BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Wieso haben die Juden...

Erstellt von vwxyz, 17.01.2009, 15:26 Uhr · 13 Antworten · 1.168 Aufrufe

  1. #1
    vwxyz

    Wieso haben die Juden...

    Dieses Thema ist absolut nicht antisemitisch!

    Mich würde mal interessieren, wieso der Großteil der Juden nicht die traditionellen hebräischen Nachnamen besitzt, sondern die der Migrationsländer angenommen hat? Mir kommt es so vor, als ob heutzutage fast jeder 2. Jude einen deutschen Nachnamen besitzt a la Goldberg?!

  2. #2
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    Dieses Thema ist absolut nicht antisemitisch!

    Mich würde mal interessieren, wieso der Großteil der Juden nicht die traditionellen hebräischen Nachnamen besitzt, sondern die der Migrationsländer angenommen hat? Mir kommt es so vor, als ob heutzutage fast jeder 2. Jude einen deutschen Nachnamen besitzt a la Goldberg?!
    Also ich denke, die meisten haben polnische Namen..

  3. #3

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391
    Die sind wie die Borgs, nur das sie schlauer sind.
    Sie tuen so als würden sie sich integrieren. Aber in wirklichkeit wollen sie nur Spionieren.

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, als ob heutzutage fast jeder 2. Jude einen deutschen Nachnamen besitzt a la Goldberg?!

    ja das hab ich mich auch öfters gefragt. vielleicht haben einige assimilierungswillige juden den antrag gestellt ihre namen einzudeutschen. vielleicht hat auch alles mit dem jiddisch zu tun.

    Jiddisch ? Wikipedia

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    glaube das dürfte etwas weiterhelfen:

    Jüdischer Familienname ? Wikipedia

  6. #6
    pqrs
    Das sind alles jiddische Nachnamen, das stimmt.

  7. #7
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Frag ich mich auch. Habe letztens Fussball geschaut, wo Israel spielte, mehr deutsche Namen als alles andere.

    Bei der Staatsgründung stand sogar zur Debatte, Deutsch als Amtssprache in Israel einzuführen bzw. Englisch.

  8. #8
    pqrs
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch. Habe letztens Fussball geschaut, wo Israel spielte, mehr deutsche Namen als alles andere.

    Bei der Staatsgründung stand sogar zur Debatte, Deutsch als Amtssprache in Israel einzuführen bzw. Englisch.
    Jiddisch ist eigentlich ein deutscher Dialekt mit hebräischen und slawischen Einflüssen, die sich als eigene Sprache etabliert hat.

  9. #9
    Pray4Hope
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Jiddisch ist eigentlich ein deutscher Dialekt mit hebräischen und slawischen Einflüssen, die sich als eigene Sprache etabliert hat.

    Sofern ich mich entsinne und das noch auf die Reihe bekomme, kann man sie heutzutage in drei genetische Gruppen unterteilen. Eine davon hat u.a. diese deutsch klingenden aber eindeutigen Nachnahmen. Ein alter Kumpel aus Düsseldorf hat aber einen hebräischen/israelischen Nachnahmen. Der Arbeitskollege aus Russland einen russischen. Die wiederum sidn sich ihres Erbes nicht wirklich bewusst. Die sagen letztendlich es hängt vom System und der Volksgruppe ab.

  10. #10
    pqrs
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Jiddisch ist eigentlich ein deutscher Dialekt mit hebräischen und slawischen Einflüssen, die sich als eigene Sprache etabliert hat.
    Der Alef-Bet (ABC auf Hebräisch) Song:




    Selbst wir erkennen ein paar Wörter wieder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haben manche Muslime gegen Juden?
    Von Domoljub im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 17:45
  2. Türken möchte keinen Juden zum Nachbarn haben
    Von John Wayne im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 03:08
  3. Wieso darf man ihn im Profil haben? Kriegsverbrecher
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 23:18
  4. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 12:39