BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 124 von 124

Ist Gott böse ?

Erstellt von Goldmund, 18.12.2010, 21:31 Uhr · 123 Antworten · 7.743 Aufrufe

  1. #121
    Goldmund
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    bis zu einer gewissen Abstraktionsebene kann man alles Mögliche vergleichen, z.B. auch "Langeweile ist die Abwesenheit von Beschäftigung", aber der Vergleich liefert wie ich finde keine neuen Erkenntnisse


    das bestreite ich nicht, was mir nur gegen den Strich geht ist ein rein menschenorientierter Gott, wie ihn die monotheistischen Religionen gerne hätten.

    Mal ehrlich, wenn man sich die beschriebenen eigenschaften Gottes näher ansieht, dann kann doch nicht geleugnet werden, dass dieser Gott ein Produkt des damaligen von Angst und Unwissen geprägten menschlichen Geistes ist, der Mensch strömt ihm förmlich aus den Poren ...

    Was soll Er denn sonst sein ?

    Gottes Wesen ist unfassbar und unbegreiflich für uns. Über Gottes Wesen können wir nur nichtbejahende Aussagen machen, wie : Er ist unbegrenzt, unendlich, unsichtbar, körperlos, nicht zusammengesetzt, nicht geschaffen,anfangslos, unveränderlich, unvergängllich usw. Diese Dinge bezeichnen alles was Gott nicht ist, und nicht das was Er ist.Wenn wir das Wesen von einem Ding angeben wollen müssen wir sagen was es ist und nicht das was es nicht ist.

    Unendlich und unbegreifbar ist das göttliche Wesen. Nur das ist von Ihm begreifbar, seine Unendlichkeit und Unbegreifbarkeit.

    All unsere bejahenden Aussagen von Gott bezeichnen nicht die Natur, sondern die Beziehungen der Natur. Wenn wir Ihn gut, wenn gerecht, wenn weise und was sonst noch nennen, so meinen wir nicht die Natur Gottes, sondern die Beziehungen seiner Natur.

    Wir sehen uns genötigt, das, was über uns hinausliegt, nach unserer menschlichen Art auszudrücken. So z. B. reden wir bei Gott von Schlaf, Zorn, Sorglosigkeit, Händen und Füßen und dergleichen.

    Gott kann uns nur offenbart werden.Es ist also, abgesehen von dem, was uns von Gott durch die göttlichen Aussprüche des Alten und Neuen Testamentes verkündet oder mitgeteilt und geoffenbart worden ist, nicht möglich, etwas von Gott zu sagen oder überhaupt zu denken.





  2. #122
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.408
    Zitat Zitat von Goldmund Beitrag anzeigen

    Gott kann uns nur offenbart werden.Es ist also, abgesehen von dem, was uns von Gott durch die göttlichen Aussprüche des Alten und Neuen Testamentes verkündet oder mitgeteilt und geoffenbart worden ist, nicht möglich, etwas von Gott zu sagen oder überhaupt zu denken.
    Umso erstaunlicher wie religiöse Funktionäre und Missionare Gott beschreiben, so als hätten sie gerade eben neben ihm auf einer Parkbank gesessen


    Nee, diese Beschreibungen sind für mich total absurd, damit kann ich nix Vernünftiges anfangen

  3. #123

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Nachdenkenüber Mohammed und den Koran

    Islamische Lehre zerstöre seit 1400 Jahren Frauen, Familie und Gesellschaft, schreibt die syrisch-amerikanische Psychiaterin Wafa Sultan
    Gott sei dank, ist die "syrisch-amerikanische Psychiaterin Wafa Sultan" nicht der Islam noch der Koran, geschweige den der eine Lehrer (Sure 55:1,2)...

    die Psychiaterin hat bestimmt irgendein Wahabiten als Patienten gehabt....(dann stimmt das was sie sagt ....nur das Wahabitismus nicht gleich Islam ist...)

  4. #124
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von Goldmund Beitrag anzeigen

    Gott kann uns nur offenbart werden.Es ist also, abgesehen von dem, was uns von Gott durch die göttlichen Aussprüche des Alten und Neuen Testamentes verkündet oder mitgeteilt und geoffenbart worden ist, nicht möglich, etwas von Gott zu sagen oder überhaupt zu denken.

    [/COLOR]
    Das ist natürlich die einfachste Erklärung. Denken wir gar nicht drüber nach, denn wir verstehen es sowieso nicht

    Wenn man danach geht würden wir noch immer in einer Höhle gammeln.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Albert Einstein: Ist Gott böse ?
    Von Viva_La_Pita im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 11:23
  2. das böse
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:39
  3. Böse Fee
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 12:50
  4. Gott = Gut / Böse / Neutral ???
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 23:45
  5. Böse Apple
    Von 5SterneGeneral im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:28