BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Wir "Jugos" sing gar nicht so dumm und ungebildet

Erstellt von Zurich, 08.11.2008, 14:22 Uhr · 60 Antworten · 4.197 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    Zitat Zitat von Pelinkurac Beitrag anzeigen
    gib mal quelle... ich hatte immer den eindruck, dass ne deutsche abitur jeder depp hinkriegt
    da muss man differenzieren.bildungspolitik ist den ländern vorbehalten,so dass es unterschiedliche anforderungen für das abitur gibt.ein abitur in bayern und baden-württemberg ist hochwertiger als z.b. aus niedersachsen

  2. #42
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    leider ist es immer noch so das es wenige schüler vom balkan inklusive portugal in den schweizer gymis gehen sprich matura machen.
    war übrigens vor etwa 2 oder 3 wochen in der sonntagszeitung zu lesen....
    Würd ich nicht sagen. In meiner BMS-Klasse waren wir 4 Jugos von 19 Schülern. Ich und noch einer aus Bosnien, 1 aus Kroatien und 1 aus Serbien. Das macht dann schon etwas über 20%. Zudem war da noch ein Armenier und ein Ukrainer. Also ingesammt 6 "aus dem Osten bzw. Südosten" (von 19 Schülern). Das ist fast 1/3.

    OK... Das war jetzt bei mir so. Weiss nicht, wie es bei den anderen Klassen ist, aber ich kenne schon sehr sehr viele Balkaner, die eine Matura machen/machten, Gymnasium, Studium, Doktorarbeit,..etc..

    Auf die Statistiken kannst du dich nicht verlassen, weil die nur Staatsbürgerschaften berücksichtigen und nicht die Ethnie bzw. Migrationsherkunft. Somit wären in meiner EX-BMS-Klasse nur 2 Ausländer, weil die mit CH-Pass nicht dazuzählen. Ich meine... diese Aussagen beziehen sich auf Statistiken (Anmeldung an den Schulen, als Schweizer, Ausländer mit Niederlassung C, B,...etc...) und nicht auf Umfragen, wer sich als was fühlt.

  3. #43
    Bambi
    Meine Erfahrung ist die, dass tatsächlich im Schnitt weniger Ausländer Abi machen/studieren. An der Uni HD isses schon noch viel, aber nur weil halt auch viele Austauschstudenten da sind, bzw irgendwelche Stipendianten aus anderen Ländern. Es wurde doch von irgendwem hier mal ne Statistik gebracht, von wegen, dass nur 6% aller Türken in Deutschland Abi machen. Wenn das stimmt, is das verdammt wenig.
    In meiner Stufe war ich die einzige Ausländerin von 72 Leuten, was aber, denk ich, ebenfalls nich repräsentativ ist. Es war halt ne katholische Privatschule mit verdammt vielen Leuten, deren Eltern Ärzte, Ingenieure, Fabrikbesitzer etc sind....omg, hab ich die gehasst -.-
    Abi in NRW gilt ja auch als relativ einfach, aber da kommts dann wiederum auf die Schule an. Stofftechnisch waren wir den anderen beiden staatlichen Gymnasien deutlich voraus.

  4. #44
    Avatar von Facaaaa

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16.512
    Nur weil man nicht studiert, heisst das noch lange nicht, dass man dumm ist.
    Wir "Ausländer" arbeiten halt lieber, und möchten früh genug unser eigenes Geld verdienen.

  5. #45
    Popeye
    Das Problem ist, dass man die sozialen und gebildeten "Ausländer" übersieht, weil die asoziale Minderheit sehr auffällt. Wenn es 100 A´s gibt und 50 E´s, was würde mehr auffallen? Wenn die A´s springen oder wenn die E´s springen?

  6. #46
    Bambi
    Zitat Zitat von BIH_Faca_Ba Beitrag anzeigen
    Nur weil man nicht studiert, heisst das noch lange nicht, dass man dumm ist.
    Wir "Ausländer" arbeiten halt lieber, und möchten früh genug unser eigenes Geld verdienen.
    um gottes willen, wär ja noch schöner!!

  7. #47
    Bambi
    Zitat Zitat von BIH_Faca_Ba Beitrag anzeigen
    Nur weil man nicht studiert, heisst das noch lange nicht, dass man dumm ist.
    Wir "Ausländer" arbeiten halt lieber, und möchten früh genug unser eigenes Geld verdienen.
    das wiederum kann man nich so pauschalisierend sagen. ich wusste schon mit 16, dass ich auf jeden fall studieren will und meine eltern wären auch enttäuscht gewesen, wenn ichs nich getan hätte.

  8. #48
    Avatar von Facaaaa

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    das wiederum kann man nich so pauschalisierend sagen. ich wusste schon mit 16, dass ich auf jeden fall studieren will und meine eltern wären auch enttäuscht gewesen, wenn ichs nich getan hätte.
    ja ok...klar trifft es nicht auf alle zu....
    ich wusste aber, dass ich nicht studieren will, sondern lieber ne gescheite lehre mache und was gescheites arbeiten kann....

  9. #49
    Bambi
    Zitat Zitat von BIH_Faca_Ba Beitrag anzeigen
    ja ok...klar trifft es nicht auf alle zu....
    ich wusste aber, dass ich nicht studieren will, sondern lieber ne gescheite lehre mache und was gescheites arbeiten kann....
    dafür werd ich gescheite hartz IV-empfängerin, also gib mal nich so an

  10. #50
    Avatar von Facaaaa

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    dafür werd ich gescheite hartz IV-empfängerin, also gib mal nich so an
    hahaha immerhin etwas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 00:12
  2. Blick über "Jugos"
    Von Zurich im Forum Rakija
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 17:51
  3. "Viele Ex-Jugos sind unsichtbar"
    Von kiko im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:37
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 16:30
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 02:55