BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 34 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 332

Was haltet ihr von Fasten ?!

Erstellt von Mala-iz-Sandzaka, 03.08.2011, 12:48 Uhr · 331 Antworten · 12.521 Aufrufe

Sonny Black
    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    und wo steht da "Verboten" ?
    Schlußfolgerung
    1. An keiner Stelle wird Alkohol im Koran verboten.
    2. Gott informiert uns, daß man das gebet nicht verrichten soll, wenn man berauscht ist. Dies widerlegt das "Haram"-Argument.
    3. Gott sagt uns, daß das Paradies Flüsse voll Alkohol bereithält, ebenso wie Milch und Honig. Dies widerlegt ebenfalls das "Haram"-Argument, denn an keiner Stelle wird Schwein, Blut oder andere verbotene Dinge verfügbar gemacht
    4. Der Vers, der am häufigsten genutzt wird, um Alkohol zu ächten spricht vom Teufel, den man meiden soll und nicht dem Alkohol.
    Es ist also deutlich zu sehen, daß Alkohol nicht verboten ist. Das einzige Verbot diesbezüglich bezieht sich darauf, daß Gebet im berauschten Zustand zu verrichten.
    Doch nach all dem genannten muß darauf aufmerksam gemacht werden, daß Alkohok mit Vorsicht zu genießen ist, denn er kann zu Sünde führen und ist eines der beliebten Mittel des Satans um die Menschheit zu verführen.

quelle: Ist Alkohol im Islam verboten?

wasalam
    Hast aber ne schöne Quraniyya Seite da

1. Wird deutlich gesagt, wer schlau ist weiss das diese Sachen einen berauschen, deswegen verboten.

2. "Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde". Schwere Sünde (darf man nicht machen) = Haram!

Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. was bedeutet: In medizinischen Zwecken kann medizinischer Alkohol von Nutzen sein, doch wer sich damit berauscht hat mehr Sünde davon. Und wie gesagt: Sünde=Haram

3. Gott sagt das es im Paradies Wein gibt, aber kein Wein der einen berauscht, und dir ist schon bewusst das man Wein aus Trauben macht, Trauben sind kein Alkohol, erst durch die Gährung entsteht Alkohol

4. Wird auch deutlich gesagt das es Sachen vom Teufel sind, alles was vom Teufel ist, ist nicht gut, schadet uns und ist auch verboten, was verboten ist = Haram.

Und warum antwortest du nicht auf das: Der Engel Dzebrail hat Muhammad bei seiner Himmelsreise zwei Trinkgefäße angeboten, eines mit Milch, eines mit Alkohol. Nachdem Muhammad das Gefäß mit Milch ergriffen hatte, sagte Dzebrail: „Hättest du den Alkohol genommen, so wäre deine umma (= Gemeinde) irregegangen!“ ?

Der Sinn der Sache ist das du nachdenken musst, überlegen musst was diese Verse bedeuten. Wie Allah so schön sagt: "Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“.
    Verstand muss man haben und einsetzen, was mit anderen Worten bedeutet: Überlegen, Nachdenken, Schlussfolgerungen ziehen.

deswegen verboten.
    du fügst Wörter hinzu, die im Koran so nicht zu finden sind... es gibt kein Verbot für Alkohol!

zu Erinnerung:
    Sure 16:116
    "Und sagt nicht hinsichtlich dessen, worüber eure Zunge eine lügnerische Aussage macht, ""dies ist erlaubt, und dies verboten"", um gegen Allah eine Lüge auszuhecken! Denen, die gegen Allah Lügen aushecken, wird es nicht wohl ergehen."

siehe sogar sogenannte Islamkritiker fragen sich
    islam-deutschland.info :: Thema anzeigen - Alkohol im Islam erlaubt !?!

siehe auch hier: BBC NEWS | Middle East | Alcohol fatwa sparks controversy

Zitat Zitat von Djuvejbir Beitrag anzeigen
    also..keine Antwort....

