BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Gerechtigkeit ? Was ist das?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 28.02.2011, 00:38 Uhr · 29 Antworten · 1.220 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309

    Gerechtigkeit ? Was ist das?

    Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?

    Was bedeutet sie für euch und woran messt ihr sie ?

    Haltet ihr euch selbst überhaupt für gerecht ?


    Das ist ein essentielles Thema, welches das handeln der Menschheit je nach Kultur aber auch individueller Auslegung unterschiedlich geprägt hat.

  2. #2
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Wie definiert ihr Gerechtigkeit ?
    moeglichst gleiche Chancen fuer alle partizipanten eines Gesellschaftsystems.

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Was bedeutet sie für euch und woran messt ihr sie ?
    Bedeutet mir als Ziel sehr viel und ich messe sie daran in wie weit Chancengleichheit in einer Gesellschaft verankert ist und inwieweit ich bspw. Freiheiten aktiv in anspruch nehmen kann.

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Haltet ihr euch selbst überhaupt für gerecht ?
    Nein!

  3. #3
    Bushido
    Gerechtigkeit ist was ich jmd nicht antuhen will soll er mir auch nicht antun..

    Ansonsten gilt bei mir Oko za oko, pasta za zube..

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Gerechtigkeit ist wen es den anderen immer besser geht als uns.

  5. #5
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt







  6. #6
    Shan De Lin
    Gerechtigkeit herrscht wenn niemand benachteiligt wird, in unsrer welt übrigens nicht vorhanden.

  7. #7
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Ein Idealzustand den es leider nicht gibt.

  8. #8
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Um anderen gegenüber gerecht sein zu können, muss man sich selbst gegenüber ehrlich sein

  9. #9
    Yunan
    Gerechtigkeit ist für mich keine feste sonderne individuelle "Sache". Ich für mich selbst kann Gerechtigkeit nicht definieren, denn es gibt unendlich viele Dinge, Situationen, Charaktere usw. usw., die immer individuell betrachtet werden müssen.

    Beispiel 1: Ist es gerecht, einen kaltblütigen psychopatischen Mörder ins Gefängnis zu stecken?

    Beispiel 2: Ist es gerecht, jemanden ins Gefängnis zu stecken weil er jemanden umgebracht hat, nachdem seine Frau und sein Kind entführt und er zu diesen Taten genötigt wurde?

    Das ist nur ein Beispiel von vielen. Menschen sind keine Maschinen, die nach vorgefertigten Rastern funktionieren, die lauter Nullen und einsen im Kopf haben. Menschen sind analog, d.h. und können sich in beliebigen unendlichen Bahnen des Schicksals entwickeln.

    Ich messe Gerechtigkeit an gar nichts, wie schon erwähnt gibt es keinen festen Punkt, an dem man sich in Fragen der Gerechtigkeit orientieren kann, das ist der Knackpunkt.

  10. #10
    Bushido
    Gerechtigkeit ist wenn man mich wegen nem scheiss Beitrag der nichts Wert ist verwarnt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gerechtigkeit
    Von Ilirus im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 13:54
  2. Ich fordere Gerechtigkeit!
    Von Idemo im Forum Rakija
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:40
  3. Ist das Gerechtigkeit?
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:49
  4. Gerechtigkeit auch für Srebrenica....
    Von mannheimer im Forum Politik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:58
  5. Gerechtigkeit?
    Von Taulle im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 22:32