BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 167

Die guten Albaner? 24.11.2011 um 20.00 Uhr SF

Erstellt von Bezolovno, 21.11.2011, 16:55 Uhr · 166 Antworten · 13.500 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.086
    Zitat Zitat von I'AM Beitrag anzeigen
    Kann man die online sehen ?
    hier;
    DOK vom 24.11.2011 - DOK - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

  2. #92
    Avatar von Nikita

    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    1.226
    Ich habe mir diese "doku" angeschaut...ehrlich gesagt hab ich "mehr" erwartet.aber war doch okej. es gab doch so 2-3 stellen bzw sekunden die mich ziemlich berührt haben und mcih zum nachdenken gebracht haben.

    hmmmm was soll ich dazu sagen, ausser das wir selber schuld sind, dass wir so schlecht dargestellt werden. Wie sollen wir zu den guten gehören, wen wirklich andauern nur das negative über uns geschrieben, gezeigt wird. Ich denke auch die schweizer, zumdinest ein grosser teil davon, kann es verstehen warum unsere eltern, die ältere generation, nicht sooo integriert ist wie manche dies gern hätten. aber auch ich selber kann es nciht verstehen, wie der grösste teil der jugend bzw meine generation einfach nur daneben ist...Integration heisst zumindest für mich nicht: meine wurzeln zu vergessen, meine traditionen nicht zu kennen und nicht nach meiner kultur zu leben. Es gab einige momente in meinem leben wo ich mich...nicht geschämt,das wäre das falsche wort, aber mich nciht getraut habe zu erwähnen, das ich eine kosovo-albanerin bin, warum? damit ich nciht diesen veschissenen stempfel bekomme, bevor man mich überhaupt als person kennt, wahrnimt. Ich bin nicht wie alle anderen albaner, aber ich will auch nicht wie alle schweizer sein. .
    wer weiss, villt können meine kinder, die nächste generation das besser meistern als wir es getan haben...und ohne 120% geben zu müssen und dan am ende doch zu scheitern, wie ich es erlebt habe.

    ich glaube auch nciht das wir jemanden etwas beweisen müssen, oder uns rechtfertigen müssen....denn schlussendlich sollte jeder mit seiner vergangeheit irgendwo zufrieden sein, und morgens glücklich in den spiegel schauen können.

  3. #93
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Hab mehr erwartet von der Doku. Aber ich bezweifle dass sie überhaupt ehrlich waren, vorallem der Typ mit seiner "nicht arrangierten" Ehe.

  4. #94
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Wir sind eigentlich hauptsächlich seber schuld aber auch die Medien (vorallem dieses scheiss Hetzblatt von Blick) spielen da eine grosse Rolle für unseren schlechten Ruf.

  5. #95
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    njomza spricht akzentfreies schwizzerdütsch.. azem, daggegen leider ned.

  6. #96
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Mich juckts kaum ob ein Schweizer denkt, dass ich integriert wäre oder nicht. Ich leb für mich und nicht für ihnen. Wenn ich in ihren Augen nicht genügend integriert bin, haben sie halt Pech gehabt.

  7. #97
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    Zitat Zitat von BOSs Beitrag anzeigen
    Wir sind eigentlich hauptsächlich seber schuld aber auch die Medien (vorallem dieses scheiss Hetzblatt von Blick) spielen da eine grosse Rolle für unseren schlechten Ruf.
    nja sicherlich isch die grössti schuld bi eus..

    i mein wenn du i denne grösseri städt vo de schwizz gosch bsp: zürich, basel, luzern, st.gallen etc. gsesch meistens dusse über 4 albaner welli anderi lüt blöd amachet schikaniert usw.. da bechömmet vieli au mit, ohne dass sie so e schundblatt wie blick müend lese und die es ehne bestättige muen..


    nach dem titel zufolge sind also, nur die albaner die auf dem video drauf sind, die guten=(

  8. #98
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.086
    Zitat Zitat von El Patrón Beitrag anzeigen
    Hab mehr erwartet von der Doku. Aber ich bezweifle dass sie überhaupt ehrlich waren, vorallem der Typ mit seiner "nicht arrangierten" Ehe.
    warum sollte der nicht ehrlich gewesen sein???

    mein bruder beispielsweise hat seine frau beim einsteigen in den bus kennengelern!!!!

    -----------------------------------------

    zum film selbst;
    fand diesen eigentlich ganz i.O.
    lustig fand ich den pizzeria-besitzer.
    viele schweizer sind sich gar nicht bewusst wenn diese eine pizzeria besuchen das diese albanern gehört.
    die albaner ganz schlau & geschäftstüchtig lassen diese in ihrem glaube.


    leider ist es so das einige albaner sich verloren fühlen sprich weder da noch in kosova zu hause fühlen.....
    das führt dazu das die kinder weder die albanische noch die deutsche sprache beherrschen können!!!!


    aber der grosse teil hat sich gut integriert.....
    es gibt immer mehr leute die das gymnasium besuchen.
    oder weiterbildungen in angriff nehmen.
    eigene firmen vorallem im bauwesen sowie garten-unterhalt gründen.

    in 5-10 jahren werden die albaner so denke ich nicht mehr die titel-seiten der zeitungen mit schlechten nachrichten füllen werden.

  9. #99
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Zitat Zitat von Bogolud Beitrag anzeigen
    nja sicherlich isch die grössti schuld bi eus..

    i mein wenn du i denne grösseri städt vo de schwizz gosch bsp: zürich, basel, luzern, st.gallen etc. gsesch meistens dusse über 4 albaner welli anderi lüt blöd amachet schikaniert usw.. da bechömmet vieli au mit, ohne dass sie so e schundblatt wie blick müend lese und die es ehne bestättige muen..


    nach dem titel zufolge sind also, nur die albaner die auf dem video drauf sind, die guten=(
    sproblem esch, es ned nur albaner wo lüüt domm afegge.. chönne genau so guet anderi chöpf si.

    aber wenn de blick sgliche verbreche emmer wedr i de zitiig breng das 2. woche lang.. de stresst mech eifach.
    wenn en schwiizer es chend missbrucht stohts irgendwo chlii im ecke und das för 1. täg.. wenn en albaner en raser esch.. muess es grad ufem titelbeld stoh, risse gross.. das mers natürlich ned chan öberseh & wie scho gseid, mindestens 2. woche lang muess i de zitiig si.

  10. #100
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    herr kastrati mit sehr gueti biträg do.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albania - Shqiperia Photos
    Von Gentos im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 750
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 00:28
  2. Gewinner des Max Ophüls Preis 2011- Der Albaner
    Von Bloody_Alboz im Forum Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 03:09
  3. Guten Tag
    Von Pasuljović im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 21:38