BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Glaube an Gott = Glaube an die Evolutionstheorie

Erstellt von Schönling, 28.03.2012, 19:54 Uhr · 48 Antworten · 2.727 Aufrufe

Zitat Zitat von Schönling Beitrag anzeigen
    Ich finde gottgläubige Menschen sind wie Befürworter der Evolutionstheorie.

Atheisten glauben an die Evolutionstheorie die natürlich aus dem nichts enstanden ist, Gläubige Menschen glauben an einen Gott der natürlich auch aus dem nichts enstanden ist.
    Wie willst du wissen wie Gott entstanden ist?

Der unterschied ist, dass Gott glaubenssache ist, und Evolutionstheorie nicht.

Einen unterschied zwischen Mikro und Makroevolution gibt es hingegen nicht, weil es genau das gleiche ist, nur über andere Zeiträume hinweg.

Die Wissenschaft kann die Existenz Gottes nicht beweisen das bedeutet aber jetzt nicht das wir uns an die Religionen klammern müssen da sie genauso nichts beweisen kann .

Der Osterhase
    Weihnachtsmann
    Die Zahnfee
    Allah
    Einhörner

oder andere Fabelwesen das alles haben die Menschen erfunden.

Unterstelle mir als Atheisten nicht, das ich annehme das Universum sei aus dem Nichts entstanden! Ich weiß nicht aus was es entstanden ist. Und selbst wenn die Wissenschaft diesbezüglich eine detaillierte Erklärung mit den nötigen Beweisen liefern könnte. Bezweifle ich sehr das mein Verstand in der Lage wäre dies auch nur Ansatzweise nachzuvollziehen. Es seiden man würde die Erklärung stark vereinfachen.

In der Religion akzeptiert man eine These ohne sie ausgiebig zu prüfen als Wahrheit. In der Wissenschaft wird die These jedoch kritisch geprüft, bis sie gefestigt oder widerlegt wird. Selbst dann gilt sie nicht als unumstößliche Wahrheit, da nie alle Aspekte Berücksichtigt werden können.

Religion ist in meinen Augen der einfache und falsche Weg. Sich eine Antwort aus den Fingern zu saugen ist wesentlich bequemer als nach der richtigen Erklärung zu suchen. So entgeht man auch der unangenehmen Wahrheit seine Unwissenheit eingestehen zu müssen.

Kurzum, Gläubige und Atheisten sind sich auf diesem Gebiet nicht gleich. Bin aber gern bereit dazu zu lernen, falls ich mich irren sollte. Aber nur wenn man mir überzeugende Argumente liefert und keine Glaubenssätze.

Sonny
    ich wünsche allen katholiken (übrigens sind sie die echten christen) ein schönes fest.

Am Anfang war (nur) Gott da "und nichts", dann entstand Rauch aus dem nichts und plötzlich waren Gott und Rauch da, aus dem Rauch entstanden Himmelskörper und das Universum, Leben usw. so etwa lautet die Schöpfungsgeschichte im Islam...

erinnert an Hokus Pokus im Grossformat

Zitat Zitat von Dovakhin Beitrag anzeigen
    Der unterschied ist, dass Gott glaubenssache ist, und Evolutionstheorie nicht.
    Genau, wie es die Bennung schon sagt. Es muss zu 100% richtig sein.

Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    so meint er das aber nicht, er meint Glaube hinterfragt man nicht empirisch-wissenschaftlich sondern hat ihn so wie er ist, oder auch nicht.
    Evolutionstheorie als wissenschaftliche Theorie hinterfragt man empirisch sehr wohl

Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Du solltest dich vielleicht erst mal mit wissenschaftlichem Vokabular auseinandersetzen.

Das, was man im Alltag als Theorie bezeichnet, bezeichnet man in der Wissenschaft als Hypothese.

Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinn muss auf beobachtbaren und nachvollziehbaren Beweisen beruhen, ansonsten ist sie nämlich keine Theorie, sondern eine Hypothese.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345