BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 230

Was ist Gott?

Erstellt von NikolA, 22.08.2010, 04:10 Uhr · 229 Antworten · 14.644 Aufrufe

  1. #141
    Fan Noli
    Zitat Zitat von Masar Beitrag anzeigen
    Was bringt dir ein offenes Ohr im Jenseits wenn du im Diesseits Ohren Augen und Herz zu hast. Du sagst du hast ein offenes Ohr für Gott aber kritisierst mich wenn ich aus dem Quran zitiere ?
    Ich verstehe wenn du Anti bist, aber hock dich doch hin und überleg was du genau denkst und gib das wieder, dann widersprichst du dich nicht.
    Weisst du was eine Behauptung ist? Eine unbewiesene Aussage. Ich kann den ganzen Tag irgendwelche Behauptungen aufstellen. Verstehst du, deine ganzen Ausführungen basieren auf Behauptungen.

  2. #142

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von NikolA Beitrag anzeigen
    Ich bin einer der Menschen die Tiere gern haben (2 Aquarien mit Fischen und Schildkröten, einen Hund viele tausend Mücken und Fliegen ) und beim betrachten des Aquariums, kam mir folgender Gedanke:
    In dem Aquarium leben die Fische in ihrer eigenen Welt. Wenn der Fisch zu intelligentem Denken fähig wäre, würde er das Aquarium für sein Universum halten und sich seine eigenen Gedanken über seine physikalischen Gesetze machen wie zum Beispiel, das man ausserhalb des Wasser nicht "atmen" kann, oder das sein Universum endlich ist und dergleichen. Wenn ich nun den Fisch von einem Aquarium in das andere setzen würde, müsste der Fisch denken, das ich ein sehr mächtiges wesen sein muss, welches die gesetze der Physik ausser Kraft setzt und ausserhalb des Wassers atmen kann. Für diesen Fisch wäre ich dann wohl Gottgleich, denn ich lasse auf wundersame weise Nahrung von oben ins Aquarium fallen überwinde unmerklich Raum und Zeit und von Zeit zu Zeit verschwinden wie durch ein wunder diese lästigen Algen.
    Würde das nicht bedeuten, das die physikalischen Gesetze des Menschen nur eine Frage der Norm ist und das Gott nichts anderes ist wie ein Wesen welches mehr Verstand hat und nicht eine Allmächtige Person, welche einen Stein erschaffen kann den er selbst nicht aufheben kann?


    Danke
    Nikola
    p.s.: Nein ich habe nicht das kleine bisschen Verstand verloren und diese Fragen sind durchaus ernst gemeint

    Wenn Fische so intelligent wären,hätten Sie eigene Stätte (abgesehen von Korallen).
    für jedes Tier gilt (eingeschlossen mit dem Menschen) zu überleben und sich fortzupflanzen.

    Fische sind aber auch nicht unebdingt minderbemittelt,weil die fragen sich nicht woher die Nahrung kommt,sie fressen es einfach sind froh darüber.

  3. #143

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    so ist der Mensch nunmal, der Instinkt, sein eigenes Leben zu retten ist so stark ausgeprägt, dass er im Durchschnitt auch seine Seele verscherbeln würde um zu überleben, er greift nach jedem Strohhalm und verrät alle Vorsätze ... aber ich finde man sollte es ihm nicht übel nehmen, so sind Lebewesen halt programmiert, können nichts dafür

    das weiss ich nicht, ich war noch nie so nah am tod, gott sei dank. (außer mal im fieberwahn wo ich dachte ich werd nicht mehr gesund )

    aber auch wenn den menschen die du liebst etwas passiert und du bangst um sie, dann wette ich dass man, und wenns nur für eine minute ist, gott um hilfe bittet.


    Zitat Zitat von Tuka Beitrag anzeigen
    Nein gerade dann zweifelt man mehr an seiner Existenz bzw. feindet sich mit ihm an.
    Wieso erlaubt der allmächtige denn überhaupt Schicksalsschläge. Ziemlich sadistisch.

    eben nicht. genau dann wenn einen etwas schlechtes trifft sucht man nach hilfe und wendet sich gott noch mehr zu. der allmächtige erlaubt schicksalsschläge, aber er erlaubt auch schöne sachen. sonst könnten wir ja gleich im paradies leben wenn wir keine schicksalsschläge haben wollen. wenn uns etwas schönes passiert dann ist es ein guter gott, wenn uns etwas schlechtes passiert dann ist er ein schlechter gott?


    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ja weil wir uns dann so hilflos fühlen und uns an etwas klammern in der hoffnung das geholfen wird. ich habe die erfahrung gemacht das menschen die an gott nicht glauben auch viel hoffnungsloser sind....

    ich hab selbst leute erlebt welche nicht an gott glauben, in schweren zeiten aber gott um hilfe gebeten haben.

  4. #144
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    so ist der Mensch nunmal, der Instinkt, sein eigenes Leben zu retten ist so stark ausgeprägt, dass er im Durchschnitt auch seine Seele verscherbeln würde um zu überleben, er greift nach jedem Strohhalm und verrät alle Vorsätze ... aber ich finde man sollte es ihm nicht übel nehmen, so sind Lebewesen halt programmiert, können nichts dafür
    Haha. Nicht einmal Tiere sind so.
    Du solltest dich schämen für diese Ansicht deiner Mitmenschen.

  5. #145
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Haha. Nicht einmal Tiere sind so.
    Du solltest dich schämen für diese Ansicht deiner Mitmenschen.
    der Überlebensinstinkt ist einer der mächtigsten überhaupt, und das ist auch nichts Schlechtes wie du hier zu suggerieren versuchst, er ist nicht besser oder schlechter als der Instinkt Nachkommen zu zeugen

    Kannibalismus z.B. kam unter Seefahrern immer wieder vor, meist wurde einer geopfert um die anderen zu ernähren. Diese Praxis wurde lange Zeit stillschweigend geduldet bis man es irgendwann unter Todesstrafe stellte.

    Durch Kannibalismus haben uruguayische Rugbyspieler mehr als zwei Monate in den Anden überlebt.

    Ohne übermächtigen Überlebensinstinkt hätte der Bergsteiger Aron Ralston es niemals geschafft, sich selbst mit einem Taschenmesser einen Arm zu amputieren und so zu überleben.

    Im YU-Bürgerkrieg hat z.B. ein Vater in Todesangst seinen Sohn verraten, er hat es später unter Tränen und schlechtem Gewissen eingestanden

    Die Menschen sind nunmal hauptsächlich biologische Wesen, da helfen auch religiöse Phantastereien und Moralvorstellungen nichts, und bevor du das nächste mal Scham einforderst erkundige dich erstmal zum Thema ...

  6. #146
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Haha. Nicht einmal Tiere sind so.
    Du solltest dich schämen für diese Ansicht deiner Mitmenschen.
    BlackDreck hat den Schuss nicht gehört, das ist auch schon alles!
    Ich stimme dir zu, er sollte sich schämen, aber soweit reichts bei ihm nicht.

    Mag sein das ER so ist, aber pauschalisieren geht nun mal nicht

  7. #147
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Zitat Zitat von dobrinje Beitrag anzeigen
    BlackDreck hat den Schuss nicht gehört, das ist auch schon alles!
    Ich stimme dir zu, er sollte sich schämen, aber soweit reichts bei ihm nicht.

    Mag sein das ER so ist, aber pauschalisieren geht nun mal nicht
    der eine heißt so, der andere ist einer

  8. #148
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    der eine heißt so, der andere ist einer
    Humor eines Gebissträgers?

  9. #149
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.506
    Zitat Zitat von dobrinje Beitrag anzeigen
    Humor eines Gebissträgers?
    Himmel was für ein lausiger Spruch ... ich fasse es nicht, vermulich hast du Depp meinen Superspruch einfach nicht kapiert

  10. #150
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Himmel was für ein lausiger Spruch ... ich fasse es nicht, vermulich hast du Depp meinen Superspruch einfach nicht kapiert
    Jo, das wird sein, jetzt nerv nicht und schnapp dir dein Kukident

Ähnliche Themen

  1. Glaubt ihr an Gott?
    Von Zmaj im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 23:18
  2. Gott
    Von Alina im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 18:16
  3. Oh Gott!!
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 18:18
  4. Ist Gott böse ?
    Von Goldmund im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 08:31
  5. Gott ist O.K.
    Von Märchenprinz im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 10:07