BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Gott ist O.K.

Erstellt von Märchenprinz, 06.11.2010, 13:05 Uhr · 14 Antworten · 1.236 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    Halten denn diese alten Bücher nicht fest was dieser "Gott" mal von sich gegeben haben soll?
    Falls nicht, klär uns doch mal über die "Kunst" auf?
    Darin steht irgendwas dass sich ein paar Leute vor 100erten von Jahren ausgedacht haben.
    Wenn J.K. Rowling damals gelebt hätte, wäre wohl Harry Potter Gott für Milliarden.

  2. #12
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.171
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Darin steht irgendwas dass sich ein paar Leute vor 100erten von Jahren ausgedacht haben.
    Wenn J.K. Rowling damals gelebt hätte, wäre wohl Harry Potter Gott für Milliarden.
    Ausgedacht oder nicht, kannst du nicht wissen da du nicht dabei warst.

    Hast aber immer noch nichts von deiner Kunst erklärt, Gott zu verstehen?

  3. #13
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Natürlich weiß man das. Gott hat das Buch nicht selbst geschrieben, das geben die sogar zu.

    Es ist keine Kunst. Wenn man in der Lage ist sich von den üblichen Mustern mal abzusehen sieht man folgendes:

    Gott wurde immer dann gebraucht wenn die Menschen etwas nicht erklären konnten.

    Zuerst waren es Naturphänomene, wie Blitze oder Überschwemmungen die man Gott oder Gottes Zorn zurechnete, wie bei den alten Griechen z.B.
    Heute weiß man aber dass es quatsch ist.

    Gott ist, falls er existiert (was ich nicht glaube) kein Wesen mit Gewissen oder sonstigen menschlichen Attributen. Wie kann er denn dann nur zulassen was geschieht und was geschehen ist im namen Gottes, Allahs oder wie er sonst genannt wird.

    Die meiste Zeit werden Religionen missbraucht um Ideologien zu erzeugen die dann wiederum zu Krieg führen, siehe Mittelalter Christentum, Judenverfolgung, Terrorismus, Zwangsheirat usw usf.

  4. #14
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.171
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß man das. Gott hat das Buch nicht selbst geschrieben, das geben die sogar zu.

    Es ist keine Kunst. Wenn man in der Lage ist sich von den üblichen Mustern mal abzusehen sieht man folgendes:

    Gott wurde immer dann gebraucht wenn die Menschen etwas nicht erklären konnten.

    Zuerst waren es Naturphänomene, wie Blitze oder Überschwemmungen die man Gott oder Gottes Zorn zurechnete, wie bei den alten Griechen z.B.
    Heute weiß man aber dass es quatsch ist.

    Gott ist, falls er existiert (was ich nicht glaube) kein Wesen mit Gewissen oder sonstigen menschlichen Attributen. Wie kann er denn dann nur zulassen was geschieht und was geschehen ist im namen Gottes, Allahs oder wie er sonst genannt wird.
    Ich verstehe schon was du meinst und sehe die Sache auch eher nüchtern. Nur selbst wenn es keinen Gott gibt ist der Glaube ein Weg der vielen Menschen hilft mit der Tatsache der Endlichkeit umzugehen und diese auch, zumindest im Ansatz, verarbeiten zu können.

    Eine Art Placebo des Himmels

  5. #15
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Tja, du hast es selbst schon verstanden. Da gibts nix mehr zu erklären!

    Genau darum ist es auch so absurd wenn jemand meint ein anderer habe die "falsche" Religion.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glaubt ihr an Gott?
    Von Zmaj im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 23:18
  2. Gott
    Von Alina im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 18:16
  3. Oh Gott!!
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 18:18
  4. Ist Gott böse ?
    Von Goldmund im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 08:31
  5. Was ist Gott?
    Von NikolA im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:08