BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

Erstellt von cyka blyad, 25.12.2018, 14:42 Uhr · 103 Antworten · 2.269 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von cyka blyad

    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    259

    Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Jugos hier im Forum, v.a. an die Generation, die etwas der Zeit Jugoslawiens noch selbst mitbekommen hat. Viele Jahre habe ich mich für die Ereignisse in den Kriegen und die verschiedene Faktoren interessiert, die zu den Kriegen geführt haben. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Jugoslawen im Vergleich zu Ländern wie Albanien, Griechenland oder der Türkei relativ wohlhabend waren. Wenn ich mir Musikvideos oder Filme aus den 1970ern und 1980ern angesehen habe, dann hatte ich das Gefühl, dass die Jugoslawen einen Lebensstil hatten, der sich in seinem Konsumismus nicht besonders unterschied vom Lebensstil in, sagen wir, Westeuropa. Als dann in den 1980er Jahren die wirtschaftliche Lage schlechter wurde, war das zumindest oberflächlich betrachtet nur eine relative Verschlechterung. Es war ja nicht so als wären Hungersnöte ausgebrochen, eher die Standardindikatoren moderner Volkswirtschaften sahen nicht so rosig aus.
    Das hat mich zu der Hypothese verleitet, dass der Nationalismus, der dann in den 1990er Jahren zum Ausbruch kam, eigentlich nur das Ende einer Entwicklung war, die mit der wirtschaftlichen Krise und der Angst des Verlustes von Lebensstandard ihren Anfang genommen hatte. Menschen tendieren dazu, ihre Erwartungen an den Lebensstandard ihrem Umfeld anzupassen. Auch wenn es Menschen beispielsweise absolut betrachtet so gut geht, dass sie weit entfernt vom Verhungern sind, nehmen sie Einbußen so wahr als ob man ihnen die Lebensgrundlage geraubt hätte. Ich habe den Eindruck, dass so etwas ähnliches in Jugoslawien der Fall war. Die Nostalgie, die mit Jugoslawien verbunden ist, bezieht sich ja meistens auf so etwas wie eine goldene Ära, in der man sich alles leisten konnte. Also eine klar an Konsummöglichkeiten ausgerichtet Bewertungsweise.

    Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr diese Zeit in wirtschaftlicher Hinsicht wahrgenommen habt.

    In meiner Suche bin ich auf fas hier gestoßen:



    Offenbar ist das Thema auch Gegenstand von Untersuchungen.

  2. #2

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    787
    meine Eltern und hundert tausend andere sind 1969 nach Deutschland, weil sie nicht verhungern wollten.
    als diasporas haben sie DM und Dollars nach Jugoslawien gebracht, damit es den unten gebliebenen auch besser ging.

    alles war alt und marode
    erst die diasporas haben neues gebaut

  3. #3
    Avatar von cyka blyad

    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Sandokan2406 Beitrag anzeigen
    meine Eltern und hundert tausend andere sind 1969 nach Deutschland, weil sie nicht verhungern wollten.
    als diasporas haben sie DM und Dollars nach Jugoslawien gebracht, damit es den unten gebliebenen auch besser ging.

    alles war alt und marode
    erst die diasporas haben neues gebaut
    Darf ich fragen, woher deine Eltern kamen?

  4. #4
    Avatar von berliner

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    2.438
    Zitat Zitat von cyka blyad Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, woher deine Eltern kamen?
    der ist waschechter Schwabe, hat mit Jugoslawien nix zu tun.

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von cyka blyad Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, woher deine Eltern kamen?
    jugoslawien

  6. #6
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.640
    Kein Wunder , denn die Jugos dürften weltweit reisen und arbeiten im gegenteil zu manch anderen Nationen Europas ,wie z.B ehemaliger DDR Bürger .daher dies relativ hoher Lebensstandard Dank Devisen .

  7. #7

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Kein Wunder , denn die Jugos dürften weltweit reisen und arbeiten im gegenteil zu manch anderen Nationen Europas ,wie z.B ehemaliger DDR Bürger .daher dies relativ hoher Lebensstandard Dank Devisen .

    net übertreiben mark

    welcher hohe lebensstandart?

    wenn wir runter kamen haben 200 arbeiter gewartet, dass sie von meinem vater angestellt wurden.
    wenn die diasporas gingen, waren sie wieder arbeitslos.

    schau mal nach Pitomaca, strasse: Pavleka Miskine, wie lang die strasse ist.
    da gab es nur einen Fernseher
    fand ich als Kind sehr witzig

    Autos, yo hier und da einen fico

  8. #8
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    8.746
    Ja wir haben damals 12 Mio Jugoslawien gerettet vor einer... HUNGERSNOT,,,

  9. #9
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    23.780
    In Jugoslawien hat niemand seine Wohnung oder Haus abgeschlossen.
    Es ist niemand eingebrochen, weil man wzsste dass es nichts zum klauen gab.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ohne Jugoslawien hätten die Ossies keine Broiler.

  10. #10
    Avatar von berliner

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    2.438
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    - - - Aktualisiert - - -

    Ohne Jugoslawien hätten die Ossies keine Broiler.
    wieso das?

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage an die Albaner ???
    Von delije1984 im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:58
  2. Frage an die Vojvodina-Serben.......................????
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 14:09
  3. Frage an die ALbaner
    Von RamboAmadeus im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 00:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46
  5. FRAGE AN DIE SERBEN??!!
    Von Catwoman im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 18:43