BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Wieso haben die Juden...

Erstellt von vwxyz, 17.01.2009, 15:26 Uhr · 13 Antworten · 1.168 Aufrufe

vwxyz

Wieso haben die Juden...

Dieses Thema ist absolut nicht antisemitisch!

Mich würde mal interessieren, wieso der Großteil der Juden nicht die traditionellen hebräischen Nachnamen besitzt, sondern die der Migrationsländer angenommen hat? Mir kommt es so vor, als ob heutzutage fast jeder 2. Jude einen deutschen Nachnamen besitzt a la Goldberg?!

Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    Dieses Thema ist absolut nicht antisemitisch!

Mich würde mal interessieren, wieso der Großteil der Juden nicht die traditionellen hebräischen Nachnamen besitzt, sondern die der Migrationsländer angenommen hat? Mir kommt es so vor, als ob heutzutage fast jeder 2. Jude einen deutschen Nachnamen besitzt a la Goldberg?!
    Also ich denke, die meisten haben polnische Namen..

Die sind wie die Borgs, nur das sie schlauer sind.
    Sie tuen so als würden sie sich integrieren. Aber in wirklichkeit wollen sie nur Spionieren.

Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    Mir kommt es so vor, als ob heutzutage fast jeder 2. Jude einen deutschen Nachnamen besitzt a la Goldberg?!

ja das hab ich mich auch öfters gefragt. vielleicht haben einige assimilierungswillige juden den antrag gestellt ihre namen einzudeutschen. vielleicht hat auch alles mit dem jiddisch zu tun.

Jiddisch ? Wikipedia

glaube das dürfte etwas weiterhelfen:

Jüdischer Familienname ? Wikipedia

pqrs
    Das sind alles jiddische Nachnamen, das stimmt.

Frag ich mich auch. Habe letztens Fussball geschaut, wo Israel spielte, mehr deutsche Namen als alles andere.

Bei der Staatsgründung stand sogar zur Debatte, Deutsch als Amtssprache in Israel einzuführen bzw. Englisch.

pqrs
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch. Habe letztens Fussball geschaut, wo Israel spielte, mehr deutsche Namen als alles andere.

Bei der Staatsgründung stand sogar zur Debatte, Deutsch als Amtssprache in Israel einzuführen bzw. Englisch.
    Jiddisch ist eigentlich ein deutscher Dialekt mit hebräischen und slawischen Einflüssen, die sich als eigene Sprache etabliert hat.

Pray4Hope
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Jiddisch ist eigentlich ein deutscher Dialekt mit hebräischen und slawischen Einflüssen, die sich als eigene Sprache etabliert hat.

Sofern ich mich entsinne und das noch auf die Reihe bekomme, kann man sie heutzutage in drei genetische Gruppen unterteilen. Eine davon hat u.a. diese deutsch klingenden aber eindeutigen Nachnahmen. Ein alter Kumpel aus Düsseldorf hat aber einen hebräischen/israelischen Nachnahmen. Der Arbeitskollege aus Russland einen russischen. Die wiederum sidn sich ihres Erbes nicht wirklich bewusst. Die sagen letztendlich es hängt vom System und der Volksgruppe ab.

pqrs
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Der Alef-Bet (ABC auf Hebräisch) Song:

Selbst wir erkennen ein paar Wörter wieder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte