BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Richtung gehört ihr an?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Theismus

    16 57,14%
  • Pantheismus

    1 3,57%
  • Panentheismus

    4 14,29%
  • Deismus

    7 25,00%
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Gott-Gläubige ! Welcher dieser Richtungen ordnet ihr euch zu ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 19.03.2011, 16:45 Uhr · 56 Antworten · 2.970 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    @Ibish

    Nein mein Freund,

    Agnostiker sein bedeutet die Erkennbarkeit von Wirklichkeiten welche nicht durch Erfahrung erkennbar sind, zu bestreiten, gleichzeitig jedoch ebenso deren Wirklichkeit als möglich zu betrachten.

    Du hast ja geschrieben du wärst 100% von einer höheren Macht überzeugt.

    In elche Richtung tendiert dein Verständnis dieser "höheren Macht" wenn du die oben genannten Optionen zu Grunde legst. Du musst die "höhere Macht" nicht zwingend als Gott bezeichnen, um die Kriterien der genannten phil. Lehren zu erfüllen.

  2. #12
    IbishKajtazi
    Mit Einschränkungen:

    Theismus wird der Glaube an einen Gott bezeichnet welcher der Welt gegenüber steht. Überzeugung von dem dasein eines höchsten überweltlichen persönlichen Gottes, der die Welt erschaffen hat, erhält und regiert.

  3. #13
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Ein paar Anregungen für diejenigen Christen und Muslime welche sich als Theisten klassifizieren:


    an die Muslime:

    Im Koran steht....

    "Gottes ist der Osten und der Westen, wohin ihr euch auch wendet ist das Angesicht Gottes"

    "Wir(Gott) stehen zwischen dem Menschen und seinem Herzen"

    "Wir (Gott) sin dem Menschen näher als seine Halsschlagader"

    ....ist das wirklich reiner Theismus, oder doch eher im Überschneidungsbereich zum Pantheismus oder Panentheismus ?


    an die Christen:

    Dreifaltigkeit....

    Der Glaube an die Personalunion von Vater (der Allgegenwärtige), Sohn (der Mensch gewordene) und heiliger Geist (der allen Gläubigen zu Teil werden könnende)

    ...reiner Theismus ? oder doch eher was anderes ?

  4. #14
    aylina
    ich bin nicht sicher zu was ich mich zählen soll...
    also ich glaube an eine höhere macht die ich aber nicht personifizieren möchte... sprich weder "allah - gott - noch manitu" nennen mag...
    ich glaube weder an die adam & eva noch an die maria & josef geschichte... wobei ich sicher bin das jesus mal gelebt hat...
    so sagt ihr mir was ich bin

  5. #15
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Islamist.

  6. #16
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von aylina Beitrag anzeigen
    ich bin nicht sicher zu was ich mich zählen soll...
    also ich glaube an eine höhere macht die ich aber nicht personifizieren möchte... sprich weder "allah - gott - noch manitu" nennen mag...
    ich glaube weder an die adam & eva noch an die maria & josef geschichte... wobei ich sicher bin das jesus mal gelebt hat...
    so sagt ihr mir was ich bin

    Glaubst du eher an Gott als einen der Welt gegenüberstehenden Schöpfergott ?

    Oder glaubst du er an die Einheit von Gott und Schöpfung?

    Oder glaubst du das alles was existiert Teil Gottes ist, von Gott transzendiert ist, Gott selbst aber gleichzeitig viel mehr als nur das ist.

    Glaubst du an einen Gott welcher noch in das Geschehen der Welt eingreift, oder eher daran das Gott nach der Schöpfung die Welt sich selbst überlassen hat ? (mit Welt ist alles Existierende, das ganze Universum, gemeint)

  7. #17
    Besnilo
    Wie N. Cave so schön meinte

    "I don't believe in an interventionist God."

  8. #18
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Melpomeni Beitrag anzeigen
    Wie N. Cave so schön meinte

    "I don't believe in an interventionist God."
    dann komm zum Deismus, Schwester

  9. #19
    aylina
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Glaubst du eher an Gott als einen der Welt gegenüberstehenden Schöpfergott ?

    Oder glaubst du er an die Einheit von Gott und Schöpfung?

    Oder glaubst du das alles was existiert Teil Gottes ist, von Gott transzendiert ist, Gott selbst aber gleichzeitig viel mehr als nur das ist.

    Glaubst du an einen Gott welcher noch in das Geschehen der Welt eingreift, oder eher daran das Gott nach der Schöpfung die Welt sich selbst überlassen hat ? (mit Welt ist alles Existierende, das ganze Universum, gemeint)
    ich glaube nicht an einen gott als person... keine ahnung wie ich es erklären soll...
    ich glaube eben nur an eine höhere macht die sich aber nicht ins leben einzelner einmischt... ich glaube an etwas was zwar alles erschaffen hat aber den rest dem schicksal überlässt... also nichts steuert oder selber schicksal spielt...

  10. #20
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von aylina Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht an einen gott als person... keine ahnung wie ich es erklären soll...
    ich glaube eben nur an eine höhere macht die sich aber nicht ins leben einzelner einmischt... ich glaube an etwas was zwar alles erschaffen hat aber den rest dem schicksal überlässt... also nichts steuert oder selber schicksal spielt...
    Dann würde ich sagen du passt ganz gut in Bambis Deisten-Club

    ....deine Umschreibung ist recht zutreffend (letzte Option im Eingangstext, "Deismus")

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. „Dieser Gott ist Vorbild für unsere Despoten“
    Von F21 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:50
  2. Wo ist dieser Gott?
    Von NikolA im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 09:12
  3. Was nervt euch alles bei dieser WM???
    Von Zurich im Forum Sport
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 16:11
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 14:37
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:49