BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Goldene Mitte: Südafrikaner kreiert Durchschnittsgesicht

Erstellt von El Hefe, 16.02.2011, 17:58 Uhr · 48 Antworten · 11.398 Aufrufe

  1. #1
    El Hefe

    Goldene Mitte: Südafrikaner kreiert Durchschnittsgesicht

    Italiener sind leidenschaftlich, Französinnen schick, Skandinavier groß und blond, und Deutsche äußerst korrekt – so lauten zumindest die allgemeinen Klischees. Aber was sind die typischen äußeren Merkmale dieser Nationalitäten? Dem Südafrikaner Mike Mike gelang es mit Hilfe einer Fotosimulation, das durchschnittliche Gesicht von Männern und Frauen aus verschiedenen Teilen der Erde darzustellen.



    Auch wenn die Frauen und Männer auf dem Foto echt aussehen – sie existieren nicht wirklich.Allerdings ist ihr Abbild entstanden aus vielen Gesichtern realer Menschen.
    So hat der südafrikanische Fotograf Mike Mike zahlreiche Menschen aus der ganzen Welt für das Internetprojekt „The Face of Tomorrow“ abgelichtet. Mittels einer speziellen Computer-Software legte er die einzelnen Porträt-Fotos dann „übereinander“. Auf diese Weise entstanden die Durchschnitts-Fotos von Menschen, die jeweils verschiedene Orte auf der Welt repräsentieren sollen. An deutschen Städten ist bislang Köln vertreten.
    Was die Mitmachbereitschaft der Menschen angeht, gab es laut Mike Mike keine großen Probleme. Ungefähr die Hälfte der Personen, die er angesprochen habe, habe sich bereit erklärt, sich fotografieren zu lassen. „Die schwierigste Stadt war Quito (Ecuador). Da schienen die Bewohner sehr skeptisch zu sein“, erklärte Mike Mike gegenüber Yahoo! Nachrichten. „Ich musste an die Universität gehen, wo sich ein paar jüngere Leute empfänglicher zeigten.“

    Inspiration in der U-Bahn

    Die Idee zu dem Projekt kam Mike Mike, während er am Goldsmiths College in London studierte. In der U-Bahn sei er immer fasziniert von der unglaublichen Vielfalt gewesen, die ihm in den Gesichtern der anderen Fahrgäste begegnet sei. „Ich fragte mich: Was ist ein Londoner – wie sieht ein Londoner aus?“ so der Fotograf gegenüber Yahoo! Nachrichten. „Von da an experimentierte ich mit verschiedenen Kompositionstechniken und das Projekt nahm seinen Lauf.“
    Während er an dem Projekt arbeitete, ist dem Künstler Erstaunliches aufgefallen. „Blondes Haar verschwindet wirklich sehr schnell, wenn man anfängt, den Durchschnittswert zu bilden“, zitiert die britische „The Sun“. „Man bräuchte eine Bevölkerung, die zu 75 Prozent blond ist, damit es sichtbar bleibt. Für dieses Ergebnis müsste man wohl nach Island fahren.”
    Auch wenn dieses Land noch auf seiner „Gesichtskarte“ fehlt - dank des Projekts hat Mike Mike bereits sehr viele Orte auf der Welt kennengelernt. Er sei mit zahlreichen Menschen aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Lebensweisen in Kontakt gekommen - nicht nur wegen des besonderen Arbeitsergebnisses eine tolle Sache: „Ich bin eine ziemlich schüchterne Person“, erläutert der Fotograf gegenüber Yahoo! Nachrichten. „Die Tatsache, dass ich auf hunderte fremde Menschen zugegangen bin und sie bat, sie ablichten zu dürfen, hatte durchaus etwas Erlösendes.“


    Coole Sache finde ich...Klar gehts da nicht unbedingt wissenschaftlich zu,das schlussendliche Bild wird von einer vergleichsweise geringen Anzahl von Leuten beeinflusst, 'Mike Mike' () hat unterbewusst vielleicht eine mehr oder weniger vorgefertigte Vorstellung darüber,wie zB. jemand aus Ankara aussieht,und richtet das Bild zuletzt unbewusst darauf aus,etc....
    Lustiger wäre es aber gewesen,wenn er das totale Durchschnittsbild des Menschen (zusammengesetzt von Bildern aus allen Kontinenten) gemacht hätte oder besser noch in die Hauptstädte des Balkans gereist wäre und dort Fotos geknipst hätte.Würde mich interessieren,wie bei ihm zB. der Durchsserbe oder der Durchschnittsshqipe aussehen (Wir Überbalkaner im BF könnten ja Fotos einschicken ...).

    Ethnic and regional diversity - the effects of globalization on local populations.

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Der Durschnittsbalkaner:

    Gross, Braune oder Blonde Haare, Weisse haut, Braune oder Blaue Augen, Reinrassig.

  3. #3
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ich entspreche wohl dem Sydney Typ.

  4. #4
    El Hefe
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Der Durschnittsbalkaner:

    Gross, Braune oder Blonde Haare, Weisse haut, Braune oder Blaue Augen, Reinrassig.


    So vielleicht?

  5. #5
    El Hefe
    Da das kein Hetzthread ist,und damit fast schon zum Scheitern verurteilt ist,bin ich gezwungen diesem Thread hier wenigstens die letzte Würde zu erweisen...Darum gibts eine exklusive Rassenkenner-BFStyle-Preisfrage (Der erste,der mir die richtige Antwort mit guter Begründung gibt,erhält zusätzlich 5 Dankes )

    Woher stammt dieser Mann?


    Albanien?
    Griechenland?
    Bulgarien?
    Türkei?
    Bosnien?
    oder aus Serbien?


  6. #6
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Vom Gesicht her eindeutig Serbe.

    So stell ich mir einen Durchschnittsserben vor.

  7. #7
    El Hefe
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Vom Gesicht her eindeutig Serbe.

    So stell ich mir einen Durchschnittsserben vor.
    Falsch.Wie kann man nur auf Serbe tippen...Das ist so eindeutig.

  8. #8
    Wildfox
    Der Typ fotografiert kurdische Markt verkäufer und meint so ist der durchschnitt in Istanbul -.-

  9. #9
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Falsch.Wie kann man nur auf Serbe tippen...Das ist so eindeutig.
    Albaner glaub ich

  10. #10
    Slavo
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen

    Albanien?
    Griechenland?
    Bulgarien?
    Türkei?
    Bosnien?
    oder aus Serbien?
    Albanien !!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreiert euch euren eigenen Adolf Hitler
    Von Slavo im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 05:04
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 16:28
  3. Sex in der mitte des Maksimir Stadions
    Von daniel im Forum Sport
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 16:58
  4. Das goldene Jahr für Kosovo
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:55