BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 104

Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

Erstellt von cyka blyad, 25.12.2018, 14:42 Uhr · 103 Antworten · 2.571 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von cyka blyad

    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ja gut, dann bleibt nur zu konstatieren, dass YU auf dem selben Level wie D war und deswegen vom Westen zerstört wurde
    Es wird wohl eine Mischung aus verschiedenen Faktoren gewesen sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine Erfahrung von Skopje 1965, womit wir beim Hauptproblem aller "sozialistischen" Länder wären: Es ist den herrschenden Parteien nie gelungen, große Mehrheiten für ihr System zu gewinnen, u.A. weil sie es auch nicht vorgelebt haben. Und selbst viele der Parteimitglieder waren nur aus Karrieregründen mit dabei, und nicht aus Überzeugung...
    Klingt nach Deutschland im Jahr 2018. Ich kann dieser Vorstellung, dass in Jugoslawien alles aus sich selbst heraus schlecht und faul war, während überall anderswo alles wie geschmiert gelaufen ist, nichts abgewinnen. Sie kann nichts erklären. Genauso unsinnig ist falsche Nostalgie einiger Jugos, weil sie die Wahrheit verkennt.

    Was du dort beschreibst, ist kein spezielles Hauptproblem sozialistischer Länder. Politikverdrossenheit, Klientelismus, Karrierismus - alle diese Dinge hat man sowohl in Jugoslawien vorgefunden, als auch in westlichen Ländern oder Diktaturen. Speziell sozialistisch kann es also nicht sein. Das scheint sich stattdessen wie ein roter Faden durch viele politische System zu ziehen. Vielleicht war es auch nie anders.

  2. #92
    Avatar von yuri

    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Sandokan2406 Beitrag anzeigen
    ma ajde balavac....
    ich bin ganz entspannt

    als ich 1969 nach D kam und an jeder ecke diese 10 Pfennig Kaugummi Automaten sah, wusste ich, das wird meine neue heimat
    Als Dorfjunge hat man überall schwer bei uns zu damaligen Zeit besonders. Selbst hier Bauer bleibt Bauer, schaue mal bei RTL vorbei.
    Ein wenig mehr Respekt dem Land deiner Väter gegenüber wäre angebracht und balavac bin ich schon lange nicht mehr.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ja gut, dann bleibt nur zu konstatieren, dass YU auf dem selben Level wie D war und deswegen vom Westen zerstört wurde
    Du hast das richtig erkannt, genauso war‘s auch.

    PS. Wieso hängt dir der Kollege D. so auf der Pelle?

  3. #93

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    1.078
    Zitat Zitat von cyka blyad Beitrag anzeigen
    Es wird wohl eine Mischung aus verschiedenen Faktoren gewesen sein.

    - - - Aktualisiert - - -



    Klingt nach Deutschland im Jahr 2018. Ich kann dieser Vorstellung, dass in Jugoslawien alles aus sich selbst heraus schlecht und faul war, während überall anderswo alles wie geschmiert gelaufen ist, nichts abgewinnen. Sie kann nichts erklären. Genauso unsinnig ist falsche Nostalgie einiger Jugos, weil sie die Wahrheit verkennt.

    Was du dort beschreibst, ist kein spezielles Hauptproblem sozialistischer Länder. Politikverdrossenheit, Klientelismus, Karrierismus - alle diese Dinge hat man sowohl in Jugoslawien vorgefunden, als auch in westlichen Ländern oder Diktaturen. Speziell sozialistisch kann es also nicht sein. Das scheint sich stattdessen wie ein roter Faden durch viele politische System zu ziehen. Vielleicht war es auch nie anders.
    also ich denke du hast wirklich ahnung von die ganze materie du hast sicht auf die dinge wo sind sehr nah an die realität.

  4. #94
    Avatar von el Profesor

    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    1.330
    Yassir du Seitenzopf.

  5. #95

    Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    1.078
    Zitat Zitat von el Profesor Beitrag anzeigen
    Yassir du Seitenzopf.
    el popelesser leg dich wieder hin

  6. #96
    Metho
    Lube, bist du das?

  7. #97
    Avatar von Damien

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    7.748
    Zitat Zitat von yuri Beitrag anzeigen
    PS. Wieso hängt dir der Kollege D. so auf der Pelle?
    Weil Kollege B mir auf der Pelle hängt und das seit Monaten also Gleiches mit gleichem

    Wenn er aufhört höre ich auch auf liegt ganz bei ihm

  8. #98
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Sandokan2406 Beitrag anzeigen
    net übertreiben mark

    welcher hohe lebensstandart?

    wenn wir runter kamen haben 200 arbeiter gewartet, dass sie von meinem vater angestellt wurden.
    wenn die diasporas gingen, waren sie wieder arbeitslos.

    schau mal nach Pitomaca, strasse: Pavleka Miskine, wie lang die strasse ist.
    da gab es nur einen Fernseher
    fand ich als Kind sehr witzig

    Autos, yo hier und da einen fico
    Gut,teilweise haste Recht.Es war immer unterschiedlich vom Gebiet zu Gebiet .Aber im vergleich zu den östlichen Brüdern Rumenien,Albanien oder Bulgaren waren die Yugos schon Reich .

  9. #99
    Metho
    Meine Eltern loben SFRJ immer in den Himmel und waren zu den Zeiten ganz normale Arbeiter bzw. Kleinbauern. Ich traue mich mal zu sagen, dass es den Jugoslawen allein durch die Reise-Freiheit besser ging als in den restlichen Ostblockstaaten, da die Möglichkeit zur "Flucht" bestand.

  10. #100
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    1.417
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Gut,teilweise haste Recht.Es war immer unterschiedlich vom Gebiet zu Gebiet .Aber im vergleich zu den östlichen Brüdern Rumenien,Albanien oder Bulgaren waren die Yugos schon Reich .
    yo ganz sicher, sie waren reicher...
    während die einen 1 Dinar besitzten, hatten die anderen 10 Dinar....

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage an die Albaner ???
    Von delije1984 im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:58
  2. Frage an die Vojvodina-Serben.......................????
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 14:09
  3. Frage an die ALbaner
    Von RamboAmadeus im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 00:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46
  5. FRAGE AN DIE SERBEN??!!
    Von Catwoman im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 18:43