BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Judenfeindliche Einstellungen

Erstellt von Marcin, 23.01.2012, 17:03 Uhr · 160 Antworten · 9.997 Aufrufe

Judenfeindliche Einstellungen

Fundstück 23.01.2012 14:57 +Feedback

Überraschung!

Judenfeindliche Einstellungen sind nach Einschätzung von Experten in “erheblichem Umfang” in der deutschen Gesellschaft verankert. Das geht aus dem Antisemitismusbericht hervor, den ein unabhängiger Expertenkreis am Montag auf Einladung von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) in Berlin vorstellt. Antisemitismusstudie: Judenfeindlichkeit in Deutschland weit verbreitet - Politik | STERN.DE

Bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gebe es einen latenten Antisemitismus. Zu diesem Ergebnis kommt der in Berlin vorgestellte Antisemitismusbericht. Die Wissenschaftler forderten die Politik auf, entschlossen Gegenmaßnahmen zu ergreifen. “Antisemitismus in unserer Gesellschaft basiert auf weit verbreiteten Vorurteilen, tief verwurzelten Klischees und auf schlichtem Unwissen über Juden und das Judentum”, sagte der Wissenschaftler Peter Longerich. Die Verbreitung des Gedankengutes - insbesondere über das Internet - sei kaum zu verhindern. ZDFheute | Nachrichten - Antisemitismus in "erheblichem Umfang"

Die Experten beschäftigen sich in ihrer Studie auch mit der Definition von Antisemitismus. Diese sei nicht immer eindeutig: Nicht alle Gewalttaten, die gegen Juden verübt werden, müssten antisemitistisch motiviert sein - nicht immer müsse jemand zu Schaden kommen, damit eine Straftat judenfeindlich sei. Antisemitismus ist nach Definition der Kommission mehr eine Ablehnung der gesamten jüdischen Gemeinschaft als die des einzelnen Menschen. Der Gruppe werden kollektiv negative Eigenschaften zugeschrieben. Expertenbericht: Antisemitismus in Deutschland fest verankert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ist eine “undifferenzierte” Neuseelandkritik OK? – Eine Kritik des Berichts des „Expertenkreises Antisemitismus”
    Ist eine “undifferenzierte” Neuseelandkritik OK? – Eine Kritik des Berichts des

Siehe auch:
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707700.pdf
    http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Do...ublicationFile

Die Achse des Guten: Überraschung!

Kıvanç
    Wie ist das zu erklären? Haben die Juden in Deutschland nicht schon genug gelitten?

Theodisk
    Kann ich mir nicht vorstellen. 20% der Deutschen bzw. jeder Fünfte? Ich frage mich auch woher sie die Daten über die Meinung der Deutschen haben - Quelle der dubiosen Umfrage? Eine Statistik wurde offenbar erstellt. Aber glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Mit solchen gewagten Aussagen wäre ich also vorsichtig.

Esseker
    Sieht man doch eh im Forum beispielsweise..

hier sind es 40%:

Theodisk
    Zitat Zitat von Marcin Beitrag anzeigen
    hier sind es 40%:lol
    Man könnte hier ja mal eine Umfrage erstellen.

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Sieht man doch eh im Forum beispielsweise..
    aber nicht von Deutschen/Österreichern

Ach die Umfrage bringt nichts.

Esseker
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    aber nicht von Deutschen/Österreichern
    Es ist die Rede von "der deutschen Gesellschaft"... ich nehme an, dass man da allgemein die registrierte Bevölkerung Deutschlands (also Ausländer mit deutschen Pass etc.) meint.

Posavac
    Passiert

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte