BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Richtung gehört ihr an?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Theismus

16 57,14%
  • Pantheismus

1 3,57%
  • Panentheismus

4 14,29%
  • Deismus

7 25,00%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Gott-Gläubige ! Welcher dieser Richtungen ordnet ihr euch zu ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 19.03.2011, 16:45 Uhr · 56 Antworten · 2.973 Aufrufe

aylina
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Dann würde ich sagen du passt ganz gut in Bambis Deisten-Club

....deine Umschreibung ist recht zutreffend (letzte Option im Eingangstext, "Deismus")
    danke für die aufklärung
    kann ich sehr gut mit leben da ich auch so oft ihre meinung teile... nicht immer aber meistens schon

@NRW

die (Moderne)-Begriffe sind irgendwie für mich schwierig, keine Ahnung.... wenn ich daran glaube, das diese Schöpfung einen Schöpfer haben muss...und das nichts ohne Sinn erschaffen worden ist, alles eine Bedeutung und nutzen in der Natur hat, unterscheide wie Ying&Yang, wie Positiv(+) und Negativ(-), wie gut und böse... das eine ohne das andere=bedeutungslos... und da ich in der Natur nichts als "bedeutungslos&ohne Sinn" sehe.... bin ich ein?

ich weiß echt nicht wie ich mich Modern und anders als Gottergebener (Gott Dankbare) Mensch bezeichnen kann?

Friede!

@Frieden

Du bist ja auf jeden Fall schon mal ein gläubiger Mensch, ein Muslim....und einer der selbst auch forscht, also nicht nur blind etablierte Werte übernimmt.

Ergo

Du bist schon mal kein Atheist oder Agnostiker...(ist ja klar)

...ein Deist bist du als Muslim auch nicht, da du ja an eine göttliche Offenbarung und das fortschreitende Wirken Gottes in der Welt glaubst...

...bleiben nur Theismus, Pantheismus und Panentheismus

Im Islam haben die sunnitischen sogenannten "4 anerkannten Rechtschulen" ein theistisches Glaubensbekenntnis....

Im Sufismus (islamische Mystik) z.b. kommt dann doch eher ein pantheistisches oder panentheistisches Glaubensverständnis zur Geltung.

Wo du als "freier Muslim" in diesen Kategorien stehst kannst du dir vielleicht leichter beantworten unter der Berücksichtigung des von mir auf den Koran bezogenen Vorbeitrages im Thread auf Seite 2.

Zitat Zitat von Melpomeni Beitrag anzeigen
    Wie N. Cave so schön meinte

"I don't believe in an interventionist God."
    der Nick Cave hat seine eigene Sekte so viel ich weiß

Ich tendiere zum Deismus^^

ich weiss nicht wohin ich tendiere. ich glaube sehr stark an gott aber an keine religion....vielleicht deismus.

Gott
    Ich glaube an mich selbst.

Zitat Zitat von Majkmaestro Beitrag anzeigen
    Ich glaube an mich selbst.

du bist ein "Ego(the)ist"

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    @Frieden

Du bist ja auf jeden Fall schon mal ein gläubiger Mensch, ein Muslim....und einer der selbst auch forscht, also nicht nur blind etablierte Werte übernimmt.

Ergo

Du bist schon mal kein Atheist oder Agnostiker...(ist ja klar)

...ein Deist bist du als Muslim auch nicht, da du ja an eine göttliche Offenbarung und das fortschreitende Wirken Gottes in der Welt glaubst...

...bleiben nur Theismus, Pantheismus und Panentheismus

Im Islam haben die sunnitischen sogenannten "4 anerkannten Rechtschulen" ein theistisches Glaubensbekenntnis....

Im Sufismus (islamische Mystik) z.b. kommt dann doch eher ein pantheistisches oder panentheistisches Glaubensverständnis zur Geltung.

Wo du als "freier Muslim" in diesen Kategorien stehst kannst du dir vielleicht leichter beantworten unter der Berücksichtigung des von mir auf den Koran bezogenen Vorbeitrages im Thread auf Seite 2.
    ich weiß echt nicht NRW, ich sehe mich so frei von irgendwelche bedeutungslose Begriffe... (so wie der eine Gott im Koran lehrt), es gibt kein Christ, kein Jude, oder sogenannte Muslim...vor Gott sind wir=Menschen und im Jenseits = Seelen!
    der eine Mensch wird entweder Gott Dankbar und der andere wird Undankbar...wenn ich Koran sehr ernst nehme, dann habe ich das Gefühl das man sich mit moderne oder alte hinterlassene Begriffe nur lernt, wie man sich von den Nächsten trennt...

hast Du Sure (der Mensch) 76 gelesen/studiert ?

Hat es für den Menschen nicht einmal einen Zeitabschnitt gegeben, in dem er (noch) nichts Nennenswertes war?
    Wir haben den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch (von Sperma) (min nutfatin amschaadschin) geschaffen, um ihn auf die Probe zu stellen. Und wir haben ihm Gehör und Gesicht verliehen.
    Wir haben ihn den (rechten) Weg geführt, mochte er (nun) dankbar sein (und die Rechtleitung annehmen), oder undankbar.

also, frei von all dem?

1. wirklich schwierig, ich sage mal so, ich bin Christ, Jude, Muslim, Buddhist, Theist, Pantheist, Panentheist.... da ich so nur ein "Mensch" sein will, und ich mich von den Nächsten nicht trennen will?

2. oder bin ich eher ein Antichrist, Antijude, Antimuslim, Antibuddhist, Antitheist, Antipantheist, Antipanentheist.... da ich nur ein "Mensch" sein will? (das kann auch nicht sein, den so ist dann irgendwo ein Widerspruch...? wenn mich doch der Christ, Jude, Muslim, Pantheist... als Feind erklären? bzw. ich trenne mich ja nur von Begriffe und bin kein Anti-Mensch... )

uff... Ziemlich kompliziert das ganze...

Friede!

Nix gud Dojtsch, bite ainfah ubersecen!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte