BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Die Islamisierung Bosniens

Erstellt von DZEKO, 24.08.2011, 20:17 Uhr · 88 Antworten · 5.141 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Richtig. Ein seher wichtiger Punkt ... das stimmt eine Radikalisierung wäre alle mal zustande gekommen.... bzw. war immer mehr bemerkbar schon in den 80ern.



    Die Islamska Deklaracija habe ich mal gelesen... fand ich auch nicht toll.

    Aber mir ging es vor allem darum das diese Entwicklung keine spezielle ist welche nur bei den Moslems auftritt.

    Im Artikel wirkt es so als würde unten der Islamismus sich unabghängig entwickeln, dabei ist es eine folge des Krieges und Islamisten sind sozusagen muslimische Ustasa und Cetniks.

    Eine Burka fällt mehr auf... würde es Kleidung geben welche nun die mega angewachsene Identifizierung mit dem Kroatentum seitens der Katholiken, oder dem Serbentum seitens der Orthodoxen aufzeigen würde, so würde dies auch so auffallen.

    Bei den Katholiken und Orthodoxen verteilt sich diese "Überidentifizierung" zudem auf die Religion und die Nationalität bei den Muslimen vor allem auf die Religion. Daher fällts mehr auf.
    Genau so ist es auch. In BiH und auf dem Balkan generell, herrscht mangelnde Säkularisierung wodurch die Religion stärker als Identifikation in den Vordergrund rückt. Im Gegensatz zu den Bosniaken haben Serben und Kroaten aber eine längere Nationalgeschichte so das die Radikalität auch mehr in den Nationalismus mündet in Form von Ustasa und Cetniks.

    Der bosniakische Nationalismus ist dagegen weniger radikal weil er fürs Überleben auf den Zusammenhalt beharrt und lediglich versucht Geschichtlich zu assimilieren.

    Deswegen äussert sich die Radikalität, wie du schon schreibst, mehr
    auf der religiösen Ebene und mündet in den Islamismus.
    Damit bekommt die Radikalität unter den Bosniaken eine andere Dynamik weil sie Teil eines internationalen Konfliktes wird.

    Man kann demzufolge behaupten das die Radikalität bei den Völkern BiHs mehr oder weniger gleich ist, wobei die Bosniakische, durch den Islamismus, eine stärkere internationale Komponente enthält.

  2. #82
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Ares bist bestimmt so Erceg-Hardliner jelda?
    ist anzunehmen, er kann sich hier irgendwo einstufen
    ..... halbstarke und möchtegern-hilfsradikale .....

  3. #83
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Sandzaklija Beitrag anzeigen
    Sharia wieder für Bosnien.
    Aber dann darfst nimmer auf deine Inderin drkaaat oder überhaupt anschauen. xD (wie hieß die nochmal? Hattest die doch als Ava/Sig ^^)

  4. #84
    Kıvanç
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Aber dann darfst nimmer auf deine Inderin drkaaat oder überhaupt anschauen. xD (wie hieß die nochmal? Hattest die doch als Ava/Sig ^^)
    Die war eine Pakistanerin Tahmeena irgendwas.

  5. #85
    Avatar von Ilijah

    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Die war eine Pakistanerin Tahmeena irgendwas.
    ACh ist doch eh dasselbe. Hindustani halt, wie auch immer. Aber genau die mein ich - ja. ;D

  6. #86
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    Geh mal nach Brcko auf den Markt, da trägt jede Kopftuch
    Ich dachte ich bin in der Türkei
    hör doch auf zu lügen

  7. #87
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Slavoncastav Beitrag anzeigen
    .. oder die dritte: du verpisst dich aus dem Thread und alle sind froh




    So einfach kannst du das nicht sehen, wie Marijanna sagte, das sind Leute die schon seit einer langen Zeit dort leben.
    Du stellst das gerade so hin als ob BiH nur den Bosniaken vorbehalten wäre.
    nein, nicht nur bosnjaken....sondern allen BOSNIERN !!!!! allen die sich als bosnier bezeichnen und fühlen....




  8. #88

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.708
    Bosnien gab es auch schon vor den Osmanen.
    Im gegen satz zu Kroatien. Das hatte ja schon vorher aufgehört zu bestehen.
    Dalmatien war nur unabhängig. Slavonien gehörte ja damals zu Ungarn.
    Bosnjak ist einfach das türkische Wort für Bosnier
    und das gleich welcher Religion.
    Sogar die katholische Kirche hatte hatte es so übernommen.
    Erst mit den Östereichern wurde es nur für bosnische Muslime benutzt.
    Deswegen ist es auch keine Erfindung von 1993 das sích Sandzaklije als Bosnijaken sehen. Die gehörten ja bis mitte des 19 Jahrhunderts ja auch zum Pasaluk Bosnien.

  9. #89
    Sonny Black
    Zitat Zitat von Ilijah Beitrag anzeigen
    Aber dann darfst nimmer auf deine Inderin drkaaat oder überhaupt anschauen. xD (wie hieß die nochmal? Hattest die doch als Ava/Sig ^^)
    Tehmeena Afzal

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Islamisierung Europas
    Von Constantinos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 19:40
  2. Islamisierung,die Welt im Wandel
    Von Djuvejbir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:34
  3. Islamisierung in Europa
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 19:08
  4. Schleichende Islamisierung in Pakistan
    Von Serbian Eagle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 10:24