BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 228

Frohe Weihnachten an die Serben und Russen

Erstellt von kypariss, 06.01.2010, 00:04 Uhr · 227 Antworten · 20.989 Aufrufe

Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    Morgen geht man zuerst in die Kirche da wird auch mit dem Gewehr in die Luft geschossen, aber ich denke das machen jetzt viele nicht mehr mein Opa in Serbien wird wohl trotzdem schießen^^

Es kann auch ein Gast kommen es wird gesagt der Gast der an Weihnachten einen Besucht bringt diesem Haus das ganze Jahr Glück.

Das Brot wird gebacken und ein Geldstück wird darin eingebacken, natürlich so, dass man es nicht sieht. Wenn alle soweit sind und das Gebet "Vater unser" gesprochen wurde, wird das Brot genommen Wein wird darüber geschüttet und es wird auf so viele Teile geteilt wie auch Gäste im Haus sind. Und wer das Geldstück abbekommt wird das ganze Jahr vom Glück verfolgt. Bisher hat ich es immer obwohl ich glaube das Oma meistens nachgeholfen hat^^

An Weihnachten gibt es entweder Schwein oder Lamm.

Das wäre wohl das wichtigste.
    Schöner Ablauf.
    Was isst ihr sonst so noch an Heilig Abend ? Fisch aufjedenfall , was noch ?

ardi-
    Morgen geht man zuerst in die Kirche da wird auch mit dem Gewehr in die Luft geschossen, aber ich denke das machen jetzt viele nicht mehr mein Opa in Serbien wird wohl trotzdem schießen^^

Es kann auch ein Gast kommen es wird gesagt der Gast der an Weihnachten einen Besucht bringt diesem Haus das ganze Jahr Glück.

Das Brot wird gebacken und ein Geldstück wird darin eingebacken, natürlich so, dass man es nicht sieht. Wenn alle soweit sind und das Gebet "Vater unser" gesprochen wurde, wird das Brot genommen Wein wird darüber geschüttet und es wird auf so viele Teile geteilt wie auch Gäste im Haus sind. Und wer das Geldstück abbekommt wird das ganze Jahr vom Glück verfolgt. Bisher hat ich es immer obwohl ich glaube das Oma meistens nachgeholfen hat^^

geht ihr am morgen nicht raus in dier natur, und habt ein ritual bei neu gepflanzten bäumen?
    (wenn ich mich nicht irre, ja geschossen wird bei uns auch, aber mein vater hat noch weitere rituale aufgezählt, die tradiotion habe ich einmal miterlebt als ich klein war, seit dem hatte ich nie richtig zeit für weihnachten in das kosovo zu fahren)

El Hamza

Diese Tradition haben wir Griechen auch. Nur bei uns wird dieser Kuchen am Neuerjahrstag gegessen.

ardi-
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Schöner Ablauf.
    Was isst ihr sonst so noch an Heilig Abend ? Fisch aufjedenfall , was noch ?

fisch essen bei uns nur die alten, weil die am heilig abend fasten,

bei uns hat der pfarrer gesagt das man für weihnachten nicht fasten soll, da es eine fröhliche feier ist

erst für ostern wird gefastet (karfreitag)

ardi-
    Zitat Zitat von El Hamza Beitrag anzeigen
    Diese Tradition haben wir Griechen auch. Nur bei uns wird dieser Kuchen am Neuerjahrstag gegessen.

ist wohl eine richtige christliche tradition

schade ist die im westen bei fast allen verloren gegangen

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    fisch essen bei uns nur die alten, weil die am heilig abend fasten,

bei uns hat der pfarrer gesagt das man für weihnachten nicht fasten soll, da es eine fröhliche feier ist

erst für ostern wird gefastet (karfreitag)
    Heilig Abend und Weihnachten ist ein Unterschied , an Weihnachten essen wir auch Fleisch

El Hamza
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    ist wohl eine richtige christliche tradition

schade ist die im westen bei fast allen verloren gegangen

Soweit ich weiss bist du katholischer Albaner. Habt ihr nicht sowas in der Art?

ardi-
    Zitat Zitat von El Hamza Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss bist du katholischer Albaner. Habt ihr nicht sowas in der Art?

doch haben wir auch, das brot usw. haben wir auch,
    ich weiss jetzt nicht ob der slavic alles aufgezählt hat bis ins kleinste detail oder nur eine zusammenfassung,
    bei uns ist diese ritual bisschen länger,

aber die katholischen albaner (aus kosovo) die hier in D/Ö/CH leben, führen dieses ritual hier fast nicht mehr durch,

ardi-
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Heilig Abend und Weihnachten ist ein Unterschied , an Weihnachten essen wir auch Fleisch

gut an heilig abend,

aber trotzdem an heilig abend essen bei uns nur die elteren kein fleisch ausser fisch

unsere priester 8albanisch) haben uns gesagt das auch heilig abend das fleisch essen erlaubt ist

Leila
    Zitat Zitat von Sultan Mehmed Fatih Beitrag anzeigen
    Mama ti je pola pola, sto znaci da ti nikako nemozes biti pola pola
    Ti si u Katolickoj crkvi krscena sto znaci da si 100% katolkinja..

Po tvojoj teoriji onda si pola muslimanka..I frtalj pravoslavka

mislim da znam bolje ja stasam...:
    roditelji su izmjesate vjere. Mama Krscena Katolkinja
    Tata rodjen Musliman;;prije nego stosam se rodila krstijo se U Katolickoj crkvi. Uzeo Hriscancku Katolicku vjeru.
    I ja sam kao i moj brat i moja sestra u katolickoj crkvi KRSCENI::
    ja moram da znam bolje nego vi stami stoji u Pasosu mon..koja vjera i u rodnom Listu..
    nadam se das sada shvacas..

a nakraju kome ja to uopste da dokazujem, i dase ispovjedam.. nemora nikoga da zanima...nemoram jista dokazivati..i nemora niko ni da vjeruje..vasa stvar

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte