dschami, 6471)

    b) "Wer am Tag von Dschumu'a die Surat al-Kahf liest, wird ein Licht haben, dass für ihn von einem Freitag bis zum nächsten scheinen wird." (Überliefert von al-Hakim, 2/399; al-Bayhaqi, 3/249. Ibn Hadschar sagte in Takhridsch al-Adhkaar, dass dies ein hasan sahih Hadith sei und er sagte, dass es die stärkste Überlieferung betreffend dem Lesen von Surat al-Kahf sei. Siehe: Fayd al-Qadir, 6/198. Wurde von Schaykh Al-Albani als sahih eingestuft in Sahih al-Dschami', 6470)

    c) Es wurde überliefert, dass Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Wer die Surat al-Kahf am Tage von Dschumu'a liest, für den scheint ein Licht von zwischen seinen Füssen bis zu den Wolken am Himmel, welches für ihn am Tage Auferstehung scheinen wird; und ihm werden (die Sünden) zwischen zwei Freitagen vergeben." Al-Mundhiri sagte, dass dies von Abu Bakr ibn Mardawayh in seinem Tafsir überliefert wurde, mit einem Isnad, an dem nichts schlechtes ist. (al-Targhib wal-Tarhib, 1/298)

    Die Sura kann während der Nacht oder während des Tages von Dschumu'a gelesen werden. Die Nacht von Dschumu'a beginnt mit dem Sonnenuntergang am Donnerstag, und der Tag von Dschumu'a endet mit dem Sonnenuntergang. Daher liegt die Zeit für das Lesen dieser Sura zwischen dem Sonnenuntergang am Donnerstag Abend und dem Sonnenuntergang am Freitag.
    Al-Mannawi sagte: Al-Hafiz ibn Hadschar sagte in seinem Amali: "In einigen Überlieferungen steh "am Tage vom Dschumu'a und in einigen Überlieferungen steht " in der Nacht von Dschumu'a". Dies kann man so verstehen, dass damit der Tag, welcher die Nacht mit einschliesst, gemeint ist, und umgekehrt."(Fayd al-Qadir, 6/199)

    Al-Mannawi sagte auch: "Es ist empfohlen sie während dem Tag oder der Nacht von Dschumu'a zu lesen, wie al-Schafa'i (möge Allah ihm barmherzig sein) festhielt." (Fayd al-Qadir, 6/198)

  3. #3
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.101
    Um wie viel Uhr findet den das Gebet immer statt??

  4. #4
    Kelebek
    Gesegneten Cuma

  5. #5
    Kelebek
    Noch ~ 1,5 Stunden. Ich freu mich schon drauf.

  6. #6
    Dadi
    Viel Spaß allen gläubigen Moslems!

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Seit wann wünscht man sich denn gegenseitig viel Spaß zum Gebet?? Was ist bloß aus dieser Welt geworden

  8. #8
    Bushido
    bei uns fängts um 1 an, ich wünsch jedem ein gesegnetes gebet

  9. #9
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    happy freitagsbgebet

  10. #10
    Kelebek
    Frohen Freitag allen Muslimen



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Attaka-schweine attackierten Muslime bei Freitagsgebet
    Von Hakan im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 00:39
  2. Nach Freitagsgebet ???
    Von Cvrcak im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 22:10
  3. Freitagsgebet vor dem Kapitol(Washington)!
    Von EnverPasha im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 11:28