BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Warum Identität wichtig ist

Erstellt von Charlie Brown, 15.01.2012, 23:18 Uhr · 33 Antworten · 4.309 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480

    Warum Identität wichtig ist

    Es gibt im wesentlichen drei wichtige Identitätsmerkmale die einem Menschen seine Identität geben.

    Das ist als erstes die nationale/ethnische Identität also welche Staatsbürgerschaft er hat bzw. zu welcher ethnischen Gruppe er gehört, dann folgt die religiöse Identität, welcher Religion er hat bzw. nicht hat, dann als drittes Identitätsmerkmal noch seine soziale Identität, also die soziale Herkunft, Schicht, soziales Umfeld in das ein Mensch hineingeboren wird.

    Alle diese drei Identitätsmerkmale hat ein Mensch automatisch weil in diese jeweils hineingeboren wird und er kann diese zunächst nur bedingt ändern, die ethnische Identität ist nicht änderbar, die nationale nur durch ein Staatsbürgerschaft wechsel wie auch die religiöse nur durch konvertieren oder aufgeben seines Glaubens und die soziale eben nur durch sozialen Auf- bzw. durch sozialen Abstieg.

    Es gibt noch zusätzlich Identität, die durch persönliche Identitfikation zu Stande kommt, darunter fällt die politische Identifikation mit einer Partei bzw. politischen Ideologie oder Richtung oder beispielsweise die Identfikation mit einem Sportverein wodurch man einer Fangemeinschaft angehört.

    Identität ist wichtig, da dadurch ein Mensch zu einer bestimmten Gruppe sich zugehörig fühlt und deren Normen, Werte, sowie auch Rechte und Pflichten beigebracht bekommt an denen er sich orientieren kann in seinem Leben ohne das hat er eben nichts woran er sich orientieren kann und weiß nicht wie er sinnvoll leben bzw. überleben kann.

    Ein Mensch ohne Identität ist nichts, daher ist wichtig sich mit dem man was man ist zu identifizieren und darauf stolz zu sein.

    Es gibt aber ein Problem nämlich die Überbetonung von einem der drei zuerst genannten Identitätsmerkmalen und die damit verbundene gleichzeitige Vernachlässigung der übrigen Identitätsmerkmale.

    So gesehen findet hier ein Mißbrauch einzelner Identitätsmerkmale von einer bestimmten Gruppe statt um sich von anderen Gruppen abzugrenzen und diese Gruppen als minderwertig zu bezeichnen weil deren jeweiliges Identitätsmerkmal anders ist als das der Gruppe die sich damit abzugrenzen versucht.

    Das tuen Extremisten, Faschisten bzw. Nazis oder Rassisten überbetonen eben die ethnische, nationale Identität und machen dies um sich von anderen Gruppen abzugrenzen und diese als minderwertig bezeichnen zu können.
    Kommunisten, Linksextremisten, Sozialisten überbetonen die soziale Identität, gerade für Kommunisten gibt es eben nur Bourgeosie und das Proletariat- die Arbeiterklasse, diejenigen die Kapital besitzen und ausbeuten und diejenige kein Kapital außer ihrer Arbeitskraft haben und daher ausgebeutet werden, somit ist die Arbeiterklasse das gute, weil sie ausgebeutet werden und die bösen sind die Kapitalisten die ausbeuten.

    Religiöse Extremisten beispielsweise Islamisten oder fundamentalistische Christen überbetonen die religiöse Identität, für sie ist nur der gut, der ihrer Religion angehört und sie sehen alle anderen Nichtreligiösen und Menschen die nicht ihrer Religion angehören als minderwertig an und sie setzen ihre Religion ebenso für politische Zwecke ein.

  2. #2
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Hast Recht.

  3. #3
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    hört mich alles zu Identitätslos an

  4. #4
    Kingovic
    Deutschabadboy-> charlie
    Deutscher-> Kroate-> Kolllegah?

    Es gibt im wesentlichen drei wichtige Identitätsmerkmale die einem Menschen seine Identität geben.
    sprache, musik und verhalten...

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    Deutschabadboy-> charlie
    Deutscher-> Kroate-> Kolllegah?



    sprache, musik und verhalten...
    Kannst Du auch was sinnvolles zu meinem Beitrag schreiben, Spache ist verbunden mit der ethnischen Gruppe bzw. Nationalität die ich habe,
    Musik ist ein Hobby, Hip Hop beispielsweise ist letztlich eine persönliche Identifikationsmerkmal aufgrund der persönlichen Identifikation des persönlichen Musikgeschmacks, aber das entwickelt sich erst zunächst im Laufe des Lebens und ist leichter zu ändern, man wird nicht als Hip-Hopfan geboren und kann leicher von Hip-Hop zu Rock oder Pop wechseln als seine Religion oder Staatsbürgerschaft beispielsweise.

    Und verhalten wird durchaus mit Identität geprägt, ist aber kein Identifikationsmerkmal an sich.

  6. #6
    Kingovic
    Zitat Zitat von Charlie Brown Beitrag anzeigen
    Kannst Du auch was sinnvolles zu meinem Beitrag schreiben, Spache ist verbunden mit der ethnischen Gruppe bzw. Nationalität die ich habe,
    Musik ist ein Hobby, Hip Hop beispielsweise ist letztlich eine persönliche Identifikationsmerkmal aufgrund der persönlichen Identifikation des persönlichen Musikgeschmacks, aber das entwickelt sich erst zunächst im Laufe des Lebens und ist leichter zu ändern, man wird nicht als Hip-Hopfan geboren und kann leicher von Hip-Hop zu Rock oder Pop wechseln als seine Religion oder Staatsbürgerschaft beispielsweise.

    Und verhalten wird durchaus mit Identität geprägt, ist aber kein Identifikationsmerkmal an sich.
    idi u kurac... eto to je moja identitet

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    8.480
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    idi u kurac... eto to je moja identitet
    Ich bitte Kingovic wegen unnötigem Spam zu warnen und wenn er weitermachen sollte eben zu verwarnen.

    Ich habe wie ich finde ein durchaus interessantes Diskussionsthema eröffnet, nur weil Kingovic dazu anscheinend nichts sinnvolles einfällt, muss er es nicht ins lächerliche ziehen und mir irgendwas unterstellen was nicht stimmt.

  8. #8
    Avatar von Lumara

    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    2.908
    aha, okay !

  9. #9
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    dann bin ich wohl identitätslos

  10. #10
    Kingovic
    Gehört zum Thema du kluges etwas... nur verstehst du es net und andere leute bestrafen weil du überaus klug bis... das geht net...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. National-Identität, was Zeichet sie aus?
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 21:14
  2. Griechische Identität in Südalbanien
    Von Arvanitis im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:05
  3. Identität (Pro7 22:55 Uhr)
    Von aki im Forum Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 22:31
  4. Warum der Islam für Albanien wichtig ist...
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 14:40