BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wer in Griechenland Krank wird, muss selbr zahlen

Erstellt von ooops, 10.03.2009, 16:03 Uhr · 7 Antworten · 848 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

    Wer in Griechenland Krank wird, muss selbr zahlen

    was ist mit "Hippokrates" los?


    Griechenland
    Krankes System



    VON GERD HÖHLER


    Wer in Griechenland krank wird, sollte künftig gut bei Kasse sein: ab Mitte Dezember wollen die Ärzte Patienten nur noch gegen Bargeld untersuchen und behandeln. Die Mediziner protestieren damit gegen die schlechte Zahlungsmoral der staatlichen Krankenkassen. Diese schulden den Ärzten Honorare in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro. Auch die griechischen Apotheker klagen über ausstehende Zahlungen und haben deshalb kürzlich gestreikt. Demnächst wollen private Labors ihre Zusammenarbeit mit den fünf größten Kassen aufkündigen. Betroffen davon sind acht Millionen Versicherte. Bei US-Medizinfirmen steht Griechenland mit vier Milliarden Dollar in der Kreide.

    Die Aktionen der Ärzte und Apotheker zeigen: Das Nationale Gesundheitssystem in Griechenland (ESY) steht vor dem Kollaps. In vielen Kliniken fehlt es inzwischen am Nötigsten: sterile Gummihandschuhe, Injektionsnadeln und Katheter sind Mangelware. Ein Krankenhaus auf Kreta hat nicht mal mehr Geld für Sauerstoffflaschen, und in einer Athener Klinik gehen sogar die Wattetupfer aus. Das staatliche Gesundheitswesen wird immer tiefer in einen Schulden-Strudel gerissen: Die Krankenkassen schulden den Kliniken 2,1 Milliarden Euro. Die Krankenhäuser wiederum schulden ihren Lieferanten 4,3 Milliarden. Weil Tausende Planstellen für Ärzte und Pfleger nicht besetzt sind, muss selbst auf Routineuntersuchungen in den staatlichen Krankenhäusern monatelang gewartet werden.


    Griechenland: Krankes System | Frankfurter Rundschau - Politik




    naja mein zukünftiges Berufsleben möchte ich nicht in Griechenland ausüben

  2. #2
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Nur noch Schweinehunde im Land... der Hellenismus liegt zerstreut auf der Welt, nicht mehr in diesem scheiss Staat

  3. #3
    Avatar von baduglyboy

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.824
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    was ist mit "Hippokrates" los?


    ANZEIGE







    naja mein zukünftiges Berufsleben möchte ich nicht in Griechenland ausüben
    das blüht dir in deutschland auch mein lieber

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    das blüht dir in deutschland auch mein lieber

    ich bin froh dass ich nicht in Deutschland bin, denn da ist Gesundheitssystem ziemlich kacke.

    lang lebe "Esterreich"

  5. #5
    Avatar von baduglyboy

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.824
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ich bin froh dass ich nicht in Deutschland bin, denn da ist Gesundheitssystem ziemlich kacke.

    lang lebe "Esterreich"
    und in osterlich funktioniert es noch?

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    und in osterlich funktioniert es noch?
    NOCH, wie lang weiss ich auch nicht. im Allgemeinen Österreich hat ein gutes Gesundheitssystem.

  7. #7
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    "ab Mitte Dezember wollen die Ärzte Patienten nur noch gegen Bargeld untersuchen und behandeln."
    So ist es doch schon in Griechenland, es müsste heissen, "ab Mitte Dezember wird das Geld, was die Patienten den Ärzten in die " Schublade" stecken, damit sie untersucht werden, legitimiert"

  8. #8
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Thimio Beitrag anzeigen
    "ab Mitte Dezember wollen die Ärzte Patienten nur noch gegen Bargeld untersuchen und behandeln."
    So ist es doch schon in Griechenland, es müsste heissen, "ab Mitte Dezember wird das Geld, was die Patienten den Ärzten in die " Schublade" stecken, damit sie untersucht werden, legitimiert"
    Wer in Griechenland ernsthaft krank wird, ist dem Tode geweiht. Hippokrates ist Hypokrites gewichen.

Ähnliche Themen

  1. Beleidigung - Kool Savas muss zahlen
    Von Bambi im Forum Peoples - Stars & Stories
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:00
  2. Dr. Vuvuzela muss zahlen
    Von Grizzly im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:18
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:03
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 13:10
  5. RS muss 64,7 Millionen Mark zahlen
    Von SarayBosna im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 14:11