BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Wieso haben die Juden...

Erstellt von vwxyz, 17.01.2009, 15:26 Uhr · 13 Antworten · 1.169 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Naja, es gab Juden im deutschsprachigen Raum, lange bevor es Deutschland gab. Später, im Deutschen Reich sahen sich viele (oder vllt alle?) auch in erster Linie als Deutsch. Zurecht, sie waren an der Schaffung der deutschen Kultur auch rege beteiligt. Es wundert mich also nicht, dass deren Nachfahren deutsche Namen haben.

    Aber die hebräischen Nachnamen find ich cooler. Vergleicht selbst:
    David Grün, oder später: David Ben Gurion.

  2. #12
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    noch was: Die mit den deutschen Namen sind Aschkenazi, also europäische Juden.
    Das fällt mir deswegen ein, weil mir mal ein Verzeichnis mit jüdischen Namen aus Thessaloniki in die Hände gefallen ist (aus zeiten des Osmanischen Reichs). Dort hatten sie Namen wie Cohen, Gabai, Chasan oder Sackar. Das wiederum waren Nachfahren sephardischer Juden aus Spanien, die während der spanischen Inquisition dort fliehen mussten. Man merkt, die Juden haben eine vielfältige Geschichte hinter sich, ebenso ihre Nachnamen. Ist auch kein Wunder, nach so langer Zeit in der Diaspora.

  3. #13
    pqrs
    Sarkozys Wurzeln reichen auch bis zu Juden in Saloniki.

  4. #14
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Sarkozys Wurzeln reichen auch bis zu Juden in Saloniki.
    Ja, da gab es eine sehr große jüdische Gemeinde. So groß, dass die Stadt von den Juden "Mutter Israels" genannt wurde. Sarkozys Mutter stammt von dort. Als Grieche weiß man das.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was haben manche Muslime gegen Juden?
    Von Domoljub im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 17:45
  2. Türken möchte keinen Juden zum Nachbarn haben
    Von John Wayne im Forum Politik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 03:08
  3. Wieso darf man ihn im Profil haben? Kriegsverbrecher
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 23:18
  4. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 12:39