BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wer in Griechenland Krank wird, muss selbr zahlen

Erstellt von ooops, 10.03.2009, 16:03 Uhr · 7 Antworten · 848 Aufrufe

Wer in Griechenland Krank wird, muss selbr zahlen

was ist mit "Hippokrates" los?

Griechenland
    Krankes System

VON GERD HÖHLER

Wer in Griechenland krank wird, sollte künftig gut bei Kasse sein: ab Mitte Dezember wollen die Ärzte Patienten nur noch gegen Bargeld untersuchen und behandeln. Die Mediziner protestieren damit gegen die schlechte Zahlungsmoral der staatlichen Krankenkassen. Diese schulden den Ärzten Honorare in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro. Auch die griechischen Apotheker klagen über ausstehende Zahlungen und haben deshalb kürzlich gestreikt. Demnächst wollen private Labors ihre Zusammenarbeit mit den fünf größten Kassen aufkündigen. Betroffen davon sind acht Millionen Versicherte. Bei US-Medizinfirmen steht Griechenland mit vier Milliarden Dollar in der Kreide.

Die Aktionen der Ärzte und Apotheker zeigen: Das Nationale Gesundheitssystem in Griechenland (ESY) steht vor dem Kollaps. In vielen Kliniken fehlt es inzwischen am Nötigsten: sterile Gummihandschuhe, Injektionsnadeln und Katheter sind Mangelware. Ein Krankenhaus auf Kreta hat nicht mal mehr Geld für Sauerstoffflaschen, und in einer Athener Klinik gehen sogar die Wattetupfer aus. Das staatliche Gesundheitswesen wird immer tiefer in einen Schulden-Strudel gerissen: Die Krankenkassen schulden den Kliniken 2,1 Milliarden Euro. Die Krankenhäuser wiederum schulden ihren Lieferanten 4,3 Milliarden. Weil Tausende Planstellen für Ärzte und Pfleger nicht besetzt sind, muss selbst auf Routineuntersuchungen in den staatlichen Krankenhäusern monatelang gewartet werden.

Griechenland: Krankes System | Frankfurter Rundschau - Politik

naja mein zukünftiges Berufsleben möchte ich nicht in Griechenland ausüben

Nur noch Schweinehunde im Land... der Hellenismus liegt zerstreut auf der Welt, nicht mehr in diesem scheiss Staat

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    was ist mit "Hippokrates" los?

ANZEIGE

naja mein zukünftiges Berufsleben möchte ich nicht in Griechenland ausüben
    das blüht dir in deutschland auch mein lieber

Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    das blüht dir in deutschland auch mein lieber

ich bin froh dass ich nicht in Deutschland bin, denn da ist Gesundheitssystem ziemlich kacke.

lang lebe "Esterreich"

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ich bin froh dass ich nicht in Deutschland bin, denn da ist Gesundheitssystem ziemlich kacke.

lang lebe "Esterreich"
    und in osterlich funktioniert es noch?

Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    und in osterlich funktioniert es noch?
    NOCH, wie lang weiss ich auch nicht. im Allgemeinen Österreich hat ein gutes Gesundheitssystem.

"ab Mitte Dezember wollen die Ärzte Patienten nur noch gegen Bargeld untersuchen und behandeln."
    So ist es doch schon in Griechenland, es müsste heissen, "ab Mitte Dezember wird das Geld, was die Patienten den Ärzten in die " Schublade" stecken, damit sie untersucht werden, legitimiert"

Zitat Zitat von Thimio Beitrag anzeigen
    "ab Mitte Dezember wollen die Ärzte Patienten nur noch gegen Bargeld untersuchen und behandeln."
    So ist es doch schon in Griechenland, es müsste heissen, "ab Mitte Dezember wird das Geld, was die Patienten den Ärzten in die " Schublade" stecken, damit sie untersucht werden, legitimiert"
    Wer in Griechenland ernsthaft krank wird, ist dem Tode geweiht. Hippokrates ist Hypokrites gewichen.