ich erkläre dir unterschied zwischen uns zwei...und ich schreibe nicht als gläubiger mensch...gehen wir von verstand aus - ok

wir haben 2 Theorien wie ganze Universum entstanden ist...ich sage Theorie weil wir keine zeugen haben

eine sagt: unsere ganzes Dasein hat sich selber gemacht, durch verschieden Einflüsse

andere sagt: jemand (Gott) hat es gemacht

was ist akzeptabler für unsere verstand??

das kannst du in unsere Realität vergleichen...mit alle Sachen um dich herum....haus, auto, Baum,schuhe, und und....

zb. ich sage das Handy jemand geplant und gemacht hat und du sagst (weil du es nicht gesehen hast): Handy hat sich selber gemacht...wer von uns hat kein verstand

wenn du sagt das akzeptabler für unsere verstand erste Version ist dann wird dich jede Kind im Kindergarten auslachen...jede Sache muss geplant und geformt sein

ein Wissenschaftler hat gesagt:

Behauptung das unsere Universum sich selber gemacht hat durch verschiedene Einflüsse ist genauso wie Behauptung das auf auto schrott platz winde, Sonne, Feuchtigkeit und andere Sachen Milliarden von Jahren Einfluss gehabt haben und auf einmal kommt daraus ein Boeing 727....das ist unakzeptabel

dann ist kein wunder wenn im Koran so was steht:

Meinst du etwa, daß die meisten von ihnen hörten oder verständen? Sie sind nur wie das Vieh - nein, sie sind noch weiter vom Weg abgeirrt. 25,44

oder:

Wir haben viele Ginn und Menschen erschaffen, deren Ende Gahannam (Feuer) sein wird! Sie haben Herzen, mit denen sie nicht begreifen, und sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen, und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören; sie sind wie das Vieh; nein, sie irren noch eher ab. Sie sind wahrlich unbedacht. 7,179

es gibt aber Leute die Verstand benutzen und es gibt andere die das behaupten...

keiner war dabei wo ganze Universum entstanden ist - ok
    Uuuuuuuuuh... :O

True Story:
    Als meine Schwester noch klein war, waren wir mal bei meinen Grosseltern auf Besuch und da gabe es viele Apfelbäume. Meine Schwester hat mir verwundert am Ärmel gezogen und gesagt: "Schau.... dort sind ja Äpfel!"
    Worauf ich sagte: "Äh...jaaaa? Wo ist denn das Problem?"
    "Was machen die auf dem Baum?!"
    "Die wachsen dort."
    "Aha..."
    Zuerst wollte ich nicht näher darauf eingehen aber meine Neugier war stärker.
    "Wieso hast Du so einen Aufstand gemacht?"
    Und da hat sie mir wirklich, mit der Naivität eines Kindes, geantwortet: "Ich dachte, die wachsen im Supermarkt."

Die Moral von der Geschichte: Auch wenn Du denkst, dass alles um Dich herum irgendein System befolgt, muss es nicht heissen, dass Du das grosse Bild begriffen hast. Und das ist das Credo der Wissenschaft -> Wissenschaftler schauen immer darauf, dsa Weltbild zu expandieren, mehr zu erforschen und mehr von diesem grossen Bild zu sehen. Religionen hingegen stellen irgendwelche Regeln auf. Da wir jetzt im Fasten-Thread sind... nur als Beispiel:

Wieso müssen z.B. Juden und Muslime Schweinefleisch als unrein betrachten? Es wird so vorgeschrieben. Die Begründungen von wegen "Krankheisübertragung", "Unsauber" usw. sind alle schon widerlegt. Warum also ist es immer noch verboten?

