BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 228

Frohe Weihnachten an die Serben und Russen

Erstellt von kypariss, 06.01.2010, 00:04 Uhr · 227 Antworten · 20.994 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    mislim da znam bolje ja stasam...:
    roditelji su izmjesate vjere. Mama Krscena Katolkinja
    Tata rodjen Musliman;;prije nego stosam se rodila krstijo se U Katolickoj crkvi. Uzeo Hriscancku Katolicku vjeru.
    I ja sam kao i moj brat i moja sestra u katolickoj crkvi KRSCENI::
    ja moram da znam bolje nego vi stami stoji u Pasosu mon..koja vjera i u rodnom Listu..
    nadam se das sada shvacas..


    a nakraju kome ja to uopste da dokazujem, i dase ispovjedam.. nemora nikoga da zanima...nemoram jista dokazivati..i nemora niko ni da vjeruje..vasa stvar
    aber jetzt fehlt noch der orthodoxe anteil

  2. #82
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    genau so .....aber ich hab immer zuerst hristos se rodi versucht zu sagen weil ich das zweite früher nie gerafft habe.....ich hab mir immer gedacht who the fuck is vaistina ^^ jetzt gehts aber....



    was die anderen angeht ,hast recht ....kack drauf!
    hahahhahah so war das absoult auch bei mir.

  3. #83
    Leila
    Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    "Die serbisch-orthodoxe Kirche und Gläubige in Serbien feiern heute Heiligabend und morgen Weihnachten. Der Tradition nach geht man an Heiligabend in den Wald und bringt Eichenholz nach Hause, welches am Abend verbrannt wird, als Symbol des Lichts und der Wärme, welche die Familie zusammenbringt. Vor dem Fest verstreut man auf dem Boden des Hauses Stroh und Heu, um die Höhle in Bethlehem nachzuahmen, in welcher Christus geboren wurde. Der erste Gottesdienst wird in Belgrad um Mitternacht im St-Sava-Dom gefeiert. Vor Weihnachten fastet man 40 Tage, und an Weihnachten ist dann die Tafel reich. Es heißt, dass an Weihnachten alle Streite vergessen werden sollten, und dass man einander alles verzeiht. Es wird auch ein spezielles Weihnachtsbrot gebacken, welches auf so viele Teile geteilt wird, wie es Menschen im Haushalt gibt."

    Seitdem ich 18 bin besorg ich immer das Stroh und das Eichenholz und brings zu meiner Oma und auch zu uns nachhause.

    So sieht das dann aus


    genauso hat mir meine Schwägerin das ganze geklärt, die Frau meinen Bruders..
    Denn sie weiss es genau wie sowas läuft, ihr Opa ist Pfarrer..in der Orthodoxen Kirche..

    damit kennt sie sich gut aus..ich war ja auch letzets Jahr am Bozic also Weihnachten bei meinem Bruder..und die Schwägerin hat alles so richtig Traditionenn vorbereitet..
    vorallem war das essen sehr lecker...wa intteressant..ich hab die ganze zeit mit beobachtet wie sie das ganze so macht...wie das gante so abläuft..

  4. #84
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    an die Serben , habt ihr 40 Tage vor Weihnachten gefastet ?

    Ich glaube aber eher weniger , wegen Arbeit etc

  5. #85
    Leila
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    hahahhahah so war das absoult auch bei mir.



    als ich das erstesmal meien Schwägerin und ihren Eltern das gesagt habe..also frohe Weihnachten(bozic) gewönscht..
    ICH SAGTE hRISTOS SE RODI
    SI ANTWORTETE ZU MIR::
    ich war erstmal sprachlos.wusste nicht was es bedeutet..und was ich zu ihr sonst noch sagen muss..
    ich war verwirrt..

    aber dann haben die es mir geklärt..
    mir wars schon etwas peinlich:

  6. #86
    Leila
    Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    aber jetzt fehlt noch der orthodoxe anteil

    haha eh jbg sad:

    Orthodox kommt von meine mutter ihre seite..mein Opa ist Kathlisch meine Oma Orthodox.. mütterlicherseits..also nun wurdemeine Mutter Katholisch getauft..
    nun kapisch



    auserdem in meine Familie sin viele vermischt verheiratet...bei uns gibts einige Serben, Italiener, vorallem sind unter uns die meisten Kroaten; Deutsche, Slovenen, und Serben..
    alles vermischt.,,

    Mien Bruder mit Serbin verheiratet, meine Schwester mit nem Kroatenverheiratet, und ich lebe mit nem Kroaten..bei ihm sind alle Katholisch..er kommt aus der selben gegend wie mein Schwager.


    man hab jetzt vielzuviel gesagt.

    wer es kappiert ok wer nicht dann eben nicht..ist auch egal

  7. #87
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    haha eh jbg sad:

    Orthodox kommt von meine mutter ihre seite..mein Opa ist Kathlisch meine Oma Orthodox.. mütterlicherseits..also nun wurdemeine Mutter Katholisch getauft..
    nun kapisch
    Sind die Eltern deines Vater noch Moslems - sprich dein Opa und Oma außer die sind auch konvertiert?

  8. #88
    Leila
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Sind die Eltern deines Vater noch Moslems - sprich dein Opa und Oma außer die sind auch konvertiert?

    Ich kann mich an meine Oma leider nicht mehr, also kaum noch erinnern, sie starb als ich 5 war. Meinen Opa kenen ich garnicht, nie kenenngelernt, er wurde im Krieg entführt als mein Vater erst 3 Jahre alt war.
    soviel ich weiss war meine Oma ziemlich Gläubig..sagtem mit mal die nachbarn, mein Opa kaum..er sprach nie von Religionen oder Mooschee..so sagen halt nur die läute die sie kennen..die seien Muslime aber gwesen.

    Meine Tante also Schwester meines Vaters heiratete auch eine Kroaten..und ließ sich später zum Kroistentum Konfertieren...meine Mutter hat aber 7 Geschwister die alle Katholisch getauft sind..


    viel über meines Vaters Eltern weiss ich nicht kaum was..kenne die fats garnet.ob die noch Moslems geblieben sind ist unklar wasiss auch keiner.nur fotos..von meine Oma habe ich oft gesehen aber Opa habe ich nie gesehen nichtmal auf dem Foto..leider

  9. #89
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    an die Serben , habt ihr 40 Tage vor Weihnachten gefastet ?

    Ich glaube aber eher weniger , wegen Arbeit etc
    Nein, nicht nur wegen dem

    Ich schaffe das sowieso nicht/nie.

  10. #90
    Avatar von B0šNjAk

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    1.551
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    mislim da znam bolje ja stasam...:
    roditelji su izmjesate vjere. Mama Krscena Katolkinja
    Tata rodjen Musliman;;prije nego stosam se rodila krstijo se U Katolickoj crkvi. Uzeo Hriscancku Katolicku vjeru.
    I ja sam kao i moj brat i moja sestra u katolickoj crkvi KRSCENI::
    ja moram da znam bolje nego vi stami stoji u Pasosu mon..koja vjera i u rodnom Listu..
    nadam se das sada shvacas..


    a nakraju kome ja to uopste da dokazujem, i dase ispovjedam.. nemora nikoga da zanima...nemoram jista dokazivati..i nemora niko ni da vjeruje..vasa stvar
    Ma oki je sve, samo pitam..
    Nemas se ti nikom sta dokazivat, al nisi nikako pola pravoslavka..


    Zitat Zitat von Zmaj Beitrag anzeigen
    aber jetzt fehlt noch der orthodoxe anteil

    Nestao u akciji

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frohe weihnachten
    Von Mandzuking im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 16:01
  2. Frohe Weihnachten.
    Von Shpresa im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 18:59
  3. Frohe Weihnachten
    Von Cigo im Forum Glückwünsche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:05
  4. Frohe Weihnachten
    Von Perun im Forum Glückwünsche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 11:03
  5. Frohe Weihnachten
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 19:25