BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Gebete jetzt ungültig?

Erstellt von BlackJack, 30.07.2010, 00:41 Uhr · 65 Antworten · 3.134 Aufrufe

Zitat Zitat von Steinzeitkulturist Beitrag anzeigen
    Gott sitzt sicherlich nicht mit einem überdimensionalen Radargerät in Jerusalem.
    xDD

bolan
    Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen
    Dann bitte Beweise Bolan.

die kirchliche existenz der hölle ist schon ein beweis an sich

missbrauch im sinne von man möchte menschen so zurecht biegen wie man das gerne hätte... ist der einzige zweck der kirche... na ja früher gings ja auch einfacher... daher auch die scheisse mit dem sündigen, fegefeuer usw... ist einfach wenn man nur mal etwas neutral betrachten würde... und musst jetzt nciht kommen du seist neutral... biste nämlich nicht und das hat schon dein voriger satz gezeigt... ists jetzt nichts persönliches

Avatar von LaReineMarieAntoinette

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ich nehme an man hat sich auf den Erbauer verlassen

Damit meinte ich ja die Architekten.^^

Zitat von BlackJack
    lange Zeit hat das Bedrohungsszenario "Hölle" bestens seinen Zweck erfüllt, ist aber für viele nicht mehr zeitgemäß ... was nun?

Wie soll die Hölle der Zukunft aussehen, die modernen Anforderungen gerecht wird? Sie muss auch einige hundert Jahre halten ...
    Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen
    Seinen Zwecke erfüllt ? Kann sein , dass es von manchen Kirchlichen Organisationen missbraucht wurde, willentlich oder unwillentlich, zu dieser zähle ich meine nicht dazu.
    naja der Zweck war aus meiner Sicht ein Bedrohungsszenario aufzubauen, sozusagen das Zimmer 101 von George Orwell, das Schlimmste, was ein Mensch zu erwarten hat, sprich ihm richtig Angst zu machen, das gilt wohl auch für deine Kirche

Sag mal glaubst du die Kirchliche Lehre ist etwas wo alle paar Jahre ein Update gemacht wird ? Wer sagt ,dass zum Beispiel die Orthodoxe Kirche jemals was anderes gelehrt hat ?
    Meine ehrliche Meinung: Religion empfinde ich als so bizarr, dass die alten Schriften durchaus bleiben können, man kann sie imho nicht vernünftig modernisieren, also entweder ursprünglich belassen oder gleich entsorgen

"Sie muss auch einige hundert Jahre halten" - bist du dir sicher , dass das noch so lange dauern wird ?
    die haben alle Survivaltricks drauf, nichts deutet darauf hin dass sich das verringern wird, ganz im Gegenteil

Milo7
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    naja der Zweck war aus meiner Sicht ein Bedrohungsszenario aufzubauen, sozusagen das Zimmer 101 von George Orwell, das Schlimmste, was ein Mensch zu erwarten hat, sprich ihm richtig Angst zu machen, das gilt wohl auch für deine Kirche

Das wäre schrecklich, wenn das der Zweck wäre.Der Zweck ist es aber nicht den Weg zu Gott zu finden aus Angst , oder aus Angst vor der Hölle.
    Ich spreche nicht gerne gegen die römisch Katholische Kirche, da es doch viele Anhänger auch hier gibt, aber solche Szenarien, wie Angst vor der Hölle zu verbreiten, vielleicht von einer physischen Hölle noch dazu, Ablasshandel,usw.das kann man dann wohl als Vergehen bezeichnen, und das sehe ich auch so.Das geschah aber nach der Trennung von der Orthodoxen Kirche, im Mittelalter.Und leider finde ich es schlimm und Schade wenn die RK so eine schlechte "Werbung" für das komplette Christentum macht.

Meine ehrliche Meinung: Religion empfinde ich als so bizarr, dass die alten Schriften durchaus bleiben können, man kann sie imho nicht vernünftig modernisieren, also entweder ursprünglich belassen oder gleich entsorgen
    Auch diese Bild ist aus dem Mittelalter und nicht von uns, und ich weiß nicht ob die Katholiken wircklich solche Bilder verwendet haben um den Leuten Furcht einzujagen, das wäre schlimm.

An den Tugenden des Menschen gibt es nichts zu modernisieren, die bleiben immer gleich

Manche Religionen oder viele sind auch bizarr, keine Frage.Hast du zb mal das Neue Testament mal gelesen ? Wenn ja: was hast du dabei empfunden, wenn nein: wieso probierst du es einmal nicht.

die haben alle Survivaltricks drauf, nichts deutet darauf hin dass sich das verringern wird, ganz im Gegenteil
    Tricks haha. Ich glaube auch diese Welt hat mal ein Ende, die Zeit weiß keiner genau, aber viele äußere Eindrücke sprechen dafür, naja als Mensch werden wir bestimmt mal sterben und wo gehen wir dann hin?

Wie schrecklich

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567