BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 280

Generation Sarajevo "Es ist Islam light, den wir hier leben"

Erstellt von Emir, 25.02.2011, 09:20 Uhr · 279 Antworten · 13.243 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    jetzt kommen wir der sache schon viel näher.
    wer will schon aggresive menschen haben?
    das ist etwas was die menschheit nicht braucht.
    daß diese im auge behält ist doch wohl klar.

    da wo meine mutter ihr zuhause hat, lebten schon immer verschieden menschen mit verschiedenen religionen.
    katholiken, orthdoxe, moslems und sehr viele zigeuner.

    kein mensch hat sie an der ausübung ihrer religionen gehindert.
    ganz im gegenteil, die strassen wo zigeuner lebten, waren mit den schönsten häusern bebaut und an der fassade waren sehr oft ihre heiligen abgebildet.

    nirgendwo konnte man grössere bilder kaufen, mit heiligen, wie in jugoslawien.
    welche in jedem schlafzimmer hingen.
    auch bei meinen grosseltern.

    auf friedhöfen, an den gräbern waren schon immer grosse bilder angebracht.
    die schönsten und die grössten, bei den zigeunern.
    alles in marmor oder granit und die heiligen fehlen da auch nicht.

    und so wie von jack bereits erwähnt.
    jeder hatte seine eigene art von hochzeit, begräbnis, und andere feierlichkeiten.

    daß man politisch aktive menschen unter beobachtung hatte ist doch ganz normal und ist heute noch so.

    und daß die menschen heute dazu neigen, das ganze etwas negativer darzustellen ist auch normal.
    da muss ich manchmal meine eigene mutter manchmal bremsen.

    aktuell möchte sie meinen vater in eine andere gruft umbetten.
    begründung waren alle möglichen sachen, im bezug auf die benachbarten zigeuner.
    nach vielen diskussionen hab ich jetzt vorletzte woche zugestimmt, weil es auch ihre gruft sein wird.
    aber erst, nach dem wir ihre märchen relativiert haben und raus kam, daß es ihr an anderer stelle besser gefallen würde.

    aber zuerst mussten die zigeuner für ihre argumentation herhalten.
    und zum schluss hat sich doch herausgestellt, daß diese ganz friedlich sind und keinem zum nachteil sind.

    aber zieh einfach weiter deine schow ab.
    bravo, klasse beitrag....

  2. #112
    Cvrcak
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    das ganze aufbauschen der religionen hat unmittelbar vor dem krieg angefangen.
    aber heher als vorwand um land und macht zu gewinnen.

    dannach sind kirchen und moscheen einfach zu machtsymbolen geworden.

    und jetzt ist es sogar ein wettkampf, wer die grössere hat.

    traurig das ganze
    Erzaehl nicht unsere Kirche ist die groesste !!!!

    P.S. wann feierst du Weihnachten??

  3. #113
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.857
    Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Erzaehl nicht unsere Kirche ist die groesste !!!!

    P.S. wann feierst du Weihnachten??
    ich hab keine ahnung, wie gross die kirchen sind, weil ich nicht rein gehe, ausser bei einer stadtrundfahrt.

    ich bin mir nicht sicher ob gott eine kirche oder eine moschee gebraucht.

    daß es überdachte flächen gibt, wo menschen beten und ihre verstorbenen beklagen ist o.k
    darüber hinaus ist es vollkommen übertrieben.
    aber menschen neigen zu übertreibungen, in jeder hinsicht.

    weihnachten, irgendwann im dezember.
    die anderen sagen mir immer, wenn es so weit ist.

    ich gehe nur zum gottes dienst im grünen.
    und da erst ca 11:45
    weil es um 12:00 essen gibt, gegrilltes und so

