BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 133

Die grösste Moschee auf dem Balkan mit 4 Minaretten

Erstellt von AlbaMuslims, 29.09.2012, 21:36 Uhr · 132 Antworten · 5.759 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Bardhyli

    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    1.081
    Zitat Zitat von Bendzavid Beitrag anzeigen
    Ne ist ja ok, hast deine Meinung und ich meine
    ja ich sag ja nichts gegen Islam , im gegenteil ich bin ja selber Moslem wie schon gesagt ..
    aber ich denke es hat schon politische Gründe warum so viele Moscheen gebaut werden .
    ich mein wenn man aufs Volk hören würde wie du sagst dann wären viele dinge anders, wie zb. Die Stärkung der Infrastruktur, was meiner meinung nach viel wichtiger sind oder ?

  2. #82
    Avatar von BoboSloboJacobo

    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Xhamia Qendrore me katër minare dhe më e madhja në Ballkan


    Kryetari i Bashkësisë Islame të Kosovës, Naim Tërnava ka paralajmëruar se më 4 tetor do të vendoset gurthemeli i xhamisë në Prishtinë, e cila me siguri do të jetë më e madhja në Ballkan dhe ndërtimi i saj do të zgjas disa vjet, raporton agjencia turke e lajmeve “Anadollia”.
    Xhamia do të ndërtohet në hapësirën prej 8000 metra katrorë, kurse ndërtimi i saj do të kushtoj rreth 20 milionë euro, ka thënë Tërnava, duke shtuar se me vite të tëra ekziston nevoja që në Prishtinë të ndërtohet xhami e përmasave të mëdha.Sipas tij, parcela është ndarë dhe aktualisht janë duke u zhvilluar përgatitjet dhe aktivitet për fillimin e ndërtimit, pas vendosjes së gurthemelit.Tërnava ka thënë se xhamia do të ketë katër minare dhe 50 kube, kurse secila nga katër minaret do të ketë tri sherefe, respektivisht hapësira ku imamët do të thërrasin ezanin.Ai ka thënë se BIK-u ka kërkuar nga institucionet shtetëror në Kosovë që t’i mbulojnë shpenzimet për ndërtimin e xhamisë, duke shtuar se janë hapur edhe xhirollogari për ndihmë vullnetare të qytetarëve.Tërnava ka theksuar se pret që myslimanët nga mbarë bota, veçanërisht nga Turqia, me kontributin e tyre të ndihmojnë ndërtimin e xhamisë më të madhe në Ballkan. (OI)

    Xhamia Qendrore me katër minare dhe më e madhja në Ballkan | Radio Dituria

    Bald beginnt der Bau der neuen Moschee in Prishtina (im Zentrum Prishtinas). Die Moschee soll vier Minaretten haben und damit auch die grösste Moschee auf dem Balkan sein.
    Finde ich super!

  3. #83
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Bardhyli Beitrag anzeigen
    ja ich sag ja nichts gegen Islam , im gegenteil ich bin ja selber Moslem wie schon gesagt ..
    aber ich denke es hat schon politische Gründe warum so viele Moscheen gebaut werden .
    ich mein wenn man aufs Volk hören würde wie du sagst dann wären viele dinge anders, wie zb. Die Stärkung der Infrastruktur, was meiner meinung nach viel wichtiger sind oder ?
    Natürlich sind die anderen Sachen wichtig. Eine gute Infrastruktur und überhaupt wenn man die Grundelemente wie Schulen, Krankenhäuser usw geschaffen hat lockt das auch ausländische Investoren. Nur müssen wir hier unterscheiden zwischen der Bashkesia Islame und dem Staat selbst. Die BIK kann sich in diese Sachen die du erwähnt hast ja nicht wirklich einmischen denn das fällt alles auf die Kommunalpolitik bzw die gesamte Politik und die BIK selbst ist ja mehr dazu da sich um eben solche Dinge wie den Bau der Moschee, einer Medresa wo junge Hoxhas ausgebildet werden und halt im großen und ganzen um die Religion zu kümmern. Es mag sein das es auch zum Teil eine politische Entscheidung ist aber soweit ich weiß wird nach einer Moschee ja schon seit langem verlangt.

  4. #84
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Albamuslims , Axha , Beni unw . spendet was für die Moschee tut was gutes

    Llogaritë rrjedhëse:
    Kryesia e Bashkësisë Islame të Kosovës - Xhamia Qendrore Prishtinë
    ProcCredit Bank - 1115117903010176
    TEB - 2011000057936297
    Banka Ekonomike - 1401000000659391

  5. #85
    Avatar von Bardhyli

    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    1.081
    Zitat Zitat von Bendzavid Beitrag anzeigen
    Natürlich sind die anderen Sachen wichtig. Eine gute Infrastruktur und überhaupt wenn man die Grundelemente wie Schulen, Krankenhäuser usw geschaffen hat lockt das auch ausländische Investoren. Nur müssen wir hier unterscheiden zwischen der Bashkesia Islame und dem Staat selbst. Die BIK kann sich in diese Sachen die du erwähnt hast ja nicht wirklich einmischen denn das fällt alles auf die Kommunalpolitik bzw die gesamte Politik und die BIK selbst ist ja mehr dazu da sich um eben solche Dinge wie den Bau der Moschee, einer Medresa wo junge Hoxhas ausgebildet werden und halt im großen und ganzen um die Religion zu kümmern. Es mag sein das es auch zum Teil eine politische Entscheidung ist aber soweit ich weiß wird nach einer Moschee ja schon seit langem verlangt.
    Das mag wohl sein, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die sogenannte BIK tatsächlich die finanziellen Mittel hat um eine Moschee in vergleichbarer Größe der Sultan Ahmed Moschee in Istanbul zu bauen.

  6. #86
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Bardhyli Beitrag anzeigen
    Das mag wohl sein, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die sogenannte BIK tatsächlich die finanziellen Mittel hat um eine Moschee in vergleichbarer Größe der Sultan Ahmed Moschee in Istanbul zu bauen.
    BIK hat auch nicht so viel Geld , in einem Interview wurde mal gesagt das sie im Jahr um die 6 Million Euro machen . Und das sind überwiegend Spendengelder die von den Gläubigen kommen , und von diesen Geld werden auch um die 1000 Hoxhas monatlich im Kosovo bezahlt . Die Moschee wird auch von Spendengelder realisiert , aber ich denke auch wenn nicht das komplette Geld nur von Spenden von den albanischen Gläubigen ausreicht wird das Projekt trotzdem finanziert dann halt der restliche Teil von den Türken oder Araber . Einen Teil sollte aber dennoch der Staat übernehmen wie bei der Kathedrale

  7. #87
    Avatar von Buntovnik

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.826
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    bei der nächsten belagerung wird sie ein sehr schönes ziel abgeben
    Deine Rosette wird bei der nächsten Belagerung dauerbombardiert .

  8. #88

    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    367
    Zitat Zitat von AlbaMuslims
    Das Gemeinschaftsgebet stärkt die Verbundenheit zwischen den Muslimen. Die Moschee ist ein Versammlungsort für alle Muslime, um gemeinsam zu beten.
    völlig richtig! das ist aber in jeder erdenklichen gemeinschaft von meschen möglich, und das egal ob man betet oder nicht (fussballstadien, training bei der armee, etc, etc). jedes gotteshaus auf dieser erde ist genau dasselbe für die gläubigen der jew gemeinschaft.
    aber, jeder vernünftige priester würde es bestätigen dass eine kirche/moschee ohne menschen, nur ein gottloses haus ist
    also, erst der mensch schafft die vorstellung von einem gott, eben durch diese verbundenheit, die man wirklich spüren kann, egal in welches gotteshaus hineingeht, und egal ob man die sprache oder die religion des hauses kennt
    --------------------------------------------------------------------------------------
    "Jeder Mensch begeht Sünden, und die Besten unter denjenigen, die Sünden begehen, sind diejenigen, die bereuen."
    mir immer noch völlig unklar. wenn ich mich nach der 'unter den jenigen, die sünden beghen' richte, dann gibts welche die nicht sündigen. was mir logisch erscheint, warum soll jeder süden haben?

  9. #89
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.442
    In Vereinshäusern von Briefmarkensammlern und Dackelzüchtern herrscht eine ähnliche Verbundenheit

  10. #90
    aylina
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    In Vereinshäusern von Briefmarkensammlern und Dackelzüchtern herrscht eine ähnliche Verbundenheit
    kurz, knapp und auf den punkt gebracht

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 00:47
  2. Kosovo: In Mitrovica wird die grösste Moschee im Kosovo erbaut
    Von donnie_yen im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 09:57
  3. Minaretten in Deutschland!!!
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 10:03
  4. Metropole der Minaretten!!!
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 19:01
  5. Das grösste Grillfestival auf dem Balkan in Serbien!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 00:57