BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hart aber fair

Erstellt von Josip Frank, 20.09.2011, 09:37 Uhr · 27 Antworten · 1.449 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Schon komisch....

    katholische Pfarrer dürfen nicht heiraten
    protestantische (evangelische/reformierte) Pfarrer dürfen heiraten
    orthodoxe Pfarren müssen heiraten, sonst dürfen sie das Pfarrer-Amt nicht ausüben (Ausnahme: Mönch werden)

  2. #22
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Und die Bibel schweigt sich beharrlich aus zu dem Thema- aus gutem Grund: die Gründung einer derartigen Institution "Kirche" war nie Thema, die Rede ist immer von "Gemeinden", nicht von Bischöfen, Superintendenten, Erzbischöfen und erst recht nicht von Päpsten. Auch wenn das für den Gläubigen noch das unbedeutsamste Dogma ist, die verschiedenen Ansätze beweisen eigentlich nur eines: es ist völlig egal.

    Böse Zungen behaupten, die katholische Kirche hätte den Zölibat eingeführt um Geld zu sparen, müßte sie doch sonst auch die Familien ihrer Geistlichen ernähren, die ja, mangels Verhütung, durchaus beträchtliche Größenordnungen annehmen könnten...

  3. #23

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von kiko Beitrag anzeigen
    und trotzdem habe ich nur erwähnt, das solche Sendungen eine gewisse Hetze betreiben.

    Zum Popen kann ich nichts weiter sagen, da ich es nur paar Minuten verfolgt habe.
    Aha interessant... ja ja die Medien... diese bösen Medien.

    Aber sag mal, stimmt du hast dir die Sendung ja nicht angeschaut, aber du hast bestimmt da eine Idee was den propagiert werden soll?
    Erzähl mal!

  4. #24

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Hab mir die Sendung angeschaut und versteh nicht die Kritik an "Hart aber Fair".
    Wie soll denn so eine Sendung aufgebaut sein oder wie soll das Thema diskutiert werden?

    Das die Gesellschaft die katholische Kirche als weltfremd betrachtet, ok. Das das auf das Thema Sex insbesondere zutrifft, ok. Das sind aber Probleme der Katholischen Kirche wer sich das nicht geben will hatte alle rechtlichen Freiheiten sich dem zu entziehen. Dem Gruppendruck sind Menschen auch bei anderen Themen ausgesetzt das ist nicht nur auf die Kirche zurück zu führen, wobei die Ausgrenzung wegen Scheidung, die Katholiken ausdiskutieren dürfen.

    Aber wie der Kindesmissbrauch und die systematische Vertuschung von Straftaten in der katholischen Kirche gehandhabt wird gepaart mit dem Papstbesuch kam mir deutlich zu kurz. Man muss sich das mal Vorstellen, da sind Kinder, die werden erstmal geprügelt, danach sexuell missbraucht und dann müssen sie noch ihre Sünden bei dem Täter beichten. Grausamer geht's kaum. Das wird so gut wie möglich vertuscht und wenn es nicht geht zahlt man einen Betrag unter der Bedingung das das Opfer schweigt.

    Sprich es wird Schweigegeld gezahlt und keine Entschädigung. Denn das Opfer soll davon abgehalten werden der katholischen Kirche weiteren Schaden zuzufügen. Daraus lässt sich Schlussfolgern das sich die katholische Kirche erpresst fühlt und gar kein wirkliches Unrechtsbewusstsein gegen über den Opfern hat, sondern sich selber als Opfer sieht.
    Und dann kommt auch noch die Empörung darüber, das der Papst nicht so bejubelt wird wie es sich gehört.

    Diese Selbstgerechtigkeit, die da an den Tag gelegt wird kann nur aus der Anmaßung kommen Gottes Stellvertretung darzustellen.

  5. #25

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Schon komisch....

    katholische Pfarrer dürfen nicht heiraten
    protestantische (evangelische/reformierte) Pfarrer dürfen heiraten
    orthodoxe Pfarren müssen heiraten, sonst dürfen sie das Pfarrer-Amt nicht ausüben (Ausnahme: Mönch werden)
    Stimmt das?

    p.s.:
    Bei den Katholiken, heißt es Priester.
    Bei den Protestanten, Pfarrer.
    Bei den Orthodoxen, Popen.

  6. #26
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Stimmt das?

    p.s.:
    Bei den Katholiken, heißt es Priester.
    Bei den Protestanten, Pfarrer.
    Bei den Orthodoxen, Popen.
    Hab bis jetzt noch nie im deutschen Sprachraum gehört, dass jemand gesagt hat "der orthodoxe Pope"
    Es heisst doch Pfarrer. Und Prieser ist das gleiche, so weit ich weiss.
    Ist doch das Gleiche wie bei den Muslimen... Mullah, Imam, Muzzein, Geistlicher,... ist doch alles das selbe.

  7. #27

    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hab bis jetzt noch nie im deutschen Sprachraum gehört, dass jemand gesagt hat "der orthodoxe Pope"
    Es heisst doch Pfarrer. Und Prieser ist das gleiche, so weit ich weiss.
    Ist doch das Gleiche wie bei den Muslimen... Mullah, Imam, Muzzein, Geistlicher,... ist doch alles das selbe.
    Nein ist es nicht. Du hast keine Ahnung

  8. #28
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hart wie ein Russe.
    Von Sugarcake im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 08:58
  2. Ist doch fair, oder?
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 01:30
  3. Capo, war es hart?
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 03:35
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 15:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:55