BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an die Schöpfungsgeschichte?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • NEIN!

    21 41,18%
  • Ja, weil ich sehr gläubig bin

    19 37,25%
  • Nein, obwohl ich gläubig bin

    11 21,57%
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 132

Glaubt ihr an die Schöpfungsgeschichte?

Erstellt von Lance Uppercut, 15.11.2009, 12:37 Uhr · 131 Antworten · 8.128 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Lido

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.058
    Die Verfasser der christlichen Schöpfergeschichte haben ja selber nicht daran geglaubt dass Gott 2 Menschen schuf, diese Geschichte strahlt nur so von bildlicher Sprache! Leider ist es so dass im Laufe der Geschichte die Geschichte zu wortwörtlich aufgefasst wurde wie viele anderen Bibelstellen auch!

    und der Mensch stammt nicht vom heutigen Affen ab sondern vom Menschenaffen, was etwas total anderes ist!!!

  2. #22
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen


    Ich nehme mir die Freiheit zu korrigieren.

    Wir alle haben uns der hellenischen Mythologie bedient. Mag sie zwar polytheistisch sein,
    doch trotzdem diente sie als Grundlage für das Juden- und Christentum, dann später auch
    für den Islam und alle monotheistischen Religionen.

    Monotheismus (von griechisch μόνος monos = einzig und θεός theos = Gott)

    Polytheismus (v. griech.: πολύς polys = viel und θεοί theoi = Götter)

    Doch im Gegensatz zu den heutigen Ausführungen der Religionen war die griechische sehr
    basierend auf der Freiheit, der Demokratie.
    Dies ist ebenfalls griechischer Abstammung.

    Demokratie (gr. Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie)

    Schon erstaunlich wie griechisch wir doch alle sind, ohne es eigentlich zu wissen.
    Was die Ethymologie betrifft stimme ich Dir zu; daß das alte Testament griechische Wurzeln hat, halte ich jedoch für eine gewagte Theorie. Kannst Du da seriöse Quellen nennen?

    Trotzdem ich mich als religiösen Menschen bezeichne, sehe ich die Schöpfungsgeschichte ziemlich distanziert. Der direkte Wortlaut hat mit Sicherheit nichts mit der Realität zu tun, aber an allen bekannten Fällen, als Gott sich an die Menschen gewandt hat, hat er in Bildern gesprochen um sich adressatengerecht auszudrücken. Da diese Überlieferung um die 5-6000 Jahre alt sein muß, ist anzunehmen, daß der Stand der Wissenschaft bezüglich Erdgeschichte noch nicht so besonders doll war... Wenn wir also davon ausgehen, daß Gott die Entstehung der Welt so erklärt hat, dann sicher, weil er stark vereinfachen mußte.

    Die aber eigentlich entscheidende Frage nach dem Ursprung alles Seins wird aber sicher immer ungelöst bleiben, sie scheitert an den Fragen "Wer hat Gott erschaffen?" oder "Was war vor dem Urknall und wodurch wurde er ausgelöst?"

    Was nun den Menschen angeht, gibt es eigentlich keinen Widerspruch zwischen Schöpfungs- und Evolutionstheorie. Ob nun Gott seine Schöpfung weiterentwickelt hat, wie der Mensch bspw. den Computer oder ob diese Entwicklung von selbst vor sich geht, ist eigentlich irrelevant.

  3. #23
    Baader
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Was die Ethymologie betrifft stimme ich Dir zu; daß das alte Testament griechische Wurzeln hat, halte ich jedoch für eine gewagte Theorie. Kannst Du da seriöse Quellen nennen?
    Profil von Amphion - Balkanforum

  4. #24

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967

    Ausrufezeichen

    Die Einzige Wahrheit=


  5. #25
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Naja, einige Parallelen gibt es, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wer sich bei wem bedient hat oder ob alle sich bei den Mesopotamiern bedient haben (halte ich für das Wahrscheinlichste). Die Geschichte über die Arche Noah hatten auch schon die Griechen. Noah hieß bei denen Deukalion. Wenn ihr wollt, könnt ihr Amphion jetzt deswegen beschimpfen.

  6. #26
    GURU
    Ich glaub nicht an die Geschichte, so wie es die drei monotheistischen Religionen vertreten!
    Und an diese "Theorie", die der Herr Darwin verbreitet hat, glaube ich auch nicht!

    Da würde ich eher noch glauben das wir von ausserirdischem Gefilde abstammen

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von GURU Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht an die Geschichte, so wie es die drei monotheistischen Religionen vertreten!
    Und an diese "Theorie", die der Herr Darwin verbreitet hat, glaube ich auch nicht!

    Da würde ich eher noch glauben das wir von ausserirdischem Gefilde abstammen
    es ist dem Grunde nach eine Religion bzw. eine Verwaltungsform für den Menschen, jedoch mit drei Abteilungen, sprich: Auslegungen. Für jeden die lokal angepasste Version, doch inhaltlich eben eins.

  8. #28
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Da habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Ansonsten verkneife ich mir jetzt gerade mal einen Kommentar...

  9. #29
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Zitat Zitat von Bärenjude Beitrag anzeigen
    Wenn ja, wieso meint ihr sie wäre plausibler als zB die Evolutionstheorie?
    Ja. Ganz einfach, weil es die Evolutionstheorie nur eine THEORIE ist.

  10. #30

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Ich stelle eine Theorie auf:

    Die Evolutionstheorie ist eine Lüge der Regierungen,
    um den Glauben zu zerstören.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was glaubt ihr....
    Von DS_1989 im Forum Kosovo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:32
  2. Glaubt ihr...
    Von Koma im Forum Rakija
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 16:05
  3. Wer glaubt das er aus freien Stücken GLAUBT?
    Von Born_in_Yugoslavia im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:55
  4. Glaubt ihr das?
    Von Adem im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:01
  5. Glaubt ihr
    Von 5SterneGeneral im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 19:50