  4. #114
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Naja ich war hier in Stuttgart im hrvatski Dom mit einem katholischen Arbeitskollegen aus Bosnien dem ich zeigen sollte wo das ist, der Mann dort war richtig froh das mal wieder einer zum Gottesdienst kommt und hat sich beschwert das keine Jugendliche kommen.
    volle/leere kirchen, mosheen sagen nicht ob die menschen auch wirklich religiös sind. ich kenne z.b. sehr viele kroaten die regelmässig in die kirche gehen aber sich nicht an die bibel halten, genauso gibt es moslems die in die moshee gehen und auch nicht nach ihrer religion leben. wiederum kenne ich auch menschen die nicht in die kirche/moshee gehen aber an gott glauben und gute menschen sind. ich kenne auch viele menschen die weder an gott noch an irgendeine religion glauben und auch gute menschen sind es ist jedem seine sache, im endeffekt muss sich jeder selber vor gott rechtfertigen oder auch nicht....

  5. #115
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.857
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    volle/leere kirchen, mosheen sagen nicht ob die menschen auch wirklich religiös sind. ich kenne z.b. sehr viele kroaten die regelmässig in die kirche gehen aber sich nicht an die bibel halten, genauso gibt es moslems die in die moshee gehen und auch nicht nach ihrer religion leben. wiederum kenne ich auch menschen die nicht in die kirche/moshee gehen aber an gott glauben und gute menschen sind. ich kenne auch viele menschen die nicht weder an gott noch an irgendeine religion glauben und auch gute menschen sind es ist jedem seine sache, im endeffekt muss sich jeder selber vor gott rechtfertigen oder auch nicht....
    yo, meine eltern sind am anfang auch in die kirche um "sehen und gesehen zu werden"
    das war aber vor langer zeit.
    ich glaube, meine mutter hat noch nie eine bibel besessen.
    sie hat immer die genommen, die man in der kirche zur verfügung gestellt hat.

  6. #116
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    ich hab keine ahnung, wie gross die kirchen sind, weil ich nicht rein gehe, ausser bei einer stadtrundfahrt.

    ich bin mir nicht sicher ob gott eine kirche oder eine moschee gebraucht.

    daß es überdachte flächen gibt, wo menschen beten und ihre verstorbenen beklagen ist o.k
    darüber hinaus ist es vollkommen übertrieben.
    aber menschen neigen zu übertreibungen, in jeder hinsicht.

    weihnachten, irgendwann im dezember.
    die anderen sagen mir immer, wenn es so weit ist.

    ich gehe nur zum gottes dienst im grünen.
    und da erst ca 11:45
    weil es um 12:00 essen gibt, gegrilltes und so
    lecker, ich freue mich schon auf besseres wetter....endlich wieder grillen

  7. #117
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.857
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    lecker, ich freue mich schon auf besseres wetter....endlich wieder grillen

    nix da, kein warten.
    ich grill schon auf der überdachten terasse.
    ich kann nicht warten

  8. #118
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Besser oder schlechter gibts eh nicht. Nur anders.
    Bei uns war es halt so das es immer so praktizoert wurde, bereits lange vor dem Krieg.
    In Bosnien ist es erst so ausgeprägt seit dem Krieg. Zu YU Zeiten wäre mir der Islam in BiH z.B. nie aufgefallen, heute ist es anders
    zu yu zeiten ist keine religion besonders aufgefallen...

  9. #119
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.857
    hab mir einen grill gekauft, welchen man in die arbeitsplatte, wie ein kochfeld in die küche einbaut.
    hab ihn nur nicht eingebaut.
    steht schon seit ca. 6 monaten da.

  10. #120
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    nix da, kein warten.
    ich grill schon auf der überdachten terasse.
    ich kann nicht warten
    bei uns ist einfach zu kalt draussen....keiner will raus gehen und grillen

Ähnliche Themen

  1. "Planetary Society" kommentiert Entdeckung von Leben auf der Venus
    Von Barney Ross im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 22:06
  2. neueste "Polygon" generation ?
    Von doT. im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:55
  3. Hat das Internet auch euer Leben so zu sagen "verändert"...?
    Von SpiderHengzt im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:50
  4. "Das hier ist kein Leben"
    Von Yutaka im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 14:21
  5. "Albaner hoffen auf jüngere Polit-Generation"
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 19:28