Babsi
    Zitat Zitat von Djuvejbir Beitrag anzeigen
    Sonne existiert...ob du glaubst oder nicht....und wenn du lange draußen bist bei 40 grad bekommst du Sonnenbrand....egal ob du es glaubst oder nicht

mensch bekommt andere Körper in Jenseits....

interessant ist auch das Allah swt in Ungefähre Übersetzung sagt:
    Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise. 4,56

Moderne Wissenschaft sagt das schmerz empfindliche nerven nur im haut vorhanden sind....wenn haut verbrannt ist - mann spürt kein schmerz mehr
    das mit der Sonne war jetzt aber wirklich schwach,,,,

Babsi
    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    komm gibs zu, kurz vorm schlafen, und fast beim einschlafen (ohne überhaupt klar zu denken, so alles durcheinander) hast Du diesen prächtigen Beitrag geschrieben...

man sagt ja (Atheismus ist wie Selbstmord ) das derjenige Mensch der nicht am jenseits glaubt, seine eigene Existenz (und alles andere) bereits im diesseits aufgegeben hat...das wünschst Du doch nicht wirklich ?

Friede&Liebe
    Hallo Frieden

Wieso sehen Gläubige meine Entscheidung so tragisch?
    Nur weil ich nicht an das alles glaube, heisst das doch nicht das ich mit meinem Leben abgeschlossen habe..

Ganz im Gegenteil.

Vielleicht genieße ich ja als Atheist dieses Leben umso mehr, WEIL ich weiß (glaube) dass danach einfach nichts mehr ist. Gläubige denken sich, ach wa..nu ja...jetzt hab ich dieses Stück Torte nicht gegessen, aber wenn ich mal beim lieben Gott bin, werd ich´s mir gönnen...

Natürlich hat es seine Vorteile an Gott und das "ewige" Leben zu glauben.
    Ich würde behaupten dass ich mehr Angst vor dem Tod habe als du.
    Du glaubst z. B. an die Bestrafung in der Hölle, ich glaube an die Bestrafung im Diesseits.

usw. usw.

Zitat von Frieden
    komm gibs zu, kurz vorm schlafen, und fast beim einschlafen (ohne überhaupt klar zu denken, so alles durcheinander) hast Du diesen prächtigen Beitrag geschrieben...

man sagt ja (Atheismus ist wie Selbstmord ) das derjenige Mensch der nicht am jenseits glaubt, seine eigene Existenz (und alles andere) bereits im diesseits aufgegeben hat...das wünschst Du doch nicht wirklich ?

Friede&Liebe
    Wer ist "man?" Du?
    Wenn du daran glaubst ist es Ok für mich.
    Für einen Atheisten ist das so was von egal was du denkst oder nicht denkst, er lebt SEIN Leben im Diesseits und nicht im Hinblick auf das Jenseits.

@Babsi, @liberitas
    wir alle Leben&lieben das Leben im diesseits, manche normal... manche übertreiben, als wären sie heilige ....darum geht es ja nicht... aber egal, ich wünsche euch ein langes Leben mit viel liebe&Frieden

Bendzavid
    Ist ne gute Sache.

Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Wieso müssen z.B. Juden und Muslime Schweinefleisch als unrein betrachten? Es wird so vorgeschrieben. Die Begründungen von wegen "Krankheisübertragung", "Unsauber" usw. sind alle schon widerlegt. Warum also ist es immer noch verboten?
    Die Begründung ist natürlich Blödsinn... Schwein ist Geschenk/Gabe Gottes.... doch Schweinefleisch zu essen wird als "unrein" bzw. für Verboten erklärt...

(falls Du nach "Warum?" suchst, vielleicht ist das die Begründung):
    Natürlich sind die Spezies Mensch und Schwein phänotypisch sehr verschieden, doch die genetisch festgelegten, physiologischen Parameter sind im Wesentlichen gleich.....
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=962093890.pdf

..und zwar nur bei "Schwein" es gibt kein andere Tier die genetisch... im Wesentlichen... gleich sind!

Friede

Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen

ich habe nirgendwo geschrieben so was...

Schweinefleisch ist verboten weil Allah swt das verbietet...punkt...genau wie zinsen...Alkohol...und und....ein Muslim befolgt das