BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 228

Frohe Weihnachten an die Serben und Russen

Erstellt von kypariss, 06.01.2010, 00:04 Uhr · 227 Antworten · 20.975 Aufrufe

und was ist mit den griechen, rumänen, mazedonier und albanischen orthodoxen ? feiern die auch am selben tag wie serben und russen ?

Zitat Zitat von Besa Bese Beitrag anzeigen
    und was ist mit den griechen, rumänen, mazedonier und albanischen orthodoxen ? feiern die auch am selben tag wie serben und russen ?
    Nur die Mazedonen und Montenegriner feiern noch wie wir eig. wollten wir alle den neojulianischen Kalender annehmen aber wegen den Russen und ihren damaligen Problemen haben die Serben sich entschlossen zu warten und gemeinsam mit den Russen zu feiern. Die Mazedonen gehörten früher auch zur serbischen Kirche, deswegen ist es bei denen genau so.
    Obwohl die Schaltjahrregelung von einem serben Milutin Milankovic entwickelt wurde, so gesehen haben wir unseren eigenen Kalender nicht angenommen naja^^'

Ostern feiern wir noch alle gemeinsam nach alten Kalender um die Verbundeheit der orthodoxen Kirchen zu wahren.

Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    Nur die Mazedonen und Montenegriner feiern noch wie wir eig. wollten wir alle den neojulianischen Kalender annehmen aber wegen den Russen und ihren damaligen Problemen haben die Serben sich entschlossen zu warten und gemeinsam mit den Russen zu feiern. Die Mazedonen gehörten früher auch zur serbischen Kirche, deswegen ist es bei denen genau so.
    Obwohl die Schaltjahrregelung von einem serben Milutin Milankovic entwickelt wurde, so gesehen haben wir unseren eigenen Kalender nicht angenommen naja^^'
    das heißt orthodoxe albaner und griechen feiern heute nicht ??

ansonsten ist die art und weise wie man feiert bei allen gleich bis auf der kalender

Zitat Zitat von Besa Bese Beitrag anzeigen
    das heißt orthodoxe albaner und griechen feiern heute nicht ??

ansonsten ist die art und weise wie man feiert bei allen gleich bis auf der kalender
    Nein die Griechen feiern zusammen mit den Katholiken genau so wie auch die Rumänen und Bulgaren. Wie es bei den Albanern ist weiß ich nicht, glaub die albanisch orthodoxe Kirche ist ähnlich wie die griechische, deswegen denke ich wird es bei denen genau so sein.
    Ich weiß leider nicht ob bei allen die Traditionen zu Weihnachten gleich sind, wahrscheinlich ist das meiste identisch zumindest das man in die Kirche geht usw.

aki

Hristos se rodi

Vaistinu se rodi!

Mulinho
    Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    Nein die Griechen feiern zusammen mit den Katholiken genau so wie auch die Rumänen und Bulgaren. Wie es bei den Albanern ist weiß ich nicht, glaub die albanisch orthodoxe Kirche ist ähnlich wie die griechische, deswegen denke ich wird es bei denen genau so sein.
    Ich weiß leider nicht ob bei allen die Traditionen zu Weihnachten gleich sind, wahrscheinlich ist das meiste identisch zumindest das man in die Kirche geht usw.
    Die orthodoxe Kirche in Deçan/Decane hat mir erklärt, dass sie am 7.Januar auch albanische Orthodoxe empfängt. Kann also sein, dass viele Albaner auch am 7.Januar feiern.

Daumen hoch

Hristos se rodi
    "Vera Vecna Vera Stara Vera Nasih Svetih Cara Vera Vecna Vera Slavna Nasa Vera Pravoslavna"

Христос се роди !

Сретан Бозиц свим припадницима православне вјере !