BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Wer hat den größten Jesus? Kroatien will mithalten

Erstellt von Perun, 06.07.2011, 19:10 Uhr · 123 Antworten · 5.218 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Wer hat den größten Jesus? Kroatien will mithalten

    Wer hat den größten Jesus? Kroatien will mithalten

    Die bisher größte Christusstatue im polnischen Swiebodzin wurde letzten Herbst eingeweiht.
    Zeljko Kerum will es der Welt zeigen. Der exzentrische Bürgermeister der kroatischen Hafenstadt Split ist in den Wettkampf um die größte Jesus-Statue der Welt eingestiegen. Auf dem Hausberg von Split soll sie entstehen, kündigte er am Mittwoch in den Medien des Landes an.



    Sie soll 39 Meter hoch sein und dort stehen, wo jahrzehntelang in riesigen Lettern TITO geschrieben stand – eine Hommage an den kommunistischen jugoslawischen Staatsgründer Josip Broz Tito. Das Monument bezahlen will Kerum, einer der reichsten Männer im katholischen Kroatien.

    Er wolle das bekannte Vorbild in Rio de Janeiro übertreffen, das 30 Meter hoch ist und mit Sockel auf 38 Meter kommt, beschreibt Kerum seine Motive. Die heimischen Zeitungen hielten dem Bürgermeister sofort vor, er sei nicht gut informiert. Letztes Jahr wurde in der westpolnischen Stadt Swiebodzin ein Jesus-Monument eingeweiht, das sich als das weltweit höchste rühmt.

    Die polnische Statue misst 36 Meter und kommt samt eines eigens aufgeschütteten Hügels auf stattliche 52 Meter. Allerdings könnte der Bürgermeister von Split darauf verweisen, dass der Hausberg Marjan auf ganz natürliche Weise 178 Meter hoch ist.

    Weitere Jesus-Denkmäler stehen in der peruanischen Hauptstadt Lima und in der bolivianischen Stadt Cochabamba. Dort misst Jesus 34 Meter, samt Sockel allerdings mehr als 40 Meter.

    Wann der gigantische Jesus in Split entstehen soll, verriet Kerum bisher nicht. Aber mit überraschenden Äußerungen hat er seine Mitbürger schon öfter verblüfft. Mal machte er aus seiner Abneigung gegen Serben keinen Hehl. Mal bezog er zu den europaweit beachteten Krawallen von 10 000 Menschen gegen ein Häufchen von Homosexuellen im letzten Monat an der Spliter Promenade Stellung – für die Gewalttäter und gegen die Schwulen.

    Kopfschütteln erntete seine Erklärung im Staatsfernsehen, warum er mit seinem Sportwagen mit 195 Stundenkilometern erwischt worden war, obwohl im ganzen Land die Höchstgeschwindigkeit 130 Stundenkilometer beträgt. Er fahre immer so schnell, weil er ein sportlicher Fahrer sei, meinte er. Für seine Flitzer müssten schließlich andere Regeln gelten als für Schrottautos, die nur 70 fahren könnten.

    Der neueste Plan des Mannes rief ein geteiltes Echo hervor. „Mir gefällt die Idee“, „Bravo, Kerum, Kroatien steht hinter Dir!“ und „Split war immer die Stadt der Gläubigen und sollte Kerum unterstützen“, hieß es in Zuschriften an die Zeitungen „Vecernji list“ und „Danas“.

    „Dieser Mann ist krank“ oder „Bist du verrückt geworden?“, reagierten die Kritiker. „Dann können wir auch den Diokletianpalast mit einer lustigen Farbe anstreichen“, hieß es bitter-ironisch. Der antike Palast ist die Hauptsehenswürdigkeit der Adriastadt und Ziel unzähliger Touristen. Vielleicht pilgern sie in Zukunft aber auch zu einem großen Christus-Denkmal.

  2. #2
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Ich hoffe Prishtina baut neben der Katedrale eine 200Meter Jesusstatue

  3. #3
    Avatar von ching chong

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    66
    Ein Schwanzvergleich auf kosten von Jesus ^^

  4. #4
    Posavac
    Hauptsache TITO steht dort nicht mehr

  5. #5
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Ob Jesus (Frieden und Segen auf ihn) das so gewollt hätte...

  6. #6
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.103
    Hat jemand ein Bild von dem Berg wo Tito drauf steht ??
    Kenn das garnicht ...


    Zu der Sache: Lehrte uns Jesus nicht, das wir nicht mit unseren Sachen protzen sollten und nur so viel wie nötig besitzen sollten ( oder so ähnlich) ??

  7. #7
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Hat jemand ein Bild von dem Berg wo Tito drauf steht ??
    Kenn das garnicht ...


    Zu der Sache: Lehrte uns Jesus nicht, das wir nicht mit unseren Sachen protzen sollten und nur so viel wie nötig besitzen sollten ( oder so ähnlich) ??

    Nein, unser King lehrte das man gar nichts besitzen sollte. Also willst du mir dein Hab und Gut schenken?

  8. #8
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.103
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Nein, unser King lehrte das man gar nichts besitzen sollte. Also willst du mir dein Hab und Gut schenken?
    Bin ich Christ ?? haha

    Nichts bekommst du

  9. #9
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Bin ich Christ ?? haha

    Nichts bekommst du

    Ja!

    Doch doch, ich will deinen iPod

  10. #10
    Yunan
    Ist doch lächerlich und außerdem widersprechen die Evangelien solchen Wettkämpfen, so etwas ist als Heuchelei gebrandmarkt.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:08
  2. Riesige Jesus Statuewird in Kroatien gebaut
    Von Mandzuking im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:39
  3. Ob Nordkorea da mithalten kann?
    Von Cevapcici im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 12:18
  4. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 14:14
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 17:43