BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Islam Unterricht in Deutschland?

Erstellt von Popeye, 12.03.2008, 23:01 Uhr · 38 Antworten · 1.488 Aufrufe

Popeye

Islam Unterricht in Deutschland?

Schäuble für Islam-Religionsunterricht

© Axel Schmidt/ddp
    "Einen guten Schritt weiter": Innenminister Wolfgang Schäuble

Einen Tag vor der dritten Islamkonferenz hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble im Interview mit stern.de islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen in Aussicht gestellt. Zugleich kritisierte er muslimische Eltern, die ihre Töchter nicht am Sport- und Schwimmunterricht teilnehmen lassen.

Herr Schäuble, die Muslime in Deutschland drängen auf islamischen Religionsunterricht. Wird es den an deutschen Schulen geben?

Wenn Muslime sagen, wir möchten Religionsunterricht, so wie für Katholiken und Protestanten oder Juden, dann muss der Innenminister sagen, dass ihn das Grundgesetz zur Neutralität verpflichtet. Wir haben Religionsfreiheit. Also gilt die Gleichbehandlung und so kann auch islamischer Religionsunterricht eingeführt werden. Allerdings müssen die Muslime selbst die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Wenn dies gelingt, sind die Bundesländer meiner Überzeugung nach dazu bereit.

Wird dies ein Thema auf der Islamkonferenz sein?

Wir werden auf der Islamkonferenz viele Handreichungen liefern, wie die Muslime in Deutschland als Religionsgemeinschaft anerkannt werden können. Wir sind da seit 2006 einen guten Schritt weiter gekommen.

Wird dieser Unterricht auch auf türkisch oder arabisch abgehalten werden?

An deutschen Schulen wird grundsätzlich deutsch gesprochen.

Haben Sie ein Interesse daran, dass an den Schulen eine friedliche Auslegung des Islam gelehrt wird?

Ja. Für Hassprediger gibt es keinen Raum an deutschen Schulen.

Andererseits sträuben sich gerade muslimische Eltern, ihre Kinder vollständig in das Unterrichtsprogramm zu integrieren. Zum Beispiel schicken sie ihre Töchter nur ungerne oder gar nicht zum Sport- und Schwimmunterricht.

Wissen Sie: Unsere Rechtsordnung verhindert nicht, dass Menschen dagegen verstoßen, seien es nun Muslime oder auch Nicht-Muslime. Wir bestehen mit aller Entschiedenheit darauf - im Sinne der Gleichheit von Mann und Frau sowie gleicher Lebenschancen -, dass auch die Mädchen am Sport- und Schwimmunterricht teilnehmen.

Sowie am Sexualkundeunterricht?

Auch am Sexualkundeunterricht. Das sehen die Lehrpläne an deutschen Schulen eben vor und ich meine, dass hat sich bewährt. Wer nicht will, dass seine Tochter unter diesen Bedingungen aufwächst, wer diese Bedingungen vielleicht sogar für unerträglich hält, der muss sich entscheiden und dorthin gehen, wo seine Tochter so aufwachsen kann, wie er es sich vorstellt.

Wird es eine Verpflichtung der Teilnehmer der Islamkonferenz auf die deutsche Rechts- und Werteordnung geben?

Ich lese Ihnen vor, was wir dazu vorbereitet haben - und diesen Passus werden wir in einer Erklärung wohl auch so verabschieden. "Die Integration verlangt von denen in Deutschland lebenden Muslimen die aktive Bereitschaft zum Erwerb und Gebrauch der deutschen Sprache und darüber hinaus die vollständige Beachtung der deutschen Rechtsordnung und der Werteordnung des Grundgesetzes."

Islamkonferenz: Schäuble für Islam-Religionsunterricht - Politik - stern.de

wahrscheinlich in den meisten sonder bzw hauptschulen mit einem mindestanteil von 45% türken bzw kurden

Popeye
    wenn du nichts produktives schreiben kannst dann lass es

verfolg nich meine threads

Zitat Zitat von Turkish Red Beret Beitrag anzeigen
    wenn du nichts produktives schreiben kannst dann lass es

verfolg nich meine threads
    das ist ein produktiver beitrag den.... ich hab mir heute um 13:30 uhr ortszeits gedanken über diesen unterricht gemacht und bin zum entschluss gekommen . WO? also kamen nur wenige schulen in frage

Ich finde auch Schäuble sollte endlich mal Türkisch lernen.
    Damit er die Leute versteht die Deutschland zukünftig die Rente sichern!

pqrs
    Was soll denn denen beigebracht werden?

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Was soll denn denen beigebracht werden?

Wie sie auf Türkisch Deutsch lernen .

vwxyz
    naja beigebracht werden soll, dass die mädels jungfrau bis zur hochzeit bleiben sollen, allerdings sind kiloweise makeup und tangas erlaubt

die jungs lernen wie sie sich eigentlich benehmen müssten, allerdings bleiben gewalt, sex etc. trotzdem feste bestandteile ihres lebens...

die jenigen die sich ernsthaft für religion interessieren, können das gerne in ihrer freizeit machen!!!

Popeye
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Warum wird der islam sofort mit den türken verglichen???

ahja stimmt wir sind die einzigen menschen auf der welt die dem islam angehören

pqrs
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Statt eine dumme Anmache könntest du ja vernünftig antworten.. Aber ein Kommunist kennt sowas nicht, schade.

Was vom Islam gelehrt werden soll hiess die Frage.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte