BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 96

"Das hat nichts mit dem Islam zu tun"

Erstellt von lupo-de-mare, 20.11.2005, 12:42 Uhr · 95 Antworten · 3.714 Aufrufe

  1. #81
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    ich lass dir eh deinen gott - nur erklär ich dir das theodizee-problem anhand eines einfachen beispiels:

    du hast irgendwann kinder - eines deiner kinder erkrankt an krebs. z.b. ein zuckersüßes 6jähriges mädchen. nach langem leiden stirbt es. jetzt geht in dem fall das "an die gebote halten" schlecht, sondern ein augenscheinlich unschuldiges, menschliches wesen erleidet ein tragisches schicksal. gerade als krankenschwester wirst du wissen, daß das keine einzelfälle sind. tja - wie gesagt - dann geht eben allmächtig UND allweise UND allgütig nicht mehr - aus oben zitierten gründen. dann gehen nur mehr so blumige sätze wie "gottes wege sind unerforschlich" bzw. "sie hats jetzt drüben besser". was naturgemäß tröstlich ist - was aber an der sache des allweisen, allgütigen und allmächtigen gottes nichts ändert... den es dann so nicht geben kann.

    ach ja - frage in dem zusammenhang - ist euer gott im islam auch allmächtig, allwissend und allgütig - oder ist das eine rein christliche sichtweise?

    lg mardi
    nö bei uns sind die eigenschaften gottes auch dieselben, wieso fragst du?

  2. #82
    benutzer1
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    ich lass dir eh deinen gott - nur erklär ich dir das theodizee-problem anhand eines einfachen beispiels:

    du hast irgendwann kinder - eines deiner kinder erkrankt an krebs. z.b. ein zuckersüßes 6jähriges mädchen. nach langem leiden stirbt es. jetzt geht in dem fall das "an die gebote halten" schlecht, sondern ein augenscheinlich unschuldiges, menschliches wesen erleidet ein tragisches schicksal. gerade als krankenschwester wirst du wissen, daß das keine einzelfälle sind. tja - wie gesagt - dann geht eben allmächtig UND allweise UND allgütig nicht mehr - aus oben zitierten gründen. dann gehen nur mehr so blumige sätze wie "gottes wege sind unerforschlich" bzw. "sie hats jetzt drüben besser". was naturgemäß tröstlich ist - was aber an der sache des allweisen, allgütigen und allmächtigen gottes nichts ändert... den es dann so nicht geben kann.

    ach ja - frage in dem zusammenhang - ist euer gott im islam auch allmächtig, allwissend und allgütig - oder ist das eine rein christliche sichtweise?

    lg mardi
    Siehst du das irdische Leben als Bereicherung an?

  3. #83
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Siehst du das irdische Leben als Bereicherung an?
    ich seh das irdische leben als irdisches leben an *g* und als das was du draus machst. danach befürchte ich - wir schließen die augen - und das wars dann (was nach einem langen und erfüllten leben doch ein netter abschluß ist). mit glück und viel energie lebst du durch deine worten, taten, kinder und familie weiter. aber gott? uije....

  4. #84
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Li Mei Beitrag anzeigen
    nö bei uns sind die eigenschaften gottes auch dieselben, wieso fragst du?
    weil ich noch keine zeile im koran gelesen hab und es mich interessiert, ob das theodizee-problem auf den islam übertragbar ist oder eine rein christliches moraltheologisches problem darstellt *g* zeitenweise hör ich mich echt wie ein klugscheißer an

  5. #85
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    weil ich noch keine zeile im koran gelesen hab und es mich interessiert, ob das theodizee-problem auf den islam übertragbar ist oder eine rein christliches moraltheologisches problem darstellt *g* zeitenweise hör ich mich echt wie ein klugscheißer an
    die eigenschaften werden so ziemlich die gleichen sein. Gott ist bei uns auch allgegenwertig, allwissend etc...
    kannst z.b. hier nachlesen, gott hat 99 namen im islam welche gleichzeitig seine eigenschaften aufzeigen:Die 99 Namen Allahs

    allvergebend weiss ich nicht, er vergibt viel aber sicher nicht alles, d.h. im islam musst du dich im jenseits sehrwohl für deine taten verantworten, keine ahnung wie das im christentum ist, viele meinen ja bei den christen gibt es keine hölle tec. Und die Trinität gibts bei uns auch nicht, Jesus war ein ganz normaler prophet und kein sohn heiliger geist oder sonst was, fällt im islam unter vielgötterei. Das sind so die größten unterschiede die mir einfallen was man vom christentum unterscheidet.

  6. #86
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    ich seh das irdische leben als irdisches leben an *g* und als das was du draus machst. danach befürchte ich - wir schließen die augen - und das wars dann (was nach einem langen und erfüllten leben doch ein netter abschluß ist). mit glück und viel energie lebst du durch deine worten, taten, kinder und familie weiter. aber gott? uije....
    ja für die leute die an gott glauben gibt es die wahre glückseligkeit ja auch erst im jenseits und nicht hier. Deswegen ist das leben hier auch nicht perfekt.

  7. #87

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen
    man muss die erde (nuklear) vernichten, dann gibts gar nichts (schlechtes) mehr.

    so ein behinderter unvollständiger gedanke kann nur von einem kommunisten kommen.
    immer versucht zu denken, aber in der mitte irgendwie stehen geblieben...
    Ich bin Sozialist und falls du den unterschied nicht kennst solltest du auch keine Kommentare über mich lassen
    Ich habe nirgendwo so einen dummen Vorschlag gemacht, ich sage nur, dass es besser wäre, wenn alle Religionen verschwinden würden

  8. #88

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Athleti Christi Beitrag anzeigen
    Von deinem Text aus kann ich beurteilen das du von Religion wahrlich sehr wenig verstehst und dich damit nur äusserlich und kurz befasst hast.
    Ich bin Christ gewesen
    Irgendwie fällt es mir aber sehr schwer zu glauben, dass Gott wie ein mensch aussieht oder das er überhaupt ein Wesen ist, und dass Adam und Eva über 200 Jahre gelebt haben. Natürlich sind manche Begebenheiten war (Jesus und mohammed haben gelebt)aber ob Jesus wircklich Gottes sohn ist oder Mohhamed der Prohept ist schon iemlich zweifelhaft.

  9. #89

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Mardigras Beitrag anzeigen
    das theodizeeproblem ist ein anderes..... es geht von der annahme aus, daß gott

    allwissend
    allgütig und
    allmächtig ist.

    und eines der drei kann nicht stimmen sonst würd er dinge wie den balkankrieg nicht zulassen.

    wenn er allwissend und allgütig ist, dann hat er ein problem mit der allmacht

    wenn er allwissend und allmächtig ist, dann sind ihm die menschen augenscheinlich egal.

    wenn er allgütigig und allmächtig ist, dürft er nicht viel mitkriegen von dem was auf der welt vorgeht.

    DAS ist das theodizee-problem

    lg mardi
    Ich wollts mal besser ausdrücken hat aber anscheinend nicht geklappt

  10. #90

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Der Gott der Juden, der Christen und der Muslime hat die gleichen eigenschaften, weil das Christentum und der Islam auf dem Judentum basieren.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Hat nichts mit dem Islam zu tun" - Richtig oder falsch?
    Von Grenzland im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 14:24
  2. 2. Anhörung Mladic: "Ich will nichts hören" 04.07.2011
    Von Kingovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 20:47
  3. Neuer Film als Antwort auf Anti-Islam-Video "Fitna"
    Von Dado Pršut im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 02:16
  4. Bosnien: "Ich halte nichts von Prophetien"
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 09:07
  5. "Bitte zahlen Sie nichts extra"
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 19:00