BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 121

Warum ist für euch Kreuzigung wichtiger als Auferstehung?

Erstellt von fremder, 06.01.2012, 18:25 Uhr · 120 Antworten · 6.037 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von fremder Beitrag anzeigen
    Weihnachten oder Ostern?
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Kein Unsinn, für die Evangelisch-lutherischen ist der Karfreitag der höchste Feiertag.
    Ostern. Und Ostern beeinhaltet auch den vorangehenden Karfreitag.

    EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Das aktuelle Stichwort: Karwoche

    Ich denke, damit ist diese Frage abschließend behandelt. Versteht sich ja auch eigentlich von selbst.

  2. #42
    Avatar von LaReineMarieAntoinette

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.900
    Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Nur weil das Kreuz früher kein Symbol des Christentums war, heißt es nicht, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde.
    Wie gesagt, im römischen Reich war es standart zu kreuzigen.
    Vom Pfahl zum Kreuz

    In späteren Bibelübersetzungen wird "stauros" einfach als "Kreuz" übersetzt. Das bedeutet aber nicht, dass Jesus nicht an einem Kreuz starb. Der senkrechte Pfahl blieb an der Hinrichtungsstätte und wurde immer wieder benutzt. Der Verurteilte musste den Querbalken dort hintragen. Auf diesen Querbalken wurde er festgenagelt und dann am dem Stamm emporgehoben.


    ...

  3. #43
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Ostern. Und Ostern beeinhaltet auch den vorangehenden Karfreitag.

    EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - Das aktuelle Stichwort: Karwoche

    Ich denke, damit ist diese Frage abschließend behandelt. Versteht sich ja auch eigentlich von selbst.
    Irgendwie witzig. Ich war selbst evanngelisch A.B. und da galt der Karfreitag als höchster Feiertag.
    Die Unterschiede erklären sich eventuell durch die verschiedenen Bekenntnisse.
    Evangelisch A.B. = Augsburger Bekenntnis
    " H.B. = Helvetisches Bekenntnis

    Das hier habe ich gefunden:
    Glaube - Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
    Wie man sieht, 2 verschiedene Meinungen.

  4. #44
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von LaReineMarieAntoinette Beitrag anzeigen
    Weil dies wissenschaftlich erwiesen ist, das diese nie statt fand.

    Und weil dies noch viel unverscheinlicher.
    Sagt Galileo?

  5. #45
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von LaReineMarieAntoinette Beitrag anzeigen
    Nee bin ich net keine angst, aber zur Zeit Jesus gab es das Pfählen und nicht das Kreuzigen. Das Kreuz ist ein haidnisches Symbol und kein Christliches.
    Es gab verschiede Kreuzigungsarten und eben auch das Pfählen. Das Hauptsymbol des Christentum ist der Fisch und das XP.

  6. #46
    Theodisk
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Sagt Galileo?
    Das in den christlich-griechischen Schriften aufgeführte Wort Stauros wird korrekt als "Stamm, Pfahl" übersetzt und nicht als "Kreuz". Das Wort Stauros findet sich an der Stelle der Bibel, wo über die Hinrichtung Jesu geschrieben wurde.

  7. #47
    Theodisk
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Es gab verschiede Kreuzigungsarten und eben auch das Pfählen. Das Hauptsymbol des Christentum ist der Fisch und das XP.
    Pfählen als Kreuzigungsart zu bezeichnen ist ein Widerspruch in sich.

  8. #48
    Avatar von LaReineMarieAntoinette

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.900
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Es gab verschiede Kreuzigungsarten und eben auch das Pfählen. Das Hauptsymbol des Christentum ist der Fisch und das XP.
    Na bei den Katho gehört auch das Kreuz zu den Symbolen. bei den Evan auch und soweit ich weiß ist das das auch bei den Orthos so. In und auf jeder Kirche ist dieses heidnische Symbol zu finden.

  9. #49

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von LaReineMarieAntoinette Beitrag anzeigen
    Na bei den Katho gehört auch das Kreuz zu den Symbolen. bei den Evan auch und soweit ich weiß ist das das auch bei den Orthos so. In und auf jeder Kirche ist dieses heidnische Symbol zu finden.
    Ignorier es einfach wenn es dich stört.

  10. #50
    Avatar von LaReineMarieAntoinette

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.900
    Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Ignorier es einfach wenn es dich stört.
    In wie fern meinst du?

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 01:49
  2. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:16
  3. Was ist euch an einer Frau wichtiger...?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 13:01
  4. was ist euch wichtiger,Religion oder nation?
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 14:42