BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Heiliger aus Vidovice (Posavina)

Erstellt von Neutralist, 12.11.2010, 17:54 Uhr · 2 Antworten · 996 Aufrufe

  1. #1
    Neutralist

    Heiliger aus Vidovice (Posavina)

    In dem Dorf leben fast ausschließlich Christen. Der Glaube an Gott ist so stark wie in wenigen Orten der Welt. Jeden 19. eines Monats pilgern die Menschen zum Grab von "Simo Ivkić", welcher in Vidovice als Heiliger gilt, wobei dies vom Vatikan noch nicht bestätigt wurde. Die Geschichte begann, als Simo mit offenen Wunden aus der Schule zurückkehrte, da er vom Lehrer geschlagen wurde. Die Wunden entzündeten sich und der Junge war ab da ans Bett gefesselt. Ein katholischer Bischof kam zu ihm ans Bett um ihm die Letzte Salbung zu erteilen. Dabei sagte er noch: "Du bist ein Lebendiger Heiliger". Als Simo seinen Wunden erlag, wurde er am "Alten Friedhof" beigesetzt. Ein paar Tage nach der Beerdigung ging seine Mutter, welche massenweise "Warzen" an den Händen hatte, an sein Grab. Sie wollte das Unkraut vom Grab beseitigen und die alten Kerzen wegschmeißen. Nach der Arbeit machte sie sich auf den Weg nach Hause. Dann schaute sie auf ihre Hände und merkte dass alle Warzen weg waren. Anderes Beispiel: Ein Junge spürte Schmerzen im Bein. Er und seine Mutter gingen daraufhin zum Arzt. Es stellte sich als eine schwere Krankheit heraus und der Arzt wollte das Bein amputieren. Die Mutter kehrt mit dem Kind nach Hause und erzählte der Großmutter des Kranken, was der Arzt meinte. Die Großmutter und die Mutter pilgerten 5 Mal am Morgen zum Grab und beteten. Nach fünf Tagen gingen sie beide mit dem Kind zum Arzt und der Arzt konnte seinen Augen nicht trauen, dass das Bein des Jungen vollkommen genesen sei. Auf seinem Grab befindet sich eine Schale. Dort sammelt sich das Regenwasser, welches dann von den Menschen mit nach Hause genommen wird.

    Kann mir jemand davon mehr berichten? Weil es mich echt interessiert.

  2. #2
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    moja opkojna baka je iz tog sela, informisat cu se ja malo...

  3. #3
    Neutralist
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    moja opkojna baka je iz tog sela, informisat cu se ja malo...
    Ich danke dir, schreib dann bitte alles hier rein.

Ähnliche Themen

  1. Wurde die bosnische Posavina verkauft?
    Von Spliff im Forum Politik
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:18
  2. Musik aus der kroatischen Posavina
    Von st0lzer kr0ate im Forum Musik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 21:55
  3. Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:21
  4. Odzak in der Posavina,Kanton Posavina.
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 18:01
  5. HEILIGER VASILIJE
    Von CHIKA im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 12:14