BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 47 von 57 ErsteErste ... 37434445464748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 561

Heirat von Bruder

Erstellt von Robert, 20.03.2010, 06:09 Uhr · 560 Antworten · 25.999 Aufrufe

  1. #461
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Bei den Juden ist der entscheidende Faktor die Mutter.
    Ist die Mutter Jüdin, sind es die Kinder automatisch auch.
    Das ist eine Frage des jüdischen Rechts, genannt: Halakha. Gibt genug (nicht-religiöse) Juden bei denen ein Elternteil reicht um jüdische Abstammung oder eine ethnische Identität beizubehalten. Außerdem basiert dies darauf, dass sich die Mutter um die Erziehung der Kinder kümmert - was aber auch wieder problematisch ist - denn: wer sagt uns ob die Mutter noch jüdisch lebt oder sie die Kinder 'wirklich' jüdisch und hebräisch erzieht?

    Bei den Karaiten ist es genau umgekehrt, da diese dem biblischen Beispiel folgen - nicht der rabbinischen Festlegung.

  2. #462
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    komisch,ich dachte immer die väterliche linie ist wichtiger als die der mutter.
    Ne ich glaub er hat schon recht. Bei den Juden ist es etwas anders.

  3. #463

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    das heißt also, nur ein solcher Moslem ist in deinen Augen ein richtiger Moslem hammer.
    Das ist mir doch egal, es ist nicht meine Religion, aber Tatsache ist, dass in nahezu allen konservativen Familien früh geheiratet wird, auch bei Christen beispielsweise, da kenne ich auch so ein paar Fälle, wo mit spätestens Anfang 20 geheiratet wurde.

  4. #464
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    komisch,ich dachte immer die väterliche linie ist wichtiger als die der mutter.
    Es gibt eine kleine Minderheit unter den Juden, die Karäer, für die die väterliche "Linie" entscheidend ist.
    Das hängt damit zusammen dass sie den Talmud ablehnen und nur die Torah für sie die heilige Schrift ist.

  5. #465
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von KuhleerDeutschah Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht unbedingt Bosniaken oder generell Bosnier und Albaner selbst wenn sie Muslime sind, mit Menschen aus beispielsweise arabischen oder Ländern wie Afghanistan oder Pakistan vergleichen, deshalb habe ich ja auch von der Kultur gesprochen und nicht von der Religion, Ehrenmorde gibt es beispielsweise auch in christlichen Kulturkreisen oder bei Hindus das hat nichts mit der Religion zu tuen, sondern mit der Kultur von der jeweiligen Region.
    Ich habe beispielsweise mal gelesen in einem Artikel von einem Wissenschaftler der sich mit Ehrenmorden weltweit beschäftigt, dass es bei den Christen in Jordanien mehr Ehrenmorde gibt, als bei den Muslimen.
    Kultur ist nicht gleich Religion, selbst wenn diese Leute, dass mit der Religion begründen, machen sie das nur, um durch Gott dass diese Tat sozusagen mehr Berechtigung zu verleihen.
    vorhin hast du aber ganz anders geschrieben. so wie du jetzt schreibst gebe ich dir recht.

  6. #466
    PašAga
    Zitat Zitat von MaxMNE Beitrag anzeigen
    Zu Jugo-Zeiten waren die slawischen Moslems alle so locker drauf (wie die meisten YU Orthodoxen und Katholiken ja auch).
    Erst seit kurzem denken viele die Türken wären ihnen näher als die Christen um sie herum.
    Sicher spielt auch der Krieg seine Rolle dabei...
    In der Jugo-Zeit waren höchstens die Moslems in Bosnien locker, wir im Sandzak haben uns sehr selten mit den Serben gemischt, das hängt nicht unbedingt mit dem Glauben zusammen, es ist halt nicht gern gesehen ob Sohn oder Tochter.
    Ja selbst die Mischung mit denen aus Bosnien war nicht gerade gern gesehen.

  7. #467
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Bester Beitrag bis jetzt!


    ich fühle mich geehrt

  8. #468

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    vorhin hast du aber ganz anders geschrieben. so wie du jetzt schreibst gebe ich dir recht.
    Wo habe ich anders geschrieben? Ich habe nur gesagt, dass es besser ist, wenn Menschen die selbe Religion haben, da es immer wieder mal Probleme geben kann, nicht dass es grundsätzlich Probleme gibt, sondern kann nicht muss.
    Und ich habe nie ausschließlich von Muslimen geredet, ich wollte beispielsweise auch keine Frau aus bestimmten Regionen von Italien heiraten, da gibt es nämlich auch Ehrenmorde und wenn die Familie dann erfahren würde, dass ich evangelisch bin, tja dann wird da bei einigen Familien ganz schnell der Zementmischer angeschmiessen.

  9. #469
    MaxMNE
    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    In der Jugo-Zeit waren höchstens die Moslems in Bosnien locker,
    Ja, ich meinte die Moslems in Bosnien. Ich will nicht sagen dass sie viele Ehen mit Christen eingegangen sind, aber damals konnte man laut meinem Vater zumindest im alltäglichen Umgang nur an den Namen erkennen wer was ist. Um's mal so zu sagen: Alkohol war damals auch für bosnische Muslime alles andere als ein Tabu.

  10. #470

    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von KuhleerDeutschah Beitrag anzeigen
    Nein, dann müsste ich eine Deutsche heiraten und das will ich nicht.
    Aber es gibt nun mal Kulturkreise bei denen eine Beziehung gefährlich wäre und ganz besonders als Deutscher wirst Du von diesen Kulturkreisen noch mehr gehasst als wenn Du Ausländer wärst.
    Es gibt auch Deutsche Männer die es hassen wenn Deutsche Frauen mit Ausländern herummachen. Stichwort "Ausländerhure" oder "Rassenschande"...Es gibt sogar ein Lied das heist "Ausländerhure" oder von Johny "White Woman with a N-Wort". Eine richtige Deutsche Frau kriegt auch kein Ausländer ab, eine Traditionelle Deutsche Frau, die kocht und putzt und jungfrau is oder so

Ähnliche Themen

  1. Heirat Cousinen/Cousins
    Von Jelka im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:05
  2. Heirat innerhalb der Verwandtschaft
    Von драгињо im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 03:58
  3. Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat
    Von Südslawe im Forum Rakija
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:48