BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Gibt es Aleviten im Balkan?

Erstellt von Yoschimitsu, 22.11.2010, 01:48 Uhr · 7 Antworten · 3.963 Aufrufe

  1. #1
    Yoschimitsu

    Gibt es Aleviten im Balkan?

    Hallo,

    sagt mal Leute ist es Euch bekannt, ob es in Balkanländern auch Aleviten gibt?

    Ich meine aber nicht die türkischen Aleviten die in Balkan leben, sondern die die albaner, mazedonier oder bosnier sind oder sogar griechen und bulgaren, was aber unwarscheinlich wäre .

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.011
    Nö.

  3. #3
    Bushido
    Hauptdingsbums der Bektas Aleviten ist in Albanien.

  4. #4
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Ja gibt es

    Der Begriff Aleviten ist eigentlich relativ modern und geht auf das Bektasitentum zurück (Haci Bektas Veli), die Anhänger hiessen auch im OsReich auf türkisch bektasi und auf albanisch bektasiye. In Anatolien kam es zu einer Verschmelzung der bektasi mit den Safawiten (safavi, auch als kizilbas bekannt) zu den heutigen Alevitentum.
    (12er Schia)

    Die Mehrzahl der bektasi Derwishe in Haci Bektas Köy (in Nevsehir bei Kirsehir) waren auch zum Zeitpunkt der Staatsgründung der Türkei albanischen Ursprungs.
    Dadurch das 1925 sie Derwish Orden veboten wurden und 1930 Nachnamen eingeführt wurden -türkische Nachnamen- wurden sie türkisiert bzw assimiliert.

    Im heutigen Albanien gibt es noch zahlreiche bektasi tekke und auch die türkischen bektasi in Deutschland pflegen Kontakte zu Ihnen, obwohl es mittlerweile teilweise kulturelle Unterschiede gibt.

    Zur Zeit der albanischen Rilindja (Wiedergeburt) zur Zeit des Os.Reiches waren die bektasiye und ihre Gemeindehäuser Zentren der nationalen Formierung der Albaner und dem Kampf für (mindestens) Autonomie innerhalb des OsReiches beteiligt.

    Dem eigentlichen sprituellen Weg der Bektasi nach, gibt es aber keine nationalen Eingrenzungen zwischen den Menschen im allgemeinen und den Anhängern insbersondere.

  5. #5
    Shan De Lin
    es gibt ein paar richtungen, ob das aleviten sind oder nicht keine ahnung...der großteil sind sunniten.

  6. #6
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    soweit ich weiß sind das die dervischen

  7. #7
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß sind das die dervischen
    ja die meine ich, aber das sind keine aleviten glaub ich.

  8. #8
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Marshall Law macht Yoshimitsu fertig!!

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Muslime gibt es im Balkan ?
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 20:59
  2. Gibt es schon Vorsicht Balkan 2?
    Von delije1984 im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 16:58
  3. Leskovac (SR),dort gibt das beste Fleisch-Rostilj vom Balkan
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 05:20
  4. EU gibt 272,5 Millionen Euro für den West Balkan
    Von lupo-de-mare im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 18:40
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 14:06