BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 206

Gehirnwäsche an Kleinkindern

Erstellt von DokuWorldcom, 26.08.2012, 18:58 Uhr · 205 Antworten · 6.410 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich jetzt interessant zu sehen, wo man die Linie zwischen Kultur und Religion zieht.
    Finde ich sehr schwierig, wenn es über Jahrhunderte hinweg so vermengt wird. Fest steht für mich, wer zb trinkt, aber kein Schwein isst, der kann mir noch so oft sagen, er verzichtet aus Religionsgründen drauf, ich halte es dann für weit eher kultureller Natur. Bei mir würd ich daher einzig meine verstorbenen Großeltern väterlicherseits für "richtig" religiös empfinden, meine Oma noch stärker, die hat sich wirklich an alles, was mir bekannt ist, richtig gehalten, sogar fünfmal am Tag beten inkl. Kopftuch aufsetzen. Im Alltag trug sie aber keins. Niemand aus meiner Familie väterlicherseits, niemand aus meiner Stadt, den ich kenne, trägt Kopftuch. In BiH ist das einfach nicht Teil der Kultur, da setzt sich auch Religion nicht drüber hinweg.

  2. #182

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ich könnt kotzen, ich habe noch nie bei uns Alkohol bei Bajram gesehen, aber bei euch scheint das ja gang und gäbe zu sein.
    jemand der sich an Islam fest haltet, hat mit diesen bajrampartys nichts am hut..
    ein paar idioten wollen bissle gled verdienen.. und das ist alles..

  3. #183
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ich könnt kotzen, ich habe noch nie bei uns Alkohol bei Bajram gesehen, aber bei euch scheint das ja gang und gäbe zu sein.
    Erinnere mich an so eine Stelle im Film "Na putu", wo die Oma des (zu Bayram trinkenden Mannes) meinte "Er hat genug Sevape (gute Taten) angesammelt, Allah wird ihm das verzeihen". Sehe ich ähnlich. Niemand, der seine Religion nicht wirklich einwandfrei ausübt, darf wen anders kritisieren, denn vielleicht macht der andere das besser, woran du dich nicht exakt hältst. Kein Angriff auf dich, ich finde dich wirklich ganz korrekt, ist mehr so allgemein gesagt.

  4. #184

    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ich könnt kotzen, ich habe noch nie bei uns Alkohol bei Bajram gesehen, aber bei euch scheint das ja gang und gäbe zu sein.
    waaas? ich hab auch noch nie rakija an bajram gsehn!!! und ich komme aus bosnien!!!

  5. #185
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    jemand der sich an Islam fest haltet, hat mit diesen bajrampartys nichts am hut..
    ein paar idioten wollen bissle gled verdienen.. und das ist alles..
    wie meinst du das?

  6. #186

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    wie meinst du das?
    ako si iz bosne onda znas sta mislim..

  7. #187
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    ako si iz bosne onda znas sta mislim..
    e onda ocigledno nisam iz bosne
    wäre auch schön für die Nichtbosnier, wenn die es wüssten, was gemeint ist.

  8. #188

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    e onda ocigledno nisam iz bosne
    wäre auch schön für die Nichtbosnier, wenn die es wüssten, was gemeint ist.
    to ti verujem moja jovana..

    neko ko je postio cijeli dan i trudio se kod Allaha da zaradi sevape, tesko ce otici na taj hurnebes koji se zove bajramparti..

  9. #189
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    to ti verujem moja jovana..

    neko ko je postio cijeli dan i trudio se kod Allaha da zaradio sevape, tesko ce otici na taj hurnebes koji se zove bajramparti..
    Ich rede nicht von Bajramparties, sondern von ganz normalen Bajramfeiern mit den Nachbarn, Familie und engsten Freunden. Nichts "professionell" organisiertes oder kommerziell aufgezogenes, um Gottes Willen.

  10. #190
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Und da sich auch anscheinend der ein oder andere Albaner für das Thema interessiert, wäre es schön, wenn du auf deutsch schreibst. Kein Gebot, nur 'ne Bitte. In einem Thread über Serben und Bosniaken hab ich dir ausschließlich auf jugo geantwortet, das ist aber eigentlich unhöflich, wenn die Threads sprachübergreifend gelesen